RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kommataregeln!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Isabella
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Nov 2005 14:58    Titel: Kommataregeln! Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Haben heute Klausuren wiederbekommen und sollen nun unsere Kommatafehler mit einer entsprechenden Begründung berichtigen!!!
Ich habe aber gar keine Ahnung von den ganzen Regeln, habe mir auch extra so n Buch gekauft, aber das hilft mir was die Praxis angeht auch nicht weiter!!!
Ich soll dann immer schreiben, ob es sich um einen Objektsatz, Infinitivsatz usw. handelt!
Bitte bitte bitte helft mir!!!!!!

1.Der von Wilhelm veröffentlichte Textauszug (hier hatte ich eine Komma!) beinhaltet die Aussage, dass....

jetzt soll ich mit einer entprechenden Regel begründen, warum da kein Komme hinkommt!!!
Wisst ihr vielleicht weiter??

2. Anders als Wilhelm (hier hatte ich das Komma!) behauptet Hans, dass...

Warum kommt das Komma da nicht hin??

3. Auch werden hier der Fatalismus, der Hans prägt, und seine hieraus resultierende Hilflosigkeit deutlich.

warum kommt hier das Komma hin?

4.Hierbei ist hans für seine Frau nichts weiter(hier hatte ich das Komma!) als ein Objekt.

5. Nichtsdestotrotz (hier hatte ich das Komma...dachte es wäre Standard!) ist diese gesellschaftliche Unterdrückung nicht über zu bewerten.

6 Hans Aussage, Karl sei ein Mensch, ist zwar richtig...

ist das eine Apposition??

Merci beaucoup für jede Hilfe im Voraus!
Lindenblatt



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 160
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2005 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

In den Sätzen 1, 2, 4 und 5 kann man nicht nach einem Subjekt oder nach einer Konjunktion, mit denen ja eine Aussage eingeleitet wird, ein Komma setzen.
*
In Satz 3 ist ein Relativsatz eingefügt, der abgetrennt werden muss.
*
In Satz 6 ist ein abhängige Aussage eingefügt.

Wink Ich mag Kommas!

_________________
Stultum deridet stultus nihil callidi cogitans.
Isabella
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Nov 2005 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke, aber ich glaube nicht, dass das mein Lehrer akzeptieren wird!
Kannst du mir nicht noch sagen, ob es sich um einen Objektsatz oder sowas handelt??
Ist voll nett von dir!
DANKE!!!!!!
Isabella
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Nov 2005 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sagt mir bitte nur, ob Satz 5 ein Infinitivsatz ist oder nicht!
DANKE Tanzen
Lindenblatt



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 160
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2005 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Satz 5 ist ein Hauptsatz, dessen Prädikat mit dem Hilfsverb "sein" einen abhängigen Infinitiv enthält. - Wenn dein MASTER das einen "Infinitivsatz" nennt, bin ich sprachlich gescheitert, äh, sprachlos!
Nichts von Kommaregeln zu wissen, ist verständlich, aber korrigierbar.
Hier ist der Subjektivsatz ein Infinitivsatz! Ja!

**
Die meisten der Sätze sind abhängige Gliedsätze,

... mit "dass" als Konjunktion der abhängigen Aussage (nenne sie mal...!)

.. oder mit einem Relativsatz (wo findest du den...?).

**
Einen "Objektsatz" hier bei den Beispielen zu vermuten, wäre grammatisch sinnlos und sehr missverständlich.

Ich verstehe nicht, was man hier als Objektsatz verstehen soll. (Dieser "Was-Satz" ist ein Objektsatz; als Gegenstandsaussage abhängig von "Ich verstehe nicht..."! (Denn: "Wen oder was..." verstehe ich nicht...?)

*
Okay?
.

_________________
Stultum deridet stultus nihil callidi cogitans.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Feb 2006 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich hast du im 5. Satz ein Komma nach dem Adverb gesetzt, da es in einigen anderen Sprachen (wie Englisch und Französisch) korrekt und unerlässlich ist, nach einem Adverb oder einer adverbialen Bestimmung am Anfang des Satzes ein Komma zu setzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kommataregeln 3 sandra 18470 23. Nov 2004 19:10
TinkaSt Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kommataregeln 3 sandra 18470 23. Nov 2004 19:10
TinkaSt Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kommataregeln 3 sandra 18470 23. Nov 2004 19:10
TinkaSt Letzten Beitrag anzeigen