RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bedeutung sprachlicher Stilmittel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Llora
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Nov 2005 15:06    Titel: Bedeutung sprachlicher Stilmittel Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Meine Aufgabe ist es, eine Interpretation einer Kurzgeschichte zu schreiben und bei einem Unterpunkt hab ich da ein Problemchen.

Nämlich bei den Stilmitteln.

Mein Problem ist nicht, das ich keine kenne, sondern, dass ich nicht so genau weiß, wie ich ihre Bedeutung erkläre.

Wenn ich in einer Kurzgeschichte jetzt eine Reihe von Wiederholungen oder Hyperbeln finde, was bedeutet das dann für den Text?

Ich kann mir denken, dass das bei jeden Text ganz individuell ist, aber es wär nett von euch, wenn ich das ein bisschen umreißen könntet.

Gruß Llora
slit wrist



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2005 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also zb. bei vielen Kurzgeschichten der Nachkriegszeit.. da sind die Sätze meist auch ser kurz und monoton aufgebaut.. man kann fast immer dafür deuten, dass es entweder den Alltag oder die Beziehung zw. den beiden Menschen wiederspiegelt. ^^
Dass sie also wenig miteinander reden und in der Beziehung sehr viel Gefühlskälte ist usw.

Ich habe immer irgendwas mir aus den Fingern gezogen..und meine alte, wunderbare Deutschlehrerin war immer schon zufrieden, wenn man irgendeine Stellung überhaupt hatte. Und nicht wie meine Deutschlehrerin jetzt. pah. -.-

Aber du kannst mal bisschen suchen hier im Forum, ich habe irgendwo schonmal paar Links gepostet mit der Bedeutung von Stilmitteln. Zwar am Beispiel von Werbung.. aber mir hat es damals bei meinen Interpretationen geholfen.

_________________
no i don't have a gun.
Llora
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Nov 2005 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke =)
Mit den kurzen Sätzen hast dus gerade getroffen, hat mir echt geholfen Wink
Caree



Anmeldungsdatum: 05.12.2009
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2010 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe immer irgendwas mir aus den Fingern gezogen..und meine alte, wunderbare Deutschlehrerin war immer schon zufrieden, wenn man irgendeine Stellung überhaupt hatte. Und nicht wie meine Deutschlehrerin jetzt. pah. -.-

Aber du kannst mal bisschen suchen hier im Forum, ich habe irgendwo schonmal paar Links gepostet mit der Bedeutung von Stilmitteln. Zwar am Beispiel von Werbung.. aber mir hat es damals bei meinen Interpretationen geholfen.

Ich habe keine Links gefunden... grübelnd
Wofür benutzt man Wiederholungen? Um den Zuhörern / Lesern etwas einzubläuen... noch etwas?
Alliterationen?
Anaphern?
Parallelismen?
Der Text wirkt poetischer, aber konkrete Zwecke fallen mir bei diesen Stilmitteln nicht ein. Hat jemand noch Ideen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was bedeutung '-tum'? 1 Diwosion 109 15. Apr 2024 21:18
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtsinterpretation Klopstock 1 Gast 193 15. März 2024 09:41
Bookworm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wörter gesucht mit besonderer Bedeutung 1 Hiriki 6725 26. Okt 2021 12:26
Bookworm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stilmittel 1 Gast 5700 05. Nov 2019 13:54
GastNov Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stilmittel 1 ABC89 6915 09. Sep 2017 14:13
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge stilmittel 14 Gast 12061 03. März 2011 16:12
engelszunge Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Rhetorische Mittel 8 mena 97012 11. März 2011 19:46
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge stilmittel der dt. sprache 7 styler ;-P 14770 05. März 2010 12:32
Navvi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich finde kein passendes Wort für ein Stilmittel 6 Caree 9242 01. Jun 2010 12:14
Caree Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust I bedeutung des Teufels 6 heino 7472 21. Nov 2005 21:05
Reefi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Rhetorische Mittel 8 mena 97012 11. März 2011 19:46
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Gute Mensch von Sezuan v Bertolt Brecht , Stilmittel im 1 Gast 20716 10. Dez 2011 18:36
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge aspektorientierte Interpretation/Analyse 4 Aleny 19767 28. März 2011 16:29
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stilmittel Satire 2 Modano 16888 30. Okt 2005 19:08
Lindenblatt Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sophokles Antigone - Stilmittel in Zeile 497-525 0 MiaSu 15716 26. Sep 2007 10:38
MiaSu Letzten Beitrag anzeigen