RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Marc aurel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
that´s me
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Nov 2005 18:25    Titel: Marc aurel Antworten mit Zitat

Also ich weiß nicht ob das hierher passt aber naja.. muss eine Erörterung über folgendes Zitat schreiben: "Die beste Art sich zu rächen, ist die, es ihm nicht gleichzutun" Die Angabe ist noch länger und auch nicht schwierig nur versteh ich nicht wie ich dieses Zitat deuten soll. Also irgendwie versteh ich es einfach nicht
Na ja das ist halt Philosphie - Deutsch fächerübergreifend

Danke schon am fürs durchlesen
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2005 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Marcus Aurelius wollte damit eigentlich nur sagen, dass man sich kreativ rächen soll Augenzwinkern. Also nicht "Gleiches mit Gleichem vergelten" sondern genau umgekehrt.

Die Beste Rache zum Beispiel für einen Schlag ins Gesicht könnte demzufolge öffentliche Bloßstellung des Aggressors sein...

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
kati
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Nov 2005 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

aha Danke!!

versteh ich aber nicht ganz.. wieso sollte ich mich nur nicht gleich rächen aber anders schon???
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2005 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man Böses mit Bösem bekämpft, gewinnt das Böse (hab ich mal irgendwo gelesen Augenzwinkern)
Wenn man Gewalt mit Gewalt bekämpft, kann das schnell in die Hose gehen... Buschmann

Wenn die Aktionen des Einen durch den Anderen immer nur auf ihn wieder zurück kommen wird das Ganze zum Teufelskreis...

Ausserdem ist es plump und unkreativ, wenn man sich nix neues einfallen lässt Augenzwinkern

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dringende Frage zur korrekten Benutzung des Wortes "wäh 8 marc-aurel 16386 07. Dez 2009 01:50
Roman Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dringende Frage zur korrekten Benutzung des Wortes "wäh 8 marc-aurel 16386 07. Dez 2009 01:50
Roman Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dringende Frage zur korrekten Benutzung des Wortes "wäh 8 marc-aurel 16386 07. Dez 2009 01:50
Roman Letzten Beitrag anzeigen