RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erörterung Abschlussprüfung 2005
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2005 15:07    Titel: Erörterung Abschlussprüfung 2005 Antworten mit Zitat

Ich schreib morgen Abschlussprüfung und mir fallen einfach keine Argumente für folgende Themen ein:

- Wählen mit 16 (pro u. Contra)
- Thema: EU
- Führerschein mit 17 (pro u. Contra)
- Rauchverbot in Gaststädten (pro u. Contra)
- WM2005
- Drogen
- Ehepaare ohne Kinder (pro u. Contra)

Wenn ihr Vorschläge habt, schreibt sie.
Vielleicht fallen euch auch noch andere Themen ein.

Bitte dringend um Hilfe Gott
slit wrist



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2005 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, sorry, aber ich kauf dir das nicht ganz ab, dass du da selbst _gar nichts_ weißt.

Bei geschtlichem Kram oder so könnte ichs ja verstehen, aber rauchen oder sowas. wha.

Schreib erstmal etwas eigenes auf, dann kann ich dir evtl. bei Führerschein, Rauchen in Gaststädten helfen. Darüber habe ich dieses Jahr Eröterungen geschrieben (;

_________________
no i don't have a gun.
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2005 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also nix hab ich ned.
Ich zähl mal ein paar Sachen auf für "schon mit 17 den Führerschein".
Gründe für den vorzeitigen Führerschein:
-Entlastung der Eltern
-Unabhängigkeit
-Selbstständigkeit
-Übernehmen von großer Verantwortung
Probleme:
-hohe Spritkosten
-Versicherung
-Unfallrisiko

Bei EU kenn ich mich wirklich gar nicht aus.

Für die WM
Pro:
-hohes sportliches ansehen
-Geldeinnahmen
-kurze Anreisen zu Spiele
-Heimvorteil der Deutschen
Contra
-Gewalt der Fans
-Viel Tourismus in den Städten

Drogen:
Gründe dafür:
-Gruppenzwang
-Neugiere
-um anzugeben
-um ein Mädchen/Jungen zu beeindrucken

Folgen:
-Suchtgefahr
-Geldprobleme

Ehepaare ohne Kinder
Pro
-Unabhängigkeit
-Viel Freizeit
Contra
-Familienglück


Ich bin nicht der Beste bei Erörterungen, wenn ich aber eine Gliederung habe läuft alles wie geschmiert. Hoffe blos, dass nix mit der EU dran kommt.

Muss alles daran setzen eine 3 in der Prüfung zu bekommen, also BITTE helft mir. Gott
slit wrist



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2005 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Och, wir hatten Führerschein ab 16. ^^

Aber bei Pro haben wir:
- Jugendliche sind mobiler im Berufsleben (Ausbildungsplatzsuche) und Freizeit (Discos, Konzerte-blabla) >> Vorteil für die Wirtschaft
- Jugendliche können Geld und Zeit sparen (also wenn sie in die Schule fahren.. es gab da jetzt im Osten die Diskusssion, dass in Sachsen sehr viele Schulen geschlossen werden, und die Kinder bis zu 3h täglich mit Bus oder Bahn fahren müssen zur Schule)
- nachm Motto "Je früher desto besser" - Erfahrungen also sammeln
- in anderen Ländern hat es sich bewährt, Usa also.
- selbstständiger, unabhängiger von Eltern, übernehmen Verantwortung

Kontra:
- Unfälle (Erfahrung + Verantwortungsbewusssein fehlt zum Teil bei vielen=
- Nachteil für öffentliche Transportmittel, weniger Geld halt.
- "Woher sollen Jugendliche Geld fürs Auto und Benzin auftreiben?" -> Nebenjobs während der Schulzeit haben Nachteile, Mobbing untereinander könnte entstehen (weils ja immer solche "Checker" gibt^^)
- Umweltverschmutzung
- Jugendliche dürfen nur mit Einschränkungen fahren (ist also scheiße, wenn man sich nen Auto kaufen muss, das nur 50h/km fahren kann und später, wenn man 18 oder so ist.. will man ja ein besseres..blabla)
- Bewegungsarmut -> Gesundheit, blabla
- Zahl der illegalen Autorennen würde steigen

Das steht auch noch auf so einer Seite über den Versuch in NRW, oder so.

Das Hauptargument der Befürworter ist, dass man im ersten Jahr wesentlich mehr Fahrerfahrung sammeln könne, bevor man völlig alleine am motorisierten Straßenverkehr teilnimmt. Während nach abgeschlossener Fahrschulausbildung selten mehr als 1.000 Kilometer hinter dem Fahranfänger liegen, dürften es in dem Jahr des begleiteten Fahrens schon fünf- bis zehnmal soviele Kilometer werden. In dieser Zeit würde der Beifahrer seine Erfahrung an den jungen Fahrer weitergeben und ihm bei der Bewältigung der fahrtechnischen Probleme helfen. Das Argument, der Modellversuch könne die Kosten für den Führerschein senken, ist jedoch nicht nachvollziehbar, denn es findet immerhin eine völlig normale Ausbildung und Prüfung statt, bevor man fahren darf.

Die Gegner der Idee befürchteten, dass man mit siebzehn Jahren noch nicht die notwendige Reife bzw. Fahreignung für die Pkw-Fahrerlaubnis besitze, und sich durch die Neuregelung die Unfallzahlen erst recht erhöhen könnten. Außerdem müsse der der Einfluss des Beifahrers nicht unbedingt positiv sein — je nachdem, welchen Fahrstil derjenige bevorzugt, könnte sich beim jungen Fahrer ebenso gut ein unerwünschtes Verhalten ausbilden. Die Erfahrungen aus dem Ausland seien außerdem nicht 1:1 auf Deutschland übertragbar.


Bei Wahlen würde mir spontan einfallen, dass sich mehr Jugendliche für Politik interessieren würden, manche würden vielleicht selbst tätig werden, auf der anderen Seite gibts sehr viele Jugendliche, die sich von den rechtsradikalen Parteien leicht beeinflussen lassen. Sieht man ja auch an der sogenannten "Aktion Schulhof" oder so, wo Faschos kostenlos CDs mit Rechtsrock verteilt haben um paar dumme Kinder auf ihre Seite zu ziehen.

Hier ist auch nen Link irgendwie, ich habs mir mal nicht durchgelesen, aber grün ist immer toll: http://www.gruenejugendhamburg.de/index.php?option=com_content&task=view&id=63&Itemid=93

_________________
no i don't have a gun.
AP 05
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2005 20:29    Titel: Vorschläge Antworten mit Zitat

Hi, also ich schreib morgen auch AP:-(
auf unserer und schulen in der umgebung wird das Thema alkopops und Schönheitsoperationen sehr hoch gehandelt..... ich such auch schon den ganzen tag!!!!! aber wissen tut eh keiner was kommt... viel glück an alle denen es morgen genauso geht!!!!
slit wrist



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2005 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Über Schönheits-teile gibts hier ne Eröterung: http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/ena/15363.html
_________________
no i don't have a gun.
Gast






BeitragVerfasst am: 04. Jul 2005 19:42    Titel: heute wird verlangt Antworten mit Zitat

heut wird verlangt, dass man auch schon weiter weg, zum Arbeitsplatz fährt, wofür natürlich ein Auto gut ist.
Gast






BeitragVerfasst am: 22. Okt 2005 15:18    Titel: Erörterung Mobbing Antworten mit Zitat

-Mobbing unglücklich
-London Referat Hilfe
salz
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Okt 2005 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

"Unabhängiger" und son Kram ist KEIN Proargument für den FS ab 17!
Auch "Entlastung der Eltern" usw stimmt nicht.

Problem ist nämlich, dass da immer jemand mitfahren muss (eben meistens die Eltern)...
slit wrist



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2005 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt drauf an, wie das der Lehrer vorgegeben hat. Wir haben nur dieses Auto mit Einschränkungen vorgekriegt, sonst durften wir alles nehmen, Salz. :-)
_________________
no i don't have a gun.
Gast






BeitragVerfasst am: 23. Okt 2005 21:52    Titel: Re: Erörterung Abschlussprüfung 2005 Antworten mit Zitat

WM 2005???????



geschockt
2006 ****
Keine Beleidigungen. Da reagier ich allergisch drauf! abraxas
Gast






BeitragVerfasst am: 26. Okt 2005 17:49    Titel: Re: Erörterung Mobbing Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
-Mobbing unglücklich
-London Referat Hilfe

smile kannst du mit helfen ich schreibe morgen erörterung über Mobbing
mir fällt da nichts ein
Gast






BeitragVerfasst am: 30. Okt 2005 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

hey
Gast






BeitragVerfasst am: 30. Okt 2005 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

hey ihr!!!
Wir schreiben auch bald erörtung*bäh* naja, und da haben wir als hausaufgabe des Thema "sollte man nicht schon ab 16 wahberechtigt sein???"(pro/contra) Ich find des aber ziemlcih schwer/kompliziert! Ein paar argumente habe ich ja schon, aber ich brauche mehr!!!

Meine Argumente wären z.B.:
pro:

-Weckung von Interesse an der Politik
-vertretung der eingenen Interessen in der politik

contra:

Verfälschung des Ergebnisses durch die Jugendlichen, die sich nicht mit politk auskennen

So, ich hoffe ihr seid da ein wenig kreativer als ich^^!!
Also, wenn ihr zufällig was wisst, dann helft mir doch bitte!

Danke!
Gast






BeitragVerfasst am: 24. Apr 2006 13:47    Titel: mobbing Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
hey
kinder leiden unter den folgen von mobbing (ess-sucht, agressiv den eltern gegenüber, schlechte noten...)
Gast






BeitragVerfasst am: 30. Apr 2006 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

slit wrist hat Folgendes geschrieben:
Ähm, sorry, aber ich kauf dir das nicht ganz ab, dass du da selbst _gar nichts_ weißt.

Bei geschtlichem Kram oder so könnte ichs ja verstehen, aber rauchen oder sowas. wha.

Schreib erstmal etwas eigenes auf, dann kann ich dir evtl. bei Führerschein, Rauchen in Gaststädten helfen. Darüber habe ich dieses Jahr Eröterungen geschrieben (;
Ansage Ansage Ansage
cilla
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Mai 2006 13:19    Titel: führerschein ab 17 Antworten mit Zitat

das mit den mehr Unfällen ist falsch. Es ist bewiesen das es seit der Einführung des Führerscheins ab 17, weniger Unfälle gibt. Ich muss im MOment auch eine Erörterung darüber schreiben. Bei google gibt es einige Information über Führerschein ab 17. Vielleicht könnte man da sein Wissen noch ein wenig auffrischen. smile

jutjut, dann mal cucu, bisle dann, steffi
Kira
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2006 14:47    Titel: Erörterung... Antworten mit Zitat

hallo ich muss zu morgen eine erörterung zum thema Führerschein mit 17 schreiben..hat da irgendjemand schonmal sowas geschrieben ...wenn ja könntet ihr mir das dann ma schicken oda so wäre echt toll!!! Mit Zunge
Sana



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Landsberg am Lech

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2006 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Gründe für den vorzeitigen Führerschein:
-Entlastung der Eltern
-Unabhängigkeit
-Selbstständigkeit
-Übernehmen von großer Verantwortung
Probleme:
-hohe Spritkosten
-Versicherung
-Unfallrisiko

Aber bei Pro haben wir:
- Jugendliche sind mobiler im Berufsleben (Ausbildungsplatzsuche) und Freizeit (Discos, Konzerte-blabla) >> Vorteil für die Wirtschaft
- Jugendliche können Geld und Zeit sparen (also wenn sie in die Schule fahren.. es gab da jetzt im Osten die Diskusssion, dass in Sachsen sehr viele Schulen geschlossen werden, und die Kinder bis zu 3h täglich mit Bus oder Bahn fahren müssen zur Schule)
- nachm Motto "Je früher desto besser" - Erfahrungen also sammeln
- in anderen Ländern hat es sich bewährt, Usa also.
- selbstständiger, unabhängiger von Eltern, übernehmen Verantwortung

Kontra:
- Unfälle (Erfahrung + Verantwortungsbewusssein fehlt zum Teil bei vielen=
- Nachteil für öffentliche Transportmittel, weniger Geld halt.
- "Woher sollen Jugendliche Geld fürs Auto und Benzin auftreiben?" -> Nebenjobs während der Schulzeit haben Nachteile, Mobbing untereinander könnte entstehen (weils ja immer solche "Checker" gibt^^)
- Umweltverschmutzung
- Jugendliche dürfen nur mit Einschränkungen fahren (ist also scheiße, wenn man sich nen Auto kaufen muss, das nur 50h/km fahren kann und später, wenn man 18 oder so ist.. will man ja ein besseres..blabla)
- Bewegungsarmut -> Gesundheit, blabla
- Zahl der illegalen Autorennen würde steigen
Pro und Kontra:das wird schon reichen!!!!!!!

Rock Rock Rock Rock Prost Prost Prost Prost Prost Prost
Sana



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Landsberg am Lech

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2006 13:23    Titel: Rauchverbot in Gaststätten Antworten mit Zitat

HIER HABE ICH EINPAAR PRO UND KONTR´S!!!!


- Sie Ihren Raucherhusten loswerde- Sie gesünder und länger Leben möchten.
- Sie Angst haben, durch das Rauchen zu erkranken.
n möchten.
- Sie bei Anstrengung kurzatmig werden.
- Sie sportlicher und leistungsfähiger werden möchten.
- Sie Ihre Familie nicht mehr durch den Rauch schädigen wollen.
- Sie jetzt Kleinkinder haben.
- Sie sich von Ihrer Sucht befreien möchten.
- Sie besser aussehen möchten.
- Sie es sich selbst beweisen wollen.
- Sie Ihr ganzes Leben ändern wollen.
- Sie mehr Ansehen haben möchten.
- Sie Geld sparen möchten.
- Sie Erfolg erleben wollen

Prost Prost Prost Prost Prost Prost Rock Rock Rock Zunge
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wo findet man Material für eine Erörterung? 0 Gast 947 30. Mai 2019 12:48
Valy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung /These 0 Schülerin 9096 17. Apr 2016 17:02
Schülerin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schluss der Erörterung 2 WilliPut 8343 23. Mai 2018 21:05
Marcella Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schreibe ich in einer Erörterung eine Überleitung? 0 Emre385i 7748 26. Nov 2015 22:01
Emre385i Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung, Standardsätze 0 Gast 9558 26. Mai 2015 14:48
lorena Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung Bayern 2007 102 Coat 84520 09. Jul 2007 16:09
Äxcel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 115608 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZK Deutsch - Zentrale Klassenarbeit Deutsch 2005 45 persian-guy 41670 10. Mai 2006 19:47
mona79 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine erste Erörterung - Rauchen 36 jh 43271 23. Jun 2019 12:42
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung Prüfungsthemen ? 36 Mofaraser 90800 24. Jun 2009 16:16
dotsche* Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung - rauchen 8 qnichkaz 146605 23. Jun 2019 12:45
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge textgebundene Erörterung 17 daddy 120441 23. März 2006 17:05
gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 115608 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 99611 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung zum Thema "Sollen die Noten abgeschafft werd 15 jessni1 95422 11. Dez 2014 16:24
Irgendwerdermalwassagt Letzten Beitrag anzeigen