RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gute Lektürehilfe zu Kafka / Proceß
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
fl@m



Anmeldungsdatum: 18.07.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2008 20:22    Titel: Gute Lektürehilfe zu Kafka / Proceß Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich will über die Sommerferien schonmal was für mein Problemfach Deutsch tun und bin daher auf der Suche nach einer guten Lektürehilfe für den Proceß. Wir arbeiten in der Schule (Ba-Wü) mit einer Ausgabe von Fischer. Passend zu jedem Fach / Thema versuchen ja unzählige Verlage aus der Angst vor'm Abi Profit zu schlagen (so seh ich das zumindest).

Schwanke zwischen der Ausgabe von

Reclam (preislich halt unschlagbar),
Klett (damit war ich schon bei anderen Büchern erfolgreich),
Stark (find' ich für die Naturwissenschaften super, aber habe noch nie in Deutsch damit gearbeitet) und
König (wurde mir von nem Kumpel, dessen Vater Deutschlehrer ist, empfohlen).

Ich denke jede hat so seine Vor- und Nachteile, und einige Abstriche muss man wohl machen... Inhaltsangabe ist mir nicht so extrem wichtig, bin in die Bücher eigentlich immer gut eingearbeitet. Viel wichtiger ist mir, dass auch wirklich alle Schlüsselszenen behandelt werden bzw. Interpretationsvorschläge gemacht werden. Und wenn da un dort ein Querverweis auf unsere beiden anderen Sternchenthemen besteht wäre das auch super.

Hoffe ich finde hier jemand der schon Erfahrungen mit den besagten Werken hat!

Gruß & vielen Dank schonmal

fl@m
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jul 2008 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Stark ist wohl besser als Reclam, wobei ich Reclam absolut ausreichend finde (ich selbst hab nur Reclam benutzt und ein wunderbares Deutschabitur gemacht.)

Von Klett weiß ich zu wenig, sah aber immer ganz gut aus.

König kann ich persönlich nicht empfehlen. Die Interpretation zu Orwells "Farm der Tiere" fand ich grausam.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der gute Mensch von Sezuan 0 Siggi68 5735 13. Dez 2014 16:33
Siggi68 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gute Kurzgeschichten 1 madamemarie 6407 13. Nov 2014 20:46
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kafka - Hochzeitsvorbereitung auf dem Lande 1 Gast 9352 16. Jun 2013 08:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse Der Gute Mensch von Sezuan 1 Gast 7899 15. Feb 2013 07:11
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie sieht eine gute Schlussfolgerung aus? bezogen auf Iphige 0 Gast 4197 19. Jan 2013 23:59
AJM Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Franz Kafka: Heimkehr 18 ~TAHR~ 72028 16. Nov 2015 22:11
American Vampire Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Briefpapier drucken - gute Idee? 14 Lesemaus 17360 08. Jan 2011 21:09
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gute Kurzgeschichten - Empfehlungen 9 Arne 12909 23. Sep 2005 15:06
ale Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schreibe ich eine gute Einleitung... 8 honkiboy 45309 21. Dez 2009 18:12
Bernd Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge habt ihr Tipps für eine gute Textanalyse? *hoff* 6 mys 9300 03. Mai 2005 17:14
Cassandra Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der gute Mensch von Sezuan - 8.Szene 2 Wilfried 84984 18. Jan 2007 09:02
Wilfried Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Franz Kafka: Heimkehr 18 ~TAHR~ 72028 16. Nov 2015 22:11
American Vampire Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schreibe ich eine gute Einleitung... 8 honkiboy 45309 21. Dez 2009 18:12
Bernd Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation: Im Tunnel von Franz Kafka 1 Sparkling Diamond 41434 13. Okt 2006 20:12
-=[kerb.Princess]=- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Franz Kafka - im Tunnel 2 Lia 27003 22. Okt 2006 21:10
Lia Letzten Beitrag anzeigen