RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
wortarten: Fünf-Satz-Statement
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Mucki90



Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2007 18:14    Titel: wortarten: Fünf-Satz-Statement Antworten mit Zitat

halloo=)
ich muss bis morgen ein Fünf-Satz-Statement(d.h. 5 sätze oder punkte) mit den wichtigsten Wortarten fertigstellen. Ich hab so etwas noch nie gemacht und weiß nicht, wie ich die ganzen Wortarten geordnet in 5 Sätzen oder Punkten zusammenstellen soll. Hat das vll jmd shcon mal gemacht oder kann mir da helfen?

danke=)
Hilfe
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2007 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Seltsame Aufgabe.

Mach mal einfach ein bisschen Brainstorming. Was für Wortarten kennst Du? Und was für Beispiele kennst Du zu den jeweiligen Wortarten?

Dann einfach nen Satz daraus machen.

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2007 00:43    Titel: Wortarten Antworten mit Zitat

Ich weiß auch nicht, was deine Aufgabe soll. Aber wenn es nur darum geht, fünf Wortarten in Satzform zu bringen, wie wär's damit:

"Er liebt die junge Frau innig."

Er = Personalpronomen
liebt = Verb
die = Artikel (bestimmt)
junge = Adjektiv
Frau = Substantiv
innig = Adverb

Das sind jetzt sogar schon 6 Wortarten in einem Satz. War das so gemeint - oder doch ganz anders?

Wort-artige Grüße
Sirius

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wortarten 0 Gast 55188 24. Mai 2021 00:33
guest_.... Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wortartenbestimmung: Adjektiv oder Adverb 2 Candos84 12409 11. Jun 2019 09:25
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wortarten und Satzglieder Hilfe bzw. Überprüfung 0 Eveance 7368 29. Nov 2014 16:51
Eveance Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wortarten und Satzglieder bestimmen 2 an_sophie_ne 66854 07. März 2014 06:51
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DA ? Wortart ? 6 Gast 5624 09. März 2013 23:17
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DA ? Wortart ? 6 Gast 5624 09. März 2013 23:17
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wortarten und Satzteile 6 Suédoise 65732 12. März 2006 19:55
Edelweiss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wortbestimmung 4 tomtom 19357 19. Okt 2009 12:00
Fortuna Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Welt der Wortarten 3 Siddharta 70523 29. Aug 2012 19:09
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzteile benennen - Wie? 3 deilov 3222 15. Mai 2009 13:05
deilov Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Welt der Wortarten 3 Siddharta 70523 29. Aug 2012 19:09
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wortarten und Satzglieder bestimmen 2 an_sophie_ne 66854 07. März 2014 06:51
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wortarten und Satzteile 6 Suédoise 65732 12. März 2006 19:55
Edelweiss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wortarten 0 Gast 55188 24. Mai 2021 00:33
guest_.... Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wortbestimmung 4 tomtom 19357 19. Okt 2009 12:00
Fortuna Letzten Beitrag anzeigen