RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
WICHTIG!!! gedichtvergleich (bezüglich abitur am 17.01.2005)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
gedichtvergleich



Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2005 22:18    Titel: WICHTIG!!! gedichtvergleich (bezüglich abitur am 17.01.2005) Antworten mit Zitat

hallo!
ich brauche unbedingt ganz schnell beispiele für einen kompletten gedichtvergleich!
habe schon verschiedene lektüren durchgearbeitet, doch nirgendwo fand ich zum beispiel eine geeignete einleitung, in der zum beispiel beschrieben wird,nach welcher methoden man die gedichte untersucht, also die dinge, die man zum beispiel auch in einer abiturklausur erwähnen sollte.
danke im vorraus


Zuletzt bearbeitet von gedichtvergleich am 10. Jan 2005 17:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
Noctu
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jan 2005 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

also Gedichtsinterpretation beginnt immer mit einer formalen Analyse:
Versmaß : Jambus, Trochäus usw. , auf Endung achten ( männlich = betont, weiblich = unbetont )
Reime ? wenn ja dann welcher : Stabreim , umarmender ....
Dann schau wo und wie "Bilder" aufgebaut werden , die dann in Zusammenhang bringen und interpretieren ( labern ) , fertig ist die Laube !
Pass auf dass Dir nicht "Hermetische Lyrik" untergejubelt wird, die lässt sich nicht interpretieren sondern ist nur dem Autor zugänglich , Beispiel von Paul Celan.
Gruß
N.
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2005 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

also, ich hab ein klein wenig was zum aufbau eines gedichtvergleichs schon einmal im board geschreiben... link: http://www.deutschboard.de/topic,133,-klausurvorbereitung---gedichtvergleich.html

steht weiter unten im zweiten beitrag... aber ich glaub leider kaum, dass du irgendwo einen gedichtvergleich (kostenlos) im internet finden wirst. ich hab leider auch nichts abgetipptes auf der festplatte... vielleicht hat ja noch irgendjemand was. ansonsten versuch's einfach mal selbst und du kannst das dann hier online stellen (zB irgend eine hausaufgabe). wir können dir dann wenn du willst etwas kritik geben.

habt ihr ein deutschbuch für die kursstufe? da stehen oftmals interessante sachen drin.

(btw: was paul celan anbetrifft, find ich den gar nicht mal so hermetisch... man kann in celans gedichte immer etwas hineininterpretieren. die frage ist dann nur, ob sich der autor das auch so gedacht hat... aber einige seiner sachen (zB die Todesfuge) sind durchaus auch zu deuten...)

viel erfolg noch!...

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
gedichtvergleich



Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2005 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab meinen deutschlehrer mal gefragt und der konnte mir auch nicht wirklich helfen.
er meinte, die besten ergebnisse wären bei ihm erzielt worden, wenn man ein gedicht schwerpunktmäßig interpretiert und das andere nach der kompletten interpretation des 1.vergleichend interpretiert.
naja soviel wusste ich auch schon...

einleitung:
titel,autor,ggf. entstehungs-/erscheinungsdatum,art des gedichtes, zusammenfassung des inhaltes

das könnte alles in die einleitung bei der interpretation eines gedichtes,wie wäre es denn jetzt bei einem vergleich?

was könnte man noch ergänzen?gibt es irgendwelchen anderen interessanten ansatzpunkte?

sollte man noch erwähnen wie man sie untersuchen will?also erst werkimmanent und in der wertung werkübergreifend die historisch-biographische methode?

beim hauptteil bietet es sich doch an, strophenweise bei der untersuchung vorzugehen, oder?

achso, das mit dem spannungsverhältnis zw. den gedichten ist ein sehr interessanter gedanke. würde es aber auch erst gegen ende verwenden.
ohje so viele fragen.....
sarah
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2005 13:13    Titel: gedichtvergleich Antworten mit Zitat

ich hab auch mal eine frage zum gedichtvergleich... in zwei wochen schreiben wir fünf-stündig einen gedichtvergleich, wahrscheinlich auch so aus der epoche expressionismus oder so...
weiß aber gar nicht wie ich das generell aufbauen soll. unser lehrer hat gesagt, es gäbe mehrere möglichkeiten, dass man zum beispiel erst das eine gedicht bearbeitet und interpretiert und danach das andere auch einzeln behandelt... dann sollte man als schluss sozusagen die beiden vergelcihen, also unterschiede, gemeinsamkeiten aufzählen...
die andere möglichkeit ist dass man sofort alles miteinander vergleicht

aber wie sieht das denn jetzt aus? muss ich erst einen einleitung oder inhaltsangabe zu dem einen und dann zu dem anderen schreiben?! ich versteh das nicht unglücklich
N!njA



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04. März 2005 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Sarah,
also es ist einfach etwas einfacherer erstmal das eine und danach das andere zu analysieren, sonst kommt man leicht durcheinander und vergisst womöglich wichtige Punkte.
Ich würde vorschlage erst die Einleitung, Analyse und Interpretation für das eine und dann das für das andere zu schreiben.
Anschließend dann der Verglein, in dem Gemeinsamkeiten und Unterschiede benannt werden!

Bye Tanzen

_________________
Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.

Schau mal hier
Itsy Bitsy Strandbikini



Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2007 21:29    Titel: für alle die planlos rumlaufen wir ich vor ein paar wochen;) Antworten mit Zitat

auch wenn die Einträge "etwas" älter sind, will ich eben eine sehr gute Methode aufführen. meine lehrerin eist eig recht kompetent und hat uns folgendes verfahren ans herz gelegt:

1.Schritt: Einleitungssatz, Interpretationshypothese(n) und gewähltes Verfahren skizzieren

2.Schritt: Konzentration auf Vergleichsaspekte. Die einzelnen Analyseergebnisse von Gedicht 1 und 2 werden gewichtet, sortiert und direkt verglichen!

3.Schritt: Rückbezug zur Interpretationshypothese(n). Gegebenfalls vorsichtig wertende eigene Einschätzung


Bei Schritt 2 gibt es zwei weitere Möglichkeiten von denen uns jedoch ABGERATEN wurde, da man sich hier leicht mit der Zeit vertut und schlimmstenfalls nicht mehr zum vergleich kommt:

- erst Gedicht 1 analysieren, dann Gedicht 2. Anschließender Vergleich von Gedicht 1 und 2

und

- Analyse Gedicht 1. Dann Analyse Gedicht 2 unter Rückgriff auf die Ergebnisse der Analyse von Gedicht 1.

Wink
riBi



Anmeldungsdatum: 12.03.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12. März 2008 14:58    Titel: KA 12.2 Antworten mit Zitat

Gute Antwort, hilft mir auch gut weiter, habe selbst bald KA in Deutsch mit gedichtvergleich =S
Meine Lehrerin meinte aber, wir sollen zuerst Ged 1 normal interpretieren und danach erset Ged2 interpretieren und dabei beide miteinander vergleichen,... Dachte das wäre wegen des Strukturierens vlt gar nicht so schlecht, habe aber jetzt gemerkt, dass das wirklich viel zeitaufwändiger ist!!

Also werde ich besser beide gleichzeitig interpretiern und vergleichen, schreibe aber vorher lieber noch eine Gliederung!
Rate ich auch allen anderen .. Lehrer
Und in die Einleitung, was genau soll da rein , oder macht man genau das gleiche wie bei der Interpretation?! grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedichtvergleich: Klassik und Moderne 1 nasoli 6294 16. Sep 2016 07:06
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtvergleich: diachron oder synchron? 1 Gast 4292 17. Sep 2016 13:40
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Passiv Frage - wichtig! wann Plural? 2 Gast1 3059 05. März 2015 11:42
Gast1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch Abitur Sachsen 2013 0 Gast123456789 5877 15. Apr 2013 15:54
Gast123456789 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beistrich nach "Es ist wichtig" 1 Fabian 4123 07. Apr 2013 13:32
adiutor62 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 835270 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausurvorbereitung - Gedichtvergleich 54 domi`- 285151 16. Jun 2011 22:00
Siverlight Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205118 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZK Deutsch - Zentrale Klassenarbeit Deutsch 2005 45 persian-guy 67806 10. Mai 2006 19:47
mona79 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139257 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 835270 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausurvorbereitung - Gedichtvergleich 54 domi`- 285151 16. Jun 2011 22:00
Siverlight Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205118 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung Abschlussprüfung 2005 19 Gast 141869 25. Nov 2006 13:23
Sana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139257 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen