RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Meschen- und Weltbild zu verschiedenen Gedichten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
keindeutschprofi



Anmeldungsdatum: 25.09.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2006 18:12    Titel: Meschen- und Weltbild zu verschiedenen Gedichten Antworten mit Zitat

hallo. ich muss zu den folgenden gedichten die menschen- und weltbilder finden. und außerdem zu JEDEM noch eine zusätzliche strophe schreiben. ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. danke im vorraus!

[b]1) johann wolfgang goethe: wer nie sein brot mit tränen aß[/b]
Wer nie sein Brot mit Tränen aß,
Wer nie die kummervollen Nächte
Auf seinem Bette weinend saß,
Der kennt euch nicht, ihr himmlischen Mächte!

Ihr führt ins Leben uns hinein,
Ihr laßt den Armen schuldig werden;
Dann überlaßt ihr ihn der Pein:
Denn alle Schuld rächt sich auf Erden.

[b]2) eduard mörike: gebet[/b]
Herr! schicke, was du willt,
Ein Liebes oder Leides;
Ich bin vergnügt, daß beides
Aus Deinen Händen quillt.

Wollest mit Freuden
Und wollest mit Leiden
Mich nicht überschütten!
Doch in der Mitten
Liegt holdes Bescheiden.

[b]3)matthias claudius: der mensch[/b]
Empfangen und genähret
vom Weibe wunderbar,
kömmt er und sieht und höret
und nimmt des Trugs nicht wahr;
gelüstet und begehret
und bringt sein Tränlein dar;
verachtet und verehret;
hat Freude und Gefahr;
glaubt, zweifelt, wähnt und lehret,
hält nichts und alles wahr;
erbauet und zerstöret
und quält sich immerdar;
schläft, wachet, wächst und zehret;
trägt braun und graues Haar,
und alles dieses währet,
wenn's hoch kommt, achtzig Jahr.
Dann legt er sich zu seinen Vätern nieder,
und er kömmt nimmer wieder.[/img]


hoffe es kann mir jemand helfen...
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2006 00:50    Titel: Gedichte Antworten mit Zitat

Der Goethe-Text wendet sich doch recht kritisch gegen "die da oben", wenn er ihnen vorwirft, den Menschen der Pein einfach zu überlassen.
Bei Mörike fügt sich der Mensch bescheiden in den Willen Gottes - kein Wunder: Der Autor war schließlich Pfarrer.
Bei Claudius ist der ganze Aufstand um das Leben nicht so bedeutend, denn das Leben ist an sich bescheiden und klein.

Die Sache mit der Fortschreibung einer eigenen Strophe ist ja ein wenig witzig: Die Dichter hatten ja wohl einen Grund, den Text dort zu beenden, wo sie es getan haben. DAS war ihre Aussage, und nicht das, was ein Deutsch-lehrer noch nach-fordert. Aber vielleicht geht es ihm ja auch primär um die Erkennung der Form und so mache ich dir zu den drei Gedichten drei Vorschläge:

1. Goethe: In der 2. Strophe a-b-a-b, also z.B.:
Doch Liebe uns Erlösung schenkt
von aller Pein, allen Beschwerden.
Wer seiner Liebe zart gedenkt,
der kann, der muss gerettet werden.

(Liebe passt bei Goethe immer, hier als Wendung im Inhalt!)

2. Mörike: a-b-b-a, also:
Dass ich es finde*),
will ich dich bitten.
Gnade sollst schütten
du deinem Kinde.

*) es = das Bescheiden in der Strophe vorher!

3. Claudius: a-b-a-b , jeweils mit Ausgängen -et und -ar, also z.B.:

Doch ohne Ende währet
Das Leben immerdar.
Dass mich kein Tod verzehret:
Das halte ich für wahr.

Immerhin besser als nichts, finde ich!

Poetische Grüße
Sirius

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
keindeutschprofi



Anmeldungsdatum: 25.09.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2006 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

gut, jetzt weiß ich bescheid. ich danke dir!!!

Tanzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Jemand erklären dass sein rechtes Weltbild schlecht ist? 2 MeinName 381 22. Jan 2024 09:52
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Metaphern nur in Gedichten? 1 Donkon 2160 17. Sep 2013 17:23
Leser Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Merkmale von romantischen Gedichten? 1 Kai 3626 03. Mai 2013 09:33
gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge deiktische, kohaerenzstiftende, kongruenzstiftende Elemente 1 German 2635 09. Jul 2012 09:43
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Metaphern und andere Stilmittel in Gedichten richtig deuten! 0 coockiemonster 8791 28. Feb 2012 18:44
coockiemonster Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung zu 4 verschiedenen 14 Sniff33 44567 22. Feb 2010 18:05
Crazy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich zwischen zwei Gedichten 11 laura 28675 13. Dez 2006 15:36
toni11688 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Büchner - Woyzeck (Auszug) 9 Stefanie 100078 09. März 2011 21:37
Teacherman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textanalyse 4 leberfuerst 8832 07. Sep 2008 18:19
Caro92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jemand erklären dass sein rechtes Weltbild schlecht ist? 2 MeinName 381 22. Jan 2024 09:52
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Georg Büchner - Woyzeck (Auszug) 9 Stefanie 100078 09. März 2011 21:37
Teacherman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung zu 4 verschiedenen 14 Sniff33 44567 22. Feb 2010 18:05
Crazy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich zwischen zwei Gedichten 11 laura 28675 13. Dez 2006 15:36
toni11688 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textanalyse 4 leberfuerst 8832 07. Sep 2008 18:19
Caro92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Metaphern und andere Stilmittel in Gedichten richtig deuten! 0 coockiemonster 8791 28. Feb 2012 18:44
coockiemonster Letzten Beitrag anzeigen