RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
homo faber und der american way of life
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
laura
Gast





BeitragVerfasst am: 05. März 2006 18:14    Titel: homo faber und der american way of life Antworten mit Zitat

halli hallo!

ich hoffe, es kann mir wer helfen... ich bin in der 11. klasse und muss morgen ein deutsch referat über 'homo faber und der american way of life' halten. (ja, ich weiß, bin früh dran. aber ich war in den ferien nicht daheim.) mein problem ist folgendes: die liebe technik! gehört die auch zum american way of life? also walter fabers wandel vom techniker zu einem menschen, der gefühle zulässt und nicht für alle eine erklärung sucht usw.

wär super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

lg, laura
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 07. März 2006 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ob etwas zum "American Way of Life" gehört, wäre im Prinzip eine gute Frage für's Englischboard.

Hmm zum AWoL gehört ja vor allem auch der Fortschritt und nun eben auch er technische... Das Ende des Romans divergiert jetzt eigentlich eher sehr stark von meinen Vorstellungen des American Way of Life... zumal die Schlüsselmomente ja auf Cuba stattfinden Augenzwinkern

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
brainiac7
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Dez 2009 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

der american way of life wird in dem buch als ausdruck verwendet, der fabers Weltanschauung und Handlungsweise beschreiben soll. Sprich technischer Fortschritt, exakte Wissenschaft, alles ist erklärlich, es gibt nur das was man sieht, usw.
natürlich ist dies nicht der american way of life, den man aus der geschichte kennt, aber im buch wird dem ausdruck eine etwas andere bedeutung zuteil, denn Faber kehrt ja am Ende des Buches dem AwoL den Rücken zu.
Damit ist gemeint, dass er seine Gedankenwelt ändert, und das technische von nun an verabscheut.
Soweit meine Meinung....

lg.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge homo faber american way of life 0 Gi 3284 04. Dez 2013 16:02
Gi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homo Faber 0 Gast 2974 12. März 2013 10:58
fashi96 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homo Faber Einlietungssatz 1 Gast 4208 20. Apr 2011 17:36
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homo Faber: filmsprachliche Merkmale 0 Sh1v4 3341 12. Mai 2008 18:54
Sh1v4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ähnliche Werke von Frischs Homo Faber 0 kafka23 2693 30. Sep 2007 11:03
kafka23 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Analyse von Homo Faber 8 PowerNanny 14588 01. Nov 2005 20:08
Mitschüler 2 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homo Faber 6 Funny Vanny 8040 12. Jun 2006 15:43
Sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homo Faber 4 Gast 4982 05. Jan 2005 20:04
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homo Faber - Taugenichts 2 homi 3665 10. Jun 2006 12:31
Fabers Reisegefährtin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homo Faber - Faserland 2 Gast 5184 21. Apr 2005 00:29
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Analyse von Homo Faber 8 PowerNanny 14588 01. Nov 2005 20:08
Mitschüler 2 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homo Faber 6 Funny Vanny 8040 12. Jun 2006 15:43
Sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homo Faber - Moderner Roman 1 Holly87 6363 24. Apr 2006 17:50
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homo Faber Beziehung zwischen Hanna und Walter 1 Jess 6111 10. Jan 2007 16:09
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homo Faber - Faserland 2 Gast 5184 21. Apr 2005 00:29
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen