RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nimmt ein Arzt einen Termin wahr?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Anonym111
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Apr 2020 18:02    Titel: Nimmt ein Arzt einen Termin wahr? Antworten mit Zitat

Hi!
Ich habe eine Frage: Wenn ich sage: "Ich nehme den Arzttermin wahr.", nimmt der Arzt den Termin auch wahr oder gibt es da ein anderes Verb mit dem ich das Tun des Arztes beschreiben kann? Wär super, wenn mir da jemand helfen könnte. Ganz liebe Grüße
BlueSpark



Anmeldungsdatum: 11.11.2019
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2020 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn hier mit "wahrnehmen" gemeint ist, dass du den Arzttermin 'in Anspruch nimmst', also zu diesem 'erscheinst', dann wäre das Gegenstück dazu z.B., dass der Arzt dich "empfängt".

Zumindest nach meinem Verständnis kann man nicht sagen, dass der Arzt den Termin wahrnimmt. Ich kenne den Begriff jedenfalls nur so, dass in Arztpraxen und ähnlichen Einrichtungen Termine für Patienten ausgestellt werden - und die kann der Patient dann hinterher wahrnehmen oder eben nicht.

Anders verhält es sich, wenn zwei Parteien - zum Beispiel ein Journalist und ein zu interviewender Gesprächspartner - einen Termin vereinbart haben. In dem Kontext würde ich "wahrnehmen" grundsätzlich als falsch empfinden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Termin für Antragstellung email 1 Finni 1904 19. Apr 2016 13:25
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Termin für Antragstellung email 1 Finni 1904 19. Apr 2016 13:25
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Termin für Antragstellung email 1 Finni 1904 19. Apr 2016 13:25
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen