RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hessen mündl. Abitur Kafka Faust Vergleich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
uranchi
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2010 08:59    Titel: Hessen mündl. Abitur Kafka Faust Vergleich Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es kommt bei mir nun zum Show-down, nur noch die mündlichen Prüfungen fehlen und dazu habe ich folgende Frage und Bitte;

Hat jemand eine Idee wo im Vergleich Parallelen zwischen Faust und Kafka liegen können und mit welchen Parabeln Kafkas man diese am Besten vergleichen könnte?




Meine Ideen:
Ansätze wären beispielsweise die Schuldfrage bei Faust und Kafka "Das Urteil" Sowohl Gretchen als auch Georg sind sich ihrer Schuld bewusst, obwohl ihnen nur eine Teilschuld zugeschrieben werden kann....


Vielen Dank schonmal im Voraus für Tipps und Anmerkungen!

Viele Grüße
Kafkafan
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jun 2010 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

nun ja ich würde mir mal einen Gattungsvergleich wagen. Faust basiert auf einer sage. diese sage wurde durch elemente des Modernen theaters verfremdet und vor allem erweitert. besonders in faust 2. Ähnliches hatte kafka in einigen seiner Erzählungen auch gemacht. zum Beispiel in Poseidon. Dort stellt er den Gott des Meeres in die Moderne Welt. Dort geht dieser im Verwaltungsapparat der Meeresverwaltung unter.

im Allgemeinen hinkt der Vergleich Goethe und Kafka aber sehr. in seinen Tagebüchern erwähnt Kafka Goethe kaum. deine Ansätze für das Urteil sind aber ganz gut.

Liebe Grüße

Tobias
Goethe
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jun 2010 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Vergleich anzustellen bedeutet nicht, eine möglich große Übereinstimmung zu finden. In einem Vergleich kann man auch sehr schön die Unterschiede herausarbeiten.

Dein Ansatz zur Schuldfrage ist doch ziemlich dürftig und unangemessen.

Haue / Kloppe / Schläge
kafkafan
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jun 2010 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

@ Goethe da magst du schon recht haben. Allerdings wird ein Vergleich doch sehr erleichtert, wenn man wenigstens ein paar Gemeinsamkeiten hat. Natürlich könnte man auch die französische Küche mit deutscher Politik vergleichen. Du würdest immer etwas finden, aber es ist natürlich schwer.

nochmal zu Grechten und Georg. ich finde den Vergleich nicht übel. Georg stirbt aufgrund eines hohen schuldbewusstsens. Auch Gretchen stirbt weil sie von der Gesellschaft ausgestoßen wird. bei Kafka spitzt sich der Konflikt aber noch zu. Man merkt wie sehr Georg auf seinen Vater als einzige Autorität fixziert ist und deshalb stirbt. Also bezeichnend ist, dass kafka den Konflikt auf eine Person verdichtet und Gretchen es eher auf die Kirche bezieht.

Als extrakt bleibt eine verborgene Kritik von Goethe und Kafka im Spannungsverhältnis zwischen Gesellschaft und individuum. Beide fliehen aus dem Konflikt durch den Tod und werden dadurch erlöst

Liebe Grüße

Tobias
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge dass satz mit vergleich 2 Gast 948 09. Okt 2018 17:17
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust 1 Szene Abend 1 N55 3428 13. Nov 2016 06:28
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich "Lenz" und "der Sandmann" 1 Luna97866997 6588 16. Sep 2016 08:15
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur zu Faust 0 Maissa 3986 03. März 2016 12:27
Maissa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich zwischen zwei Sprachtheorien 0 Eco2123 2741 11. Nov 2015 19:54
Eco2123 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gretchentragödie 42 Gast 40592 23. Jan 2011 21:47
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abivorbereitung Deutsch GK, Hessen 31 babelfish 34958 10. März 2008 21:43
verdo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 69915 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Franz Kafka: Heimkehr 18 ~TAHR~ 58706 16. Nov 2015 22:11
American Vampire Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BOS 11. Klasse - Niveau im Vergleich zu Realschule/Gym? 12 Desecrator 8849 12. Jun 2005 18:36
Iiiines Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Georg Büchner - Woyzeck (Auszug) 9 Stefanie 88024 09. März 2011 21:37
Teacherman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 69915 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Franz Kafka: Heimkehr 18 ~TAHR~ 58706 16. Nov 2015 22:11
American Vampire Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust - Wette oder Pakt? 11 Auf.Stand 53847 16. Feb 2011 18:57
toxicomanie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gretchentragödie 42 Gast 40592 23. Jan 2011 21:47
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen