RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Redeanalyse im mündlichen Abitur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
fakename



Anmeldungsdatum: 07.03.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07. März 2010 19:45    Titel: Redeanalyse im mündlichen Abitur Antworten mit Zitat

Hallo,

bald steht mein mündliches Abitur an und ich wollte mal Fragen, ob einer per Zufall Erfahrungen mit einer Redeanalyse im Fach Deutsch hat. Bei zwei Themen mit jeweils dann 10 Minuten Vorbereitungszeit kann die Rede ja nicht sehr lang sein.
Kennt einer per Zufall eine sehr kurze "gute" Rede?

Ich hab mit Freude die Tipps zur Redeanalyse in diesem Board gelesen. Leider sind die ja auf eine schriftliche Arbeit fixiert.
Im Prüfungsgespräch sind dann aber auch nur ca. 10 Minuten Zeit für die Redeanalyse. Gibt es Sachen, die ich auf jeden Fall erwähnen sollte und Punkte, die eher vernachlässigt werden könnten? Sollte ich lieber einige wenige stilistische Mittel genauer erläutern oder eher alle die ich gefunden habe aufzählen?

Vielen Dank und Schöne Grüße

fakename
kleinedoro
Gast





BeitragVerfasst am: 09. März 2010 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wann ist es denn bei dir so weit? Ich mache nämlich am Donnerstag oder Freitag auch mündliches in Deutsch mit Rhetorik als Teilschwerpunkt. Danach kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben...
fakename



Anmeldungsdatum: 07.03.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10. März 2010 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bei mir war es eben soweit. War ganz locker. Kann ich dir ja jetzt nen Tipp geben ^^ .

Bei mir kam der Anfang einer Rede von Angela Merkel im Bundestag zum ersten bekanntgewordenen BSE-Fall im Jahr 2000 (Rede im Februar 2001).

Der Auszug war ca. 20 Zeilen lang. Wirkliche stilistische Mittel hatte die Rede keine, es war mehr auf den Inhalt und auf Wörter zur Aufwertung, Abwertung, Beschwichtigung und Ablenkung etc zu achten. Auch umgansprachliche Formullierung etc. waren zu erkennen, aber das Zeug wie Oxymoron etc. war unbedeutend (glaub ich zumindest, hab 14 Punkte bekommen ^^). Erster Teil war halt analysenartig und zweite Aufgabe dazu war dann, sich zu überlegen, wie die Rede hätte weitergehen können. Hier hab ich mehrere Möglichkeiten aufgezählt und abgewogen.

Naja viel Glück dir!
kleinedoro
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2010 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunsch, 14 Punkte sind sicher mehr als zufriedenstellend, oder? meinem ego und meinem schnitt reichen 12 punkte, aber trotzdem liegen die nerven grade ziemlich blank. aber in 20 stunden ist es dann zum glück vorbei :-) danke für die tipps, die werden mit hoffentlich weiterhelfen..

LG Doro
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Redeanalyse 1 Glasreiniger 4904 28. Mai 2018 12:13
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch Abitur Sachsen 2013 0 Gast123456789 6082 15. Apr 2013 15:54
Gast123456789 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Angst vor der mündlichen Prüfung 2 Schokokuchen 3024 30. Okt 2012 17:00
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 28.09.2012 Deutsch Abitur in Hessen an den Schulen für Erwac 3 Gast 6654 01. Okt 2012 20:51
Morpheus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abitur 2 Gast 4076 30. Mai 2012 17:31
de-marcoo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge redeanalyse 9 _bella_ 12963 23. Apr 2009 13:11
Gast_eyeslikeice Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. kenn den aufbau einer redeanalyse nich schreib morgen arbeit 9 seb16 16511 06. Nov 2005 18:54
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge redeanalyse dantons tod 8 marieamagdalena 19497 25. Nov 2008 15:41
marieamagdalena Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WICHTIG!!! gedichtvergleich (bezüglich abitur am 17.01.2005) 7 gedichtvergleich 37247 12. März 2008 14:58
riBi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Informationen 5 WissenXtreme 4741 02. Apr 2006 16:32
karinaa Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge WICHTIG!!! gedichtvergleich (bezüglich abitur am 17.01.2005) 7 gedichtvergleich 37247 12. März 2008 14:58
riBi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hessen mündl. Abitur Kafka Faust Vergleich 3 uranchi 27364 12. Jun 2010 10:16
kafkafan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge redeanalyse dantons tod 8 marieamagdalena 19497 25. Nov 2008 15:41
marieamagdalena Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redeanalyse über die (Weiße Rose 1+6) 0 elpatron 18026 20. Mai 2008 10:56
elpatron Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sachtextvergleich Abitur 2011 (G8): Themen 5 DerGast 16566 12. Mai 2011 17:26
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen