RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Von dem bzw. durch das - welche Regel?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
stevebird



Anmeldungsdatum: 05.11.2023
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2023 20:39    Titel: Von dem bzw. durch das - welche Regel? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Deutschgemeinde,

durch meine neue Freundin bin ich auf folgende Fragestellung gestoßen:

a - Die Häuser wurden durch das Hochwasser zerstört.
b - Die Häuser wurden von dem Hochwasser zerstört.

Was ist hier richtig?

https://andreaneuhaus.de/wann-benutzt-man-in-passivsaetzen-von-und-durch/

Zitat:
Man verwendet durch, wenn nicht ein Urheber, sondern das Mittel oder der Vermittler bezeichnet wird


Hier ist meines Erachtens das Hochwasser der Urheber, also sollte es "von" heißen, oder?

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2023 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

Für mich sind beide Varianten unauffällig.

Viele Grüße
Steffen
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2023 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ebenfalls. Es stellt sich allerdings die Frage, inwiefern ein Naturphänomen der Urheber einer Handlung sein kann. Neuhaus nennt als Beispiel, dass man "von dem Gewitter überrascht" wurde. Sie hat natürlich recht damit, dass dies sprachlich üblich ist. Ob man aber ein Gewitter oder ein Hochwasser sinnvoll als Handlungsträger bezeichnen kann, steht auf einem anderen Blatt. Vor diesem Hintergrund würde es eher einleuchten, dass man "durch das Gewitter überrascht" wurde und dass die Häuser "durch das Hochwasser zerstört" wurden.
stevebird



Anmeldungsdatum: 05.11.2023
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2023 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke euch beiden.

Meine Freundin, sie befindet sich gerade im Deutschkurs B2, sagte mir, dass sie es so gelernt hat: Wenn es von einer Person ausgeht, dann benutzt man "von", ansonsten "durch". Darum meine Frage, diese Regel müsste doch irgendwo aufgeführt bzw. einsehbar sein.

Ansonsten gebe ich euch Recht, für mich "hört" sich beides richtig an, wobei die Google-Suche schon eine Tendenz erkennen lässt:

"durch das Hochwasser zerstört": 3.360 Ergebnisse
"von dem Hochwasser zerstört": 426 Ergebnisse
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2023 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der Duden 9 (Richtiges und gutes Deutsch) schreibt unter dem Stichwort auf Grund/durch/infolge/von/vor/wegen/zufolge:

Zitat:
Diese kausalen Präpositionen werden häufig falsch angewendet oder verwechselt.

durch gibt Mittel, Werkzeug oder Ursache an. Die Verknüpfung der Vorgänge ist unmittelbar: Durch den Blitzschlag wurde das Haus zerstört. Wir haben durch die Zeitung von dem Unglück erfahren.

von nennt die bewirkende Ursache, den Täter oder Urheber einer Handlung oder eines Geschehens. Es steht deshalb in der Passivkonstruktion: Er wurde von ihr gelobt. Ich bin von Eifersucht gepeinigt. Die Brücke ist von Pionieren gesprengt worden.

Auch hier ist beim Hochwasser also wohl beides erlaubt. Eifersucht ist ja schließlich ebenfalls kein Handlungsträger.

In der Tat sollte aber durch nicht bei Personen verwendet werden, wenn man dem Duden folgt.

Bei Google würde ich empfehlen, ohne den Artikel zu suchen, also „durch Hochwasser zerstört“ bzw. „von Hochwasser zerstört“. Es geht ja nicht um ein bestimmtes Hochwasser. Dann ist das Verhältnis nur noch 6190:3470.
Emilia Einstein
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2024 14:13    Titel: Das Hochwasser ist eine natürliche Katastrophe Antworten mit Zitat

Bitte gib hier Deine Frage ein. Welche Lösungsansätze sind Dir selbst dazu eingefallen? Was hast Du schon probiert? Bedenke, dass wir hier Hilfe zur Selbsthilfe leisten und keine Komplettlösungen liefern werden. Viel Erfolg! Lehrer
Bookworm
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2024 15:38    Titel: Bot-Alarm? Antworten mit Zitat

Hallo Steffen!
Die gute "Emilia" scheint doch eher ein bot zu sein,als ein real sich hier beteiligender Teilnehmer.
Ist zwar noch kein spam-link gekommen,aber ihre Antwort auf deinen Beitrag
steht in keinem Zusammenhang.
Andere Foren sind da leider bereits untergegangen,weil,so nehme ich an,nicht frühzeitig bestimmte Beiträge und Akteure gelöscht wurden.
Du als Moderator hast das sicherlich besser im Blick.

Bookworm.
Emilia Einstein
Gast





BeitragVerfasst am: 29. März 2024 02:54    Titel: Re: Bot-Alarm? Antworten mit Zitat

Warum beziehen Sie auf mich?
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 29. März 2024 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, Bots können eigentlich besseres Deutsch. Aber die IP zeigt auch nach China, da gibt's wohl noch Nachholbedarf.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welche Aussage ist besser bzw. korrekt? 1 Gast 5193 14. Okt 2022 09:50
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seltsam oder treffender Begriff "Frauenmannschaft" 1 gürill 2109 27. Okt 2021 12:16
jhggf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Kommas bei Auslassungen bzw. nach Rahmenende 1 MdAyq0l 2132 01. Sep 2020 17:40
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeitformen und Art des Nebensatzes 1 Finja 3636 07. Aug 2018 21:46
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wortarten und Satzglieder Hilfe bzw. Überprüfung 0 Eveance 7370 29. Nov 2014 16:51
Eveance Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge e. V. bzw. e.V. und z. B. bzw. z.B. 8 thomas7 29126 05. Feb 2007 20:04
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge genitivapostroph?? 7 Lui 5280 26. Dez 2008 01:46
sommergarten Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe, bzw., Übungen???? 6 Sandra 6258 12. Jul 2006 12:59
kikira Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Dativ/ Akkusativ Regel 4 Heiner 9981 23. Jun 2009 16:44
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge komma vor "und" 3 benny 3676 03. Feb 2006 09:27
Boardgeselle Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge e. V. bzw. e.V. und z. B. bzw. z.B. 8 thomas7 29126 05. Feb 2007 20:04
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Dativ/ Akkusativ Regel 4 Heiner 9981 23. Jun 2009 16:44
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wortarten und Satzglieder Hilfe bzw. Überprüfung 0 Eveance 7370 29. Nov 2014 16:51
Eveance Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Höhepunkt bzw. Wendepunkt??? 0 Lia 6520 30. Jan 2007 15:35
Lia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe, bzw., Übungen???? 6 Sandra 6258 12. Jul 2006 12:59
kikira Letzten Beitrag anzeigen