RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der Vorleser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
LoonaLila
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Apr 2005 10:32    Titel: Der Vorleser Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich bin gerade dabei das Buch "Der Vorleser" von Bernhard Schlink zu lesen...ich helfe meiner Freundin dabei, da sie das für die Schule braucht. Weiß jemand wo ich Infos, "Zusammenfassungen" bzw. Inhaltsangaben finde? Lese das Buch zwar selber, finde es jedoch ehrlich gesagt sehr schwer und teilweise eben nicht einfach zu beschreiben... Kann mir jemand hier helfen? Hat selbst jemand das Buch gelsen, oder es für die Schule gebraucht?

Danke schonmal! Loona smile
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2005 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs im Deutsch-LK gelesen, aber da ich jetzt gleich zur Uni muss, werde ich heute nachmittag oder spätestens heute abend mal meine Sachen durchkramen.
Was brauchst du denn genau?
Wo hast du Probleme, das zusammenzufassen?
Versuchs doch hier mal...

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Gast






BeitragVerfasst am: 26. Apr 2005 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es teilweise recht "unübersichtlich", de (Beipiel vom Ersten Teil:) Die Geschichte anfägt, in dem von dem Jungen erzählt wird (wie er sich übergibt, zur Frau geht etc...) und plözlich im Zweiten Teil (im ersten Abschnitt) Jahre später ezzählt wird, also der erste Teil als Rückblick gesehen werden kann... das verwirrte mich etwas... muss mich heute abend weiter durch kauen, habe es nämlich noch nicht ganz fertig...
LoonaLila
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Apr 2005 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Habe hier nun einige hilfreiche und aufschlüssige Antworten gefunden! Danke, für die Hilfe an alle! Wink
Krissi
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jun 2005 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hilfe hab gerade gelesen, dass du jetzt hilfreiche tipps gefunden hast, könntest du mir auch mal sagen wo ich die finde??? muss nämlich am freitag darüber buchvorstellung halten und du würdest mir sehr helfen wenn du mir deine hilfsquellen schreibst Augenzwinkern

vielen dann im vorraus
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2005 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

versuch's mal mit der suchfunktion!
du kannst sie in der oberen leiste finden... oder hier:
http://www.deutschboard.de/search.php

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Rihanna



Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2006 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

wir nehmen zur zeit das buch der vorleser durch

ich werde am kommenden freitag die arbeit darüber schreiben.

ich werde eine textanalyse über die 16. kapitel des buches schreiben.

ich bitte alle die das lesen mir dringend zu helfen.

ich werde die hilfe nie nie vergessen.

ps. ich habe schon die erste klausur verhauen eine 5

wenn ich die auch schlecht schreibe muss ich die 12 wiederholen.

please help me

danke

meine email adresse ist:

[email protected]


Willkommen
Agatha Christie



Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 8
Wohnort: nahe Bautzen

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2007 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Buch auch schon gelesen. Mir hat es geholfen mir auf einem Blatt einen Zeitstrahl zu machen und während des Lesens einfach zu versuchen ein paar Stichpunkte an der passenden Stelle zu machen. So habe ich den Überblick nicht ganz verloren.
Lisa1819



Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2007 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hey
bin auch gerade dabei dieses Buch von der Schule aus zu lesen und hab` ne super Seite dazu gefunden.
http://gfb.freepage.de/HBonline/schlink/schlink_first.htm
Ich hoffe, es hilft dir.
Tschüss
Lisa Augenzwinkern
Gast






BeitragVerfasst am: 18. März 2009 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Krissi hat Folgendes geschrieben:
Hilfe hab gerade gelesen, dass du jetzt hilfreiche tipps gefunden hast, könntest du mir auch mal sagen wo ich die finde??? muss nämlich am freitag darüber buchvorstellung halten und du würdest mir sehr helfen wenn du mir deine hilfsquellen schreibst Augenzwinkern

vielen dann im vorraus
jaja
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verhalten von Figuren aus 'Vorleser' 1 Gast 4045 11. Aug 2013 12:17
Amélie Poulain Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bernhard Schlink " Der Vorleser" Hilfeeee 3 Robbsen 10799 02. Jun 2011 13:56
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Vorleser 2 Gast 5668 15. Jan 2011 21:43
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Vorleser 0 Jannik92 3383 24. Okt 2009 21:34
Jannik92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Vorleser Textanalyse 0 Susan 4863 03. Jun 2009 13:57
Susan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Vorleser 6 Anna_ 4687 18. Nov 2005 14:15
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hanna Schmitz Vorleser Bitte schnell! 4 xeryk 5777 28. Nov 2005 15:19
Lindenblatt Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bernhard Schlink " Der Vorleser" Hilfeeee 3 Robbsen 10799 02. Jun 2011 13:56
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Vorleser 2 Gast 5668 15. Jan 2011 21:43
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bernhard Schlink - Der Vorleser - Michael´s Betäubung 2 Gast 10082 23. Mai 2005 19:07
vorleser Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bernhard Schlink " Der Vorleser" Hilfeeee 3 Robbsen 10799 02. Jun 2011 13:56
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bernhard Schlink - Der Vorleser - Michael´s Betäubung 2 Gast 10082 23. Mai 2005 19:07
vorleser Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Parallelen zwischen Der Vorleser, Emilia Galotti & Irr,W 2 Ruffycool 6447 19. Feb 2008 10:54
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Prüfungsaufgaben zu "Der Vorleser" 1 Prüfling 6275 17. Apr 2005 19:01
Jenny Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hanna Schmitz Vorleser Bitte schnell! 4 xeryk 5777 28. Nov 2005 15:19
Lindenblatt Letzten Beitrag anzeigen