RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Homo Faber - Faserland
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 18. Apr 2005 17:14    Titel: Homo Faber - Faserland Antworten mit Zitat

Hi!
Wir lesen in der Schule gerade das Faserland von Christian Kracht. Der folgende Satz soll ein SChlüssel zur Erscließung des Textes sein, aber ich verstehe ihn leider nicht, habe aber Homo Faber auch schon gelesen:

Seiendes ist seiend, als vom homo faber hergestelltes, nicht mehr als von sich aus hervorgehendes

Bitte um Aufklärung!!!
Danke, lg Lenny
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2005 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

hab das buch zwar nicht gelesen. aber ich versuch trotzdem mal, den satz zu entschlüsseln - natürlich ohne gewähr... Augenzwinkern

auch wenn ich mir recht sicher bin.

Das "Seiende" ist ein philosophischer Begriff. Wenn du dich damit noch näher auseinandersetzen willst, dann kannst du ja mal in nem guten Lexikon nach "Ontologie" gucken...

Der homo faber ist nicht umsonst kleingeschrieben. homo ist der mensch, faber der schmied auf lateinisch (da schreibt man nomina klein...). "Homo faber" erzählt ja von einem technischen menschen und der Begriff homo faber meint hier den Menschen als Neu-Erfinder seiner Umwelt. Vor allem als Neu-Erbauer seiner Umwelt.

Das Seiende, geschaffen durch den technischen Menschen, (Maschinen, Digitales...) bleibt seiend, wird seiend bleiben - was der Mensch erschaffen hat ist persistent.

Aber ich glaube nicht, dass das Zitat hier gar so weit geht. Es meint vielmehr, dass das vom Menschen ins Sein gerufene ein nicht mehr aus sich selbst hervorgehendes ist - also nicht aus eigenem Antrieb, nicht aus natürlichem Antrieb hervorgehendes. Der Mensch erschafft es - aber es ist deswegen nicht weniger real, als dass es von *jemandem* geschaffen ist.

deckt sich das mit dem übrigen buch?... falls du noch fragen hast, dann stell die ruhig...
hoff ich konnte helfen!
grüße.

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2005 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

also, ich kenne HOmo Faber, fand es sehr gut und wir haben es damals im LK auch recht ausführlich auseinander gepflückt
Werde mich in meiner DeutschZwischenprüfung auch damit beschäftigen, aber das nur nebenbei

als ich diesen Satz gelesen, hab, den du nicht verstanden hast, da hab ich auc sofort gedacht, dass das irgendwie nicht zum Homo Faber, dem Buch, passt. Erstens wegen der Klein-Großschreibung und zweitens aufgrund des aspektes, dass Walter Faber in dem Buch sehr rational denkt, dies aber ein recht pilosophischer Ausdruck/Satz ist.
Ich denke auch, dass man es so sehen kann wie abraxas das erklärt hat: Der mensch erfindet etwas und das ist dann.

(ich kann mich schlecht in sowas ausdrücken, abraxas hat das besser gemacht.....)

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge homo faber american way of life 0 Gi 3813 04. Dez 2013 16:02
Gi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homo Faber 0 Gast 3513 12. März 2013 10:58
fashi96 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homo Faber Einlietungssatz 1 Gast 4573 20. Apr 2011 17:36
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faserland! 1 nightrider 4698 18. Dez 2010 22:14
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homo Faber: filmsprachliche Merkmale 0 Sh1v4 3676 12. Mai 2008 18:54
Sh1v4 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Analyse von Homo Faber 8 PowerNanny 15502 01. Nov 2005 20:08
Mitschüler 2 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homo Faber 6 Funny Vanny 8717 12. Jun 2006 15:43
Sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homo Faber 4 Gast 5489 05. Jan 2005 20:04
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge faserland 3 skategirls 29560 18. März 2012 14:15
Lolmaster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homo Faber - Taugenichts 2 homi 4055 10. Jun 2006 12:31
Fabers Reisegefährtin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge faserland 3 skategirls 29560 18. März 2012 14:15
Lolmaster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Homo Faber 8 PowerNanny 15502 01. Nov 2005 20:08
Mitschüler 2 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge homo faber und der american way of life 2 laura 9900 08. Dez 2009 20:03
brainiac7 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homo Faber 6 Funny Vanny 8717 12. Jun 2006 15:43
Sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Intertextualität in Christian Krachts Faserland 1 burner 8539 28. März 2005 14:13
burner Letzten Beitrag anzeigen