Gast
|
Verfasst am: 16. Mai 2006 21:58 Titel: |
|
|
Warst du krank, oder warum jetzt die Torschlusspanik?
Liste doch mal auf, wie du an einen Text herangehen würdest.
Was für Texte habt ihr denn im Unterricht analysiert?
Schwierig, dir zu helfen, ohne zu wissen, was ihr konkret gemacht habt.
Ich versuch mal generelle Sachen zu schreiben: erstmal in Ruhe lesen, Unterstreichen, nach jedem Absatz eine kurze Inhaltsangabe (in Form einer "Überschrift", also Schlagwörtern) machen.
Kurze, sachliche Zusammenfassung. Immer alles belegen (Zeile X).
Was fällt dir an der Sprache auf? (Schachtelsätze oder kurze, präzise Sätze) Welche Funktion erfüllt sie im Text? (Kurze Sätze: (in der Regel) einfach zu verstehen; Schachtelsätze größere Informationsdichte, richtet sich eher an erfahrende Leser; Schachtelsätze können auch einen "Bildungsstil" imitieren)
Viele Fremdwörter, Fachausdrücke?
welche Informationsdichte?
Anektodenhaft, Stichwortartig, ausformuliert etc.? |
|