RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Komplizierte Relativsätze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Reven



Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2011 18:54    Titel: Komplizierte Relativsätze Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute, mein Lehrer hat leider immer ziemlich viel an meinen Relativsätzen und den Bezügen meiner Relativpronomen auszusetzen.

Daher wollte ich euch einfach mal um Rat fragen, was daran falsch ist und was ich besser machen kann.
Hier ein Beispiel aus meiner Schulaufgabe:

"Der Junge erklärt dem Mann, dass eine Bombe eingeschlagen habe und er auf seinen verschütteten Bruder aufpasse, damit die Ratten !ihn! nicht fräßen"

Das ! Kennzeichnet den, vom Lehrer gezeichneten Fehler.

Ich habe leider absolut keine Ahnung wie ich das "anders relativ" ausdrücken könnte.
Hat jemand einen Tipp für mich?



Meine Ideen:
vielleicht "dessen Körper"?
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2011 22:06    Titel: Re: Komplizierte Relativsätze Antworten mit Zitat

Du musst gucken, was im Originaltext gesagt wird, sagt der Jung: "Die Ratten fressen mich..", dann ist daran nichts zu bemängeln und dein Lehrer hat Unrecht, sagt der Junge aber: Die Ratten fressen meine Gliedmaßen", so gibst du dies wieder.

Nebenbei bemerkt, heißt es: "Die Bombe SEI eingeschlagen" und nicht: "die Bombe HABE eingeschlagen", machen viele falsch.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Feb 2011 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Lehrer hat das "ihn" angestrichen, weil es missverständlich ist!

Denn so, wie es da steht, könnte man es so verstehen, dass der erzählende Junge Angst hat, dass er selbst von den Ratten gefressen wird.

Es ist ja aber so, dass der Junge besorgt ist, dass sein Bruder von den Ratten gefressen wird.

Vermutlich sollst Du einfach klarer formulieren.

Ich denke nicht, dass Dein Lehrer hier irgendwas an der Satzkonstruktion auszusetzen hat.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Infinitvsätze, Relativsätze und Modus des Verbs 7 Xx Rose xX 7268 06. Jan 2007 15:27
Sunshine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überprüfung mehrerer Relativsätze in einer Frage & Antwo 3 Germanikus 3481 11. Aug 2006 07:17
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktionalsätze,Relativsätze und Infinitivsätze 8 Oggi 60116 06. Feb 2006 15:44
Niklas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konjunktionalsätze,Relativsätze und Infinitivsätze 8 Oggi 60116 06. Feb 2006 15:44
Niklas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Infinitvsätze, Relativsätze und Modus des Verbs 7 Xx Rose xX 7268 06. Jan 2007 15:27
Sunshine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überprüfung mehrerer Relativsätze in einer Frage & Antwo 3 Germanikus 3481 11. Aug 2006 07:17
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konjunktionalsätze,Relativsätze und Infinitivsätze 8 Oggi 60116 06. Feb 2006 15:44
Niklas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Infinitvsätze, Relativsätze und Modus des Verbs 7 Xx Rose xX 7268 06. Jan 2007 15:27
Sunshine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überprüfung mehrerer Relativsätze in einer Frage & Antwo 3 Germanikus 3481 11. Aug 2006 07:17
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen