RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Redeanalyse zu Goebbels: "Wollt ihr den totalen Krieg?&
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
aLeX86
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Mai 2006 13:48    Titel: Redeanalyse zu Goebbels: "Wollt ihr den totalen Krieg?& Antworten mit Zitat

Moin Leute,

meine Freundin soll zu der oben genannten Rede von Goebbels eine Redeanalyse schreiben. Nun hat sie mich gefragt ob ich ihr nicht helfen könnte und da kam ich spontan auf euch Augenzwinkern
Hab auch schon gegoogelt, aber da komm ich immer nur auf so "Bezahltseiten". Hat jemand von euch vllt ne Ausarbeitung dazu?
Wäre echt nett.
MFG
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2006 14:00    Titel: Redeanalyse Antworten mit Zitat

NEIN. UInd hier hat sicher auch keiner Lust, dir oder deiner schreibfaulen Freundin die Arbeit abzunehmen!
Wenn sie sich die Rede mal genau angesehen hat, wenn sie ein bisschen über das Umfeld nachgelesen hat (Gerade zu dieser Rede müsste einiges im Geschichtsbuch stehen!) und wenn sie dann konkrete Fragen zum Verständnis oder zur Bewertung hat - dann ist dieses Forum hier genau richtig.

Übrigens: Wenn du deine Freundin schon beeindrucken willst: Wie wär's, wenn du ihr mit eigenen Geistesblitzen bei der Anaylse helfen würdest?

Sirius

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
aLeX86
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Mai 2006 23:10    Titel: Re: Redeanalyse Antworten mit Zitat

Sirius hat Folgendes geschrieben:
NEIN. UInd hier hat sicher auch keiner Lust, dir oder deiner schreibfaulen Freundin die Arbeit abzunehmen!

Sirius


naja, mit solch einer antwort habe ich jetzt nicht gerechnet, aber ok. ist schon verständlich das ihr hier keinen kompletten aufsatz abtippen wollt, aber ein bisschen hilfe wäre schon toll. da ich in der schule nie redeanalysen gemacht habe kann ich ihr da leider auch nicht helfen.-..und schreibfaul ist sie ganz bestimmt nicht. wollte ihr nur was als vorlage geben, sie würde das schon umschreiben und ergänzen keine angst!

naja...also das bio-bord gefiel mir besser...trotzdem danke
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2006 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, hier eine Hilfestellung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sportpalastrede


Gruß von der Waterkant,

Peter
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2006 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich wird man hier keine Vorlagen finden, die man dann evtl. nur noch umschreiben müsste.... Dann würden wir ja noch mehr die Faulheit der Schüler unterstützen...
Nein, unsere Boardphilosophie ist nunmal so.
Und wenns auf dem Bioboard anders läuft: Okay, das ist deren Ding. WIr sind auch noch zu klein, um Soforthilfe oder viele kompetente Antworten durch viele Mitglieder zu garantieren.

Zu deinem "Problem": Bei der Sportpalastrede von Goebbels ist der politische Hintergrund enorm wichtig. Vor diesem Hintergrund ist die Manipulation des Volkes durch Goebbels´ Wortwahl zu betrachten, denn die Menschen waren verzweifelt und wollten jede Alternative, sodass sich die Situation auf jeden Fall verbessert, egal, wie.
Hier mal ein paar Stichworte, die deiner Freundin helfen sollten:
- Zeit und Redesituation: Sprecher/Redner contra Zuhörer, Ort, Anlass
- Inhalt/ Thema: Anliegen, Kernaussagen/zentrale Botschaft/ zentraler Appell sowie deren Erläuterungen/Argumente
- Gliederung: inhaltliche Gliederung, EInteilung
- Grundtypus
- Absicht: Ziel, Übereinstimmung/ Nachdenken anregen, Standpunktgewinnung
- Gestaltung/ stilistisch-rhetorische Wirkungsmittel

Da es sich um eine politische Rede handelt, ist noch zu unterscheiden zwischen Parlaments-/Parteirede, Massenrede, Fernsehansprache, etc.
Ganz wichtig ebenfalls: Sprache des Nationalsozialismus.... DAzu brauch ich ja wohl nichts weiter sagen, denke ich.

Es gibt noch Wirkungsmittel und Strategien politischer Reden, u.a. die Aufwertung der eigenen Seite/Gruppe/Partei, die Abwertung der gegnerischen Seite (verständlicherweise Augenzwinkern ), das Beschwichtigen oder aber auch Bedrohen.


So, ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Redeanalyse 1 Glasreiniger 4672 28. Mai 2018 12:13
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge inhaltsangabe über krieg in afghanistan 27 sebbl 9744 20. Jan 2011 21:11
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redeanalyse, wie gehe ich vor? 0 Gast 6870 12. Dez 2010 15:21
erdbeere123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge redeanalyse 2 Kia 5835 16. Mai 2010 17:39
blubber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redeanalyse im mündlichen Abitur 3 fakename 11002 10. März 2010 15:27
kleinedoro Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge inhaltsangabe über krieg in afghanistan 27 sebbl 9744 20. Jan 2011 21:11
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge redeanalyse 9 _bella_ 12708 23. Apr 2009 13:11
Gast_eyeslikeice Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. kenn den aufbau einer redeanalyse nich schreib morgen arbeit 9 seb16 16230 06. Nov 2005 18:54
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge redeanalyse dantons tod 8 marieamagdalena 19293 25. Nov 2008 15:41
marieamagdalena Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redeanalyse 5 Technokuh 5335 01. Apr 2006 13:49
missasti Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge redeanalyse dantons tod 8 marieamagdalena 19293 25. Nov 2008 15:41
marieamagdalena Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redeanalyse über die (Weiße Rose 1+6) 0 elpatron 17809 20. Mai 2008 10:56
elpatron Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. kenn den aufbau einer redeanalyse nich schreib morgen arbeit 9 seb16 16230 06. Nov 2005 18:54
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge redeanalyse 9 _bella_ 12708 23. Apr 2009 13:11
Gast_eyeslikeice Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich wollt' ich wäre du Textinterpretation 2 Angel 11715 11. März 2005 14:39
lucifee Letzten Beitrag anzeigen