RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Suche spez. rhetorisches Mittel..."Anachronismus"?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
iamdamien



Anmeldungsdatum: 04.09.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04. Sep 2012 20:36    Titel: Suche spez. rhetorisches Mittel..."Anachronismus"? Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin hier hoffentlich im richtigen Unterforum gelandet.

Ich suche, wie die Überschrift bereits erwähnt, ein spezifisches rhetorisches Stilmittel...falls es das gibt, bin mir nicht sicher. Eventuell liege ich ja mit Anachronismus gar nicht so falsch.

Und zwar analysiere ich gerade einen Roman, in dem fast immer, wenn etwas zeitlich nicht richtig in die gegebene Periode passt, ein Unglück geschieht. Z. B. eine antike Waffe, mit der letztlich jemand umgebracht wird. Der Duden würde Anachronismus mit seinen Definition:

1.) falsche zeitliche Einordnung
2.) durch die Zeit überholte Einrichtung

sogar evtl. zulassen, oftmals ist mir aber die deutliche Einschränkung des Anachronismus auf periodisch falsche Einordnungen untergekommen, vor allem auf englischsprachigen Seiten, daher bin ich mir unsicher. Denn etwas altes, das noch existiert, ist ja nicht unbedingt gleich falsch. Beispiel für englische Definition:

"An error in chronology in which a person, object, event, etc., is assigned a date or period other than the correct one: To assign Michelangelo to the 14th century is an anachronism."

Gibt es also ein eigenständiges rhetorisches Mittel, mit dem man beispielsweise ein in der Modernde benutztes Museumsstück bezeichnen könnte, ist Anachronismus in diesem Zusammenhang doch richtitg, oder kann ich für meine Arbeit einen neuen Begriff erfinden? Wie wäre es dann mit "Feranachronismus"? Hatte nie Latein, aber fere heißt wohl fast...

Danke und Grüße
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2012 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schlage "Historizismus" vor. Laut Tante Wiki [1] ist das "ein sprachwissenschaftlicher Begriff für ein Wort, das etwas bezeichnet, das in der heutigen Welt nicht mehr existiert".

Viele Grüße
Steffen

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Historizismus_(Sprachwissenschaft)
adiutor62



Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2012 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht wohl eher um ein literarisches Mittel, nicht um ein rheotorisches Stilmittel.
Vgl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_rhetorischer_Stilmittel
Mir fällt da noch der Begriff "Dingsymbol" ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dingsymbol
Geht es vllt. in diese Richtung?
Man könnte dann von einer Art "anachronistischem Dingsymbol" bei der antiken Waffe sprechen.
Aber das ist nur so eine spontane Idee von mir.
iamdamien



Anmeldungsdatum: 04.09.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2012 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Steffen

Es geht in die Richtung, allerdings existiert die Waffe ja noch, sie ist lediglich nicht mehr in Gebrauch, daher glaube ich eher nicht.

@adiutor62

Eine ganz so große Rolle hat die einzelne Waffe leider nicht. Vielmehr ist es so, dass immer wenn etwas "zeitlich nicht ganz am rechten Platz" scheint, es etwas Schlimmes zur Folge hat. Da gibt es mehrere Beispiele, ich hab jetzt halt mal die Waffe exemplarisch herausgestellt.

Danke euch beiden für die Antwort, vielleicht habt ihr (oder jemand anders) noch einen Vorschlag. Wie gesagt, ich bin mir auch nicht sicher, ob Anachronismus tatsächlich falsch ist...würde aber nicht mein Leben auf seine Richtigkeit schwören Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche nach Humor Buch 0 Ey 1233 14. Jul 2023 00:34
Ey Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fantifa Marburg, Suche nach Büchern 0 Ütrei 2113 12. Apr 2022 13:46
Ütrei Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rhetorische Mittel 0 marathon 6226 11. Mai 2017 20:00
marathon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind metasprachliche Mittel (Argumentationsausgang) 1 c.hatte 6545 09. Nov 2016 09:55
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rhetorische Mittel in Marcel Beyers ,,Stiche'' 1 Gast 16851 26. Dez 2016 07:29
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838370 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mittagspause von Wolf Wondratschek 80 Gast 276876 10. März 2024 14:09
.-. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Interpretation zu "Der hilflose Knabe" 18 Gast 100762 22. Feb 2010 13:21
Der junge Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Beispiel für eine Werbeanalyse dringend !!!! 17 Franzi 179177 11. Sep 2012 09:24
schuhu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche ausschmückende Verben 14 Ratloser 20493 13. Feb 2007 19:02
tifol Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838370 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mittagspause von Wolf Wondratschek 80 Gast 276876 10. März 2024 14:09
.-. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Beispiel für eine Werbeanalyse dringend !!!! 17 Franzi 179177 11. Sep 2012 09:24
schuhu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Interpretation zu "Der hilflose Knabe" 18 Gast 100762 22. Feb 2010 13:21
Der junge Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Rhetorische Mittel 8 mena 97015 11. März 2011 19:46
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen