RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kasus von Nomen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
8



Anmeldungsdatum: 26.11.2021
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2021 20:43    Titel: Kasus von Nomen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich kämpfe gerade mit den Hausaufgaben meiner Tochter, Deklination 5te Klasse Gymnasium.

Es geht um die vier Kasus.
Gleich auf dem ersten Arbeitsblatt, folgende (in meinen Augen) Hammersätze:
(Arbeitsauftrag: unterstreiche die Nomen mit verschiedenen Farben, Stelle die Kasusfrage)

"Herr Müller, ein Snob, rieb sich die angenehm kühlende Creme auf die blasse Haut, blinzelte kurz in das helle Glitzern der Meereswellen und lag dann seufzend auf der gelben Strandmatte."

Wir konnten hier nur 2 Fälle zuordnen, wie folgt:
Herr Müller - Nominativ (wer oder was rieb sich die Creme auf die blasse Haut? Herr Müller)
die Creme - Akkusativ (wen oder was rieb sich Herr Müller auf die blasse Haut? - die Creme)

Für die restlichen Nomen, sprich die Haut, das Glitzern, der Meereswellen, der Strandmatte, komme ich auf einfach keine logische Deklination, außer es wäre folgendes erlaubt:
AUF wen oder was rieb er sich die kühlende Creme? - die blasse Haut - Akkusativ
AUF wen oder was legte er sich seufzend - die gelbe Strandmatte - Akkusativ
IN wen oder was blinzelte er kurz? - das helle Glitzern - Akkusativ


Nächster Satz:

"Er konnte sich des Schwarmes kaum erwehren und stürmte unter dem Gelächter der Badegäste in das Wasser."

Des Schwarmes - Genitiv (wessen konnte er sich kaum erwehren? - des Schwarmes)

Theoretisch zusätzlich Pronomen: Wer konnte sich des Schwarmes kaum erwehren? - Er also Nominativ.
Allerdings wurde Pronomen bisher weder durchgenommen, noch im Arbeitsauftrag (Unterstreiche die Nomen) angeführt.

Aber bei allen anderen, sprich dem Gelächter, der Badegäste, das Wasser finde ich wiederum keine passende Deklination.

Oder ist es erlaubt, die Deklination so zu formulieren:
UNTER wessen Gelächter stürmte er in das Wasser? - der Badegäste - das wäre ja dann wiederum Genitiv.

Ich wäre für jegliche Antwort / Lösungen hierzu dankbar!

Viele Grüße und einen schönen Abend
8


Meine Ideen:
.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2021 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

Das klingt doch fast alles recht gut! Nur liegt Herr Müller auf wem oder was? Und was hält Deine Tochter eigentlich vom Snob? Wie wird denn danach gefragt?

Beim Gelächter steht der hinweisende Artikel ja schon davor. Und in wen oder was stürmte er?

Das "er" ist in der Tat kein Nomen.

Ansonsten sollte Deine Tochter wie empfohlen jeweils einfach jeweils die Kasusfrage stellen. Lass sie ruhig mal alleine arbeiten.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge In welchem Kasus steht ,seiner Mutter, 2 Gast 2504 05. Dez 2022 12:19
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adjektiv vor Nomen/dekliniert oder nicht? 1 Gast 1189 22. Nov 2021 08:54
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kasus 2 millereinsneun 1755 18. Mai 2021 06:31
millereinsneun Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adjektiv vor Nomen Aufzählung 2 Ich liebe Deutsch 3370 23. Apr 2021 08:57
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was die Zeitung nicht anbietet, das ist... + Fall ? 2 nyrk 1388 07. Feb 2021 12:36
nyrk Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kasus - das oder den? 9 Salman 3776 14. Jan 2012 21:45
dolphin92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kasus bestimmen 5 Haagen21 4639 27. Sep 2017 20:56
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Großschreibung 5 hannelore 4118 19. Apr 2013 13:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "haben ausfallen lassen" oder "ausfallen lass 5 MacGram 6105 14. Sep 2010 16:35
Caree Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pronomen und dessen Bezug 5 Aly 9773 10. Dez 2008 06:14
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was sind Signalwörter von einerm Nomen? 2 Gast 17459 16. März 2011 20:40
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schreibweise von Farben 4 Deutsch-Fee ;) 16287 11. Jan 2009 17:27
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pronomen und dessen Bezug 5 Aly 9773 10. Dez 2008 06:14
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "aufbauen auf" mit welchem Kasus? 1 Frieda 7677 05. Jun 2007 20:10
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komitativ - Angaben 1 david1 7193 10. März 2015 07:58
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen