RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konjunktionalsätze,Relativsätze und Infinitivsätze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Oggi



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2005 14:51    Titel: Konjunktionalsätze,Relativsätze und Infinitivsätze Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,
also ich bräuchte da mal eine verständliche Wiederholung dieser drei Sachen. Wir haben als Hausaufgabe auf bei einem Text kommas zu setzen und dann die entsprechenden Sätze unterstreichen(Hauptsatz und s.o.)

So mein Problem ist es, woran erkenne ich die Sätze nochmal ? Kann mir das jemand bei den 3 Arten kurz erklären? Ich hab da nur grob was mit personalform des Verbs im Kopf ich glaub das muss beim Nebensatz immer am Ende stehen oder so. Ich hab die letzte Arbeit 4 gehabt ich muss mich besseren, so geht das nicht weiter.

Vielen lieben Dank im voraus.

mfg
Oggi Wink
kikira
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jan 2005 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kennzeichen des Hauptsatzes:
1. Er kann alleine stehen
2. Die Personalform (=abgewandeltes Verb) steht an 1. oder 2. Stelle

z.b. Morgens wollen alle Schüler länger schlafen.
wollen = 1. P. Plural Präsens Aktiv Indikativ = daher Personalform

Kennzeichen des Nebensatzes:
1. Er kann nicht alleine stehen
2. Die Personalform steht an letzter Stelle.

z.b. ,wenn du fleißig bist.

bist = 2. P. Sg. Präsens Indikativ aktiv >> daher Personalform


Achtung:
Ich glaube, dass sie weint.

Hier steht "glaube" an 2. und zugleich an letzter Stelle ..
"weint" steht aber auch an 2. und zugleich letzter Stelle.

Um herauszufinden, welcher Hauptsatz und welcher Nebensatz ist, brauchst nur in jeden der Sätze "manchmal" einfügen und dann schauen, welche Personalform an 2. Stelle bleibt und welche an die letzte Stelle rückt:

Ich glaube manchmal, dass sie manchmal weint.
Ich glaube = HS
, dass sie....blablabla ... = NS

In einem Satz können viele Verben stehen, ABER NUR EINES ist abgewandelt und daher Personalform. Oft erkennt man nicht, welches Personalform ist und welches nicht. Da gibts aber einen einfachen Trick, wie man das herausfinden kann:

z.b.
Die Soldaten sollen getötet worden sein.
In dem Satz stehen 4 Verben, aber nur eines ist abgewandelt.
Um heraus zu finden, welches abgewandelt ist, braucht man den Satz nur in die Person "du..blablabla" setzen. Das Verb, das sich verändert, ist die Personalform, also das abgewandelte Verb.

Du sollst getötet worden sein.

Daher ist: "sollst" die Personalform.
Die anderen sind nicht abgewandelt.

Nun zu deinen Sätzen:

Konjunktionalsatz:
Eine Konjunktion ist ein Bindewort, bzw. ein Einleitewort, das einen Satz einleitet.
z.b. dass, ob, daher, weil, aber, sondern...usw...es gibt total viele Einleitewörter...

Einleitewörter können einen Nebensatz oder einen Hauptsatz einleiten.
z.b.
Er kam nach Hause, denn er hatte Hunger.

denn leitet hier einen Hauptsatz ein, weil "hatte" an 2. Stelle steht.

Er kam nach Hause, weil er Hunger hatte.

weil er Hunger hatte = Nebensatz ( hatte - an letzter Stelle)

daher leitet "denn" einen Hauptsatz ein, die Konjunktion "weil" leitet einen Nebensatz ein.

Nun zum Erkennen der Nebensätze:

Wenn du wissen willst, was für einen Nebensatz du hast, dann musst du mit dem vorhergehenden Satz fragen, sodass du den Nebensatz zur Antwort bekommst. Und WELCHES Fragewort du verwendet hast, entscheidet, um welchen Nebensatz es sich handelt:

z.b.

Er kam nach Hause, weil er Hunger hatte.

WARUM kam er nach Hause?
Und nun bekommt man als Antwort den kompletten Nebensatz: - weil er Hunger hatte.

Daher ist dieser Nebensatz ein Kausalsatz (kausal = Grund)

Konjunktionalsätze sind:

1.Der Subjektsatz (Frage: Wer oder Was?)
zb.
Was er isst, schmeckt scheußlich.

Was er isst = NS
schmeckt scheußlich = HS

Frage:
Wer oder Was schmeckt scheußlich?
Daher Subjektsatz

2. Der Objektsatz (Wen oder Was?)

Ich glaube, dass er bald gesund ist.

Wen oder was glaube ich? - dass er bald gesund ist.

3. Kausalsatz (Warum?)
4. Temporalsatz (Wann, Wie lange?, Seit wann?)
Er schrie, als er sie erkannte.
Wann schrie er?
5. Konditionalsatz (=Bedingungsatz), (Unter welcher Bedingung?)
Wenn du brav bist, bekommst du Schokolade.
Unter welcher Bedingung bekommst du Schokolade?
6. Modalsatz (= der Art und Weise), (Wie? Auf welche Art und Weise?)
Er lachte, indem er die Lippen verzog.
Wie lachte er?
7. Komparativsatz (=Vergleich) .. ( Wie + Adjektiv )
Er schreibt so gut, wie er nie zuvor geschrieben hat.
Wie gut schreibt er?
8. Konsekutivsatz (Folgesatz).. (eingeleitet mit: , so dass; Frage: Was war (ist) die Folge daraus?)
Der Lärm war so groß, so dass ich nichts verstehen konnte.
Was war die Folge von dem Lärm?
9. Finalsatz (= Zwecksatz) (Zu welchem Zweck?)
Sie kam zu mir, damit wir lernen konnten.
Zu welchem Zweck kam sie zu mir?
10. Konzessivsatz (Einschränkungssatz) (Mit welcher Einschränkung?) (Einleitewort: obwohl, obgleich)
Sie lachte, obwohl ihr zum Weinen zumute war.
Mit welcher Einschränkung lachte sie?


Der Relativsatz:
Wird eingeleitet mit dem Relativpronomen (= bezügliches Fürwort): der, die, das ( und alle Fälle) oder: welcher, welche, welches ( und alle Fälle) oder: was.
Das Relativpronomen muss nach dem Komma stehen und bezieht sich auf ein Wort im Vorsatz und beschreibt dieses Wort genauer.

z.b.
Das Mädchen, dem du gestern im Bus begegnet bist, ist krank.
Relativsatz: , dem du gestern im Bus begegnet bist
dem bezieht sich auf: das Mädchen
der Relativsatz gibt dir genauere Auskunft über das Mädchen.

z.b.
Er hat die Tasche, deren Henkel zerbrochen war, weg geworfen.
deren = Relativpronomen und bezieht sich auf: die Tasche

z.b.
Er hat ihr die Meinung gesagt, was mich sehr störte.
was = Relativpronomen und bezieht sich auf den ganzen vorherigen Satz.
mit "was" ist "die Meinung sagen" gemeint.

z.b.
Der Mann, welchen(=den) du vor 2 Tagen kennengelernt hast, ist gestorben.

welchen - bezieht sich auf: der Mann

z.b.
Der Mann, mit dem du gequatscht hast, ist.......blablabla...
dem = Relativpronomen und bezieht sich auf: der Mann


Infintivgruppen:

Jeder Satz braucht eine PERSONALFORM, aber die Infinitivgruppe hat keine Personalform, wird aber trotzdem durch ein Komma getrennt, WENN sie erweitert ist.
In der Infinitivgruppe steht ein Infinitiv und keine Personalform.

Er versucht zu schreiben. (Kein Komma, obwohl "zu schreiben" der Infinitiv ist)

Nun kann man diesen Infinitiv durch weitere Satzglieder beliebig erweitern und nun muss man Komma setzen:

Er versucht, einen Brief zu schreiben.
oder:

Er versucht, am Abend einen Brief zu schreiben.

Er versucht, am Abend schnell einen Brief zu schreiben....usw...

oder:

Er behauptet gesagt zu haben.

Er behauptet, alles gesagt zu haben.

Er behauptet, alles bereits am Freitag gesagt zu haben.

Er behauptet, alles bereits am Freitag in Anwesenheit der betroffenen Personen gesagt zu haben.

Kommasetzung:
Sobald du 2 Personalformen hast, muss dazwischen irgendwo ein Komma hin, weil ein Satz immer nur EINE Personalform haben darf. So kannst du erkennen, dass irgendwo ein Komma fehlt.

Er glaubte die ganze Zeit über er sei krank.

glaubte = abgewandelt (= in eine Person gesetzt, nämlich in die 3. Person)
sei = abgewandelt (in der 3. Person)

daher muss zwischen den beiden ein Komma gesetzt werden.
Und dann musst du dir eben überlegen, welche Satzteile vom Sinn her zu welchem Satz passen.
Und dann erkennt man:

Er glaubte die ganze Zeit über , er sei krank.

lg kiki
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2005 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

@ kiki:

schön zu sehen, dass wir mods am board langsam nicht mehr allein sind! gute arbeit, weiter so! Thumbs up!

was vielleicht noch zu erwähnen wäre: gerade bei kommaregeln drauf aufpassen, dass etwas nicht unbedingt ein satz sein muss, um ein komma zu verdienen: es gibt zum Beispiel appositionen und adverbiale bestimmungen:

die soldaten, zwölf an der zahl, kamen in beträchtlichen tempo auf uns zugerannt.

der einschub zwischen den kommas nennt sich hier apposition.

grundsätzlich gilt: was kein verb hat, ist auch kein satz. lass dich also nicht reinlegen und halte nichts, das kein verb hat, für einen satz. Augenzwinkern

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Gast






BeitragVerfasst am: 30. Jan 2005 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo abraxas!

danke! smile

Und ja...weiß, dass das nicht alle Kommaregeln sind. Ich hab sie nur auf HS - NS und Infinitivgruppen bezogen, weil der Fragesteller nur dieses wollte und ich auch zu faul war, alle aufzuschreiben nach dem Elendsroman, den ich da geschrieben hab, hihi.

lg kiki
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2005 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

klar, wollt nur vermeiden, dass der liebe fragensteller auf einmal ins grübeln kommt, beim unterstreichen.

kommaregeln haben wir im forum ja sowieso genug!
grüße abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Schatzi
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Apr 2005 10:59    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Ansage Danke leute danke der gründer dieser Seite ! ich schreib montag nämlich ein Diktat über Kommasetzung und so...
Und hab meine Tabelle mit dem Finalsatz und so.. in der schule vergessen! und von meine freunden wurden die mappen mit der tabelle eingesammmelt!

Juhu jetzt kann ich Big Laugh lernen (naja lernen lol) wenigstens schreib ich jetzt keine 6 dank euch!

Aber ich brauch umbedingt noch die Schlüsselwörter (konjunktionen) könnt ihr mir helfen? Naja aber der text und Erklärungen helfen mir echt weiter Danke!! (=
Hilfe
Tanzen Ciao Buschmann
Schatzi
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Apr 2005 14:30    Titel: hilffffffffffeeeeeeeeee Antworten mit Zitat

Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe ich brauch ganz dringend die schlüsselwörter!! Hilfe Hilfe

wie zum beispiel hier Modalsatz wie!!

HILFE Hilfe
traurig : wink:

ganz dringend!!

naja ciao schatzi
Steffi
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jun 2005 12:04    Titel: Hallo oggi!! =)) Antworten mit Zitat

also: du erkennst einen nebensatz bzw. konjunktionalsatz, wenn die konj. form des verbs am ende steht.
Bsp: Ich ging nach hause , weil meine mutter essen kochte.
*kochte* ist ja die konj.- form des verbs und steht am ende..
außerdem erkennst du einen nebensatz, wenn er durch eine Konjunktion eingeleitet ist! s.o *weil* LOL Hammer
naja bis dann hoffe ich konnte es einigermaßen erklärn grübelnd cYa Steffi Big Laugh
Niklas



Anmeldungsdatum: 06.02.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2006 15:44    Titel: Subjunktionalsätze Antworten mit Zitat

Suche Sätze zum bilden von Subjunktionalsätzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Komplizierte Relativsätze 2 Gast 3781 15. Feb 2011 13:08
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Averbialsätze in Infinitivsätze formen & umgekehrt 0 Celinaa 3466 14. Sep 2010 19:13
Celinaa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Infinitvsätze, Relativsätze und Modus des Verbs 7 Xx Rose xX 7268 06. Jan 2007 15:27
Sunshine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überprüfung mehrerer Relativsätze in einer Frage & Antwo 3 Germanikus 3481 11. Aug 2006 07:17
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Infinitvsätze, Relativsätze und Modus des Verbs 7 Xx Rose xX 7268 06. Jan 2007 15:27
Sunshine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überprüfung mehrerer Relativsätze in einer Frage & Antwo 3 Germanikus 3481 11. Aug 2006 07:17
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komplizierte Relativsätze 2 Gast 3781 15. Feb 2011 13:08
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Averbialsätze in Infinitivsätze formen & umgekehrt 0 Celinaa 3466 14. Sep 2010 19:13
Celinaa Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Infinitvsätze, Relativsätze und Modus des Verbs 7 Xx Rose xX 7268 06. Jan 2007 15:27
Sunshine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komplizierte Relativsätze 2 Gast 3781 15. Feb 2011 13:08
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überprüfung mehrerer Relativsätze in einer Frage & Antwo 3 Germanikus 3481 11. Aug 2006 07:17
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Averbialsätze in Infinitivsätze formen & umgekehrt 0 Celinaa 3466 14. Sep 2010 19:13
Celinaa Letzten Beitrag anzeigen