abraxas Ehrenmoderator

Anmeldungsdatum: 19.07.2004 Beiträge: 870
|
Verfasst am: 24. Jun 2006 00:45 Titel: |
|
|
Wir sind ja eh im Off topic...
Es ist dieser elitäre Nachkriegs-post-war Modernismus... eine Art unbegrenzte Selbstzufriedenheit in der Opferrolle und der Gedanke, etwas hermetisch schreiben zu müssen, weil man doch nur damit ausdrücken kann, wie sehr man gelitten hat und zeigt, wie unzugänglich anderen dieses Leiden sein *muss*. Ein gewisses "sich-über-andere-stellen"...
Und das scheint bei einigen mehr und bei anderen direkt beteiligten weniger durch... Zum Beispiel ist zwar Celan auch grob in diese Kategorie einzuordnen, aber bei ihm scheint mir das ganze einfach nicht so affektiert.
Genau, ich mag die Hilde nicht, weil ich ihren Stil scnöselig und affektiert finde. Was nicht heißt, dass sie nicht das ein oder andere hübsche kleine Stück Text verfasst hat, aber im Großen und Ganzen mag ich es nicht, was da in ihren Gedichtbänden steht. Bei Celan hat alles mehr Tiefgang und viel mehr Emotion - bei Domin sieht's mir manchmal danach aus, als hätte die ein Poem geschrieben, weil sie dachte, "jetzt mach ich mal ein Gedichtelein, das KEINER versteht."
Natürlich nur meine persönliche Einschätzung - das mag jeder für sich selbst entscheiden, ob er sie oder jemand anderen mag oder nicht. Ich hab auch nicht alles von ihr gelesen - und hab sogar nicht mehr als vier oder fünf Gedichtchen gelesen, die aber im Allgemeinen als ihre besten angepriesen werden.
Naja. Vielleicht verbinde ich sie auch nur mit meiner ex-Deutschlehrerin - und gegen die hatte ich ganz bestimmt was (und berechtigt! )
Grüße, abraxas _________________ Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin. |
|
Barium Gast
|
Verfasst am: 24. Jun 2006 12:14 Titel: |
|
|
Die Berechtigung interessiert mich jetzt aber auch!
Eine aus meiner Klasse sollte ein Referat über Hilde Domin halten. Sie hat von unserer Deutschlehrerin ein Gedichtband bekommen und sollte sich zusätzlich ein schönes Gedicht rausssuchen und das interpretieren. Sie meinte, sie käme mit nur wenigen Gedichten klar.
Die, die sie uns gezeigt hat, fand ich zwar schön, ich habe mich aber auch nicht weiter mit ihnen beschäftigt als nur kurz ein Auge drauf zu werfen.
Unsere Deutschlehrerin ist aber sehr begeistert von ihr, sie hat sie auch life gesehen. |
|