RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ihnen wurde ein Dokument geteilt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Systemverbesserer



Anmeldungsdatum: 20.12.2023
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2023 20:53    Titel: Ihnen wurde ein Dokument geteilt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Unser IT-System schickt mir mehrmals am Tag Benachrichtigungen mit der Überschrift "Ihnen wurde ein Dokument geteilt". Ich bezweifle, dass dies grammatikalisch richtig ist. Mein Wunsch, dies in eine alternative Formulierung zu ändern ( z.B. "Sie haben Zugriff auf ein neues Dokument" oder "Ihnen wurde ein neues Dokument zur Verfügung gestellt") wurde mit der Begründung abgelehnt, die Formulierung sei so korrekt. Wer hat Recht? Kann von Euch jemand weiterhelfen?

Meine Ideen:
Meines Erachtens heißt es "etwas mit jemandem teilen". "Ein Dokument wurde mit Ihnen geteilt" könnte richtig sein, klingt für mich aber auch komisch. Weiß jemand von Euch wie es richtig formuliert werden kann? Vielen Dank für Eure Mühe.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2023 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

Keine Ahnung, warum das richtig sein soll.

Hier sind die Möglichkeiten, wie man teilen verwenden kann. Die Form jmd. teilt jmdm. etw. ist nicht dabei.

Viele Grüße
Steffen
Bookworm
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Dez 2023 11:58    Titel: teilen/erinnern Antworten mit Zitat

Ich überlege gerade,ob hier eine "Übertragung" aus dem Englischen verantwortlich ist für auch meiner Ansicht nach schlechtes/falsches Deutsch.
Seit einiger Zeit hat sich leider,selbst bei Intellektuellen u.a. ,der transitive Gebrauch von erinnern verbreitet("Ich erinnere diesen Sachverhalt nicht" geschockt ).

Bookworm.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2023 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, einen Anglizismus sehe ich hier nicht. Auch im Englischen heißt es to share with somebody.
Bookworm
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Dez 2023 15:31    Titel: teilen/erinnern Antworten mit Zitat

Hallo Steffen!
Deshalb habe ich ja auch überlegt,bei share für teilen paßt es nicht,aber vielleicht gibt es noch eine andere Redewendung/Formulierung im Englischen.Oder der IT-Mann kreiert einfach Neudeutsch.

Bookworm.
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2024 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist kein englischer Ausdruck geläufig, der dem zugrunde liegen könnte (anders als bei zunehmend häufigeren Wendungen wie erinnern + Akkusativ, "das ist, warum" etc.). Vielleicht hat die IT "teilen mit" und "mitteilen" irgendwie im Kopf durcheinandergebracht.
Nebenbei bemerkt, kennt auch das Deutsche Wörterbuch "erinnern" schon mit dem Akkusativ, siehe hier unter 2). https://woerterbuchnetz.de/?sigle=DWB&lemid=E07745
Emilia Einstein
Gast





BeitragVerfasst am: 14. März 2024 13:08    Titel: Nach DUDEN ist es "sich teilen" Antworten mit Zitat

smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dokument nachreichen für Bewerb, Frage erweiterung und Komma 3 pwriter 2628 07. Okt 2021 09:29
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dokument nachreichen für Bewerb, Frage erweiterung und Komma 3 pwriter 2628 07. Okt 2021 09:29
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dokument nachreichen für Bewerb, Frage erweiterung und Komma 3 pwriter 2628 07. Okt 2021 09:29
Aracan Letzten Beitrag anzeigen