RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Literaturepochen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Justi



Anmeldungsdatum: 18.11.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2007 19:04    Titel: Literaturepochen Antworten mit Zitat

Hallo!

Kann mir jemand sagen zu welcher Literaturepoche die Begriffe Bescheidenheit und Retrospektive passen?

Außerdem müssen auch die Begriffe Entmenschlichung, Zertrümmerung, Dissonanzzu einer Literaturepoche gehören!

Habt ihr eine Idee? bitte helft mir!

Die Literaturepochen können vom barock bis zur heutigen moderne reichen!
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2007 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wo würdest DU sie denn einordnen?
_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Justi



Anmeldungsdatum: 18.11.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2007 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin mir wirklich nicht sicher!

aber wegen der Retrospektive, also irgendwie zurückblickend in die barockzeit!

und zur entmenschlichung und so weiter hab irgendwie auch nirgends was gefunden, vielleicht in die Moderne?

vielleicht wisst ihr es ja genau
Justi



Anmeldungsdatum: 18.11.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2007 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir keiner helfen? Hat keiner eine idee?
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2007 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Schonmal Literatur gewälzt? Wird sich doch sicherlich was im Schulbuch finden lassen Augenzwinkern
_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2007 02:15    Titel: Epochen Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt kann ich mit deiner Aufgabenstellung nicht viel anfangen. Ein bisschen komplexer sind die Epochen-Merkmale schon, als dass man sie einfach auf Stichworte reduzieren könnte (vielleicht außer dem ohnehin sehr schematischen Barock).
Aber "Bescheidenheit" erinnert mich am ehesten an Biedermeier oder Romantik, wo man sich in die gegebenen Zusammenhänge einfügt, seien sie politisch oder Weltgefühl.
Retrospektive klingt nach der Literatur um 1900, wo die ganze Kunst wenig originell war (außer dem Jugendstil) und sich in lauter "Neo-..."-Richtungen erging. Barock passt m.E. nicht. Dort ging es nicht um Rückwärtswendung, sondern umZukunft (auch wenn diese vom Zerfall bestimmt war) oder Gegenwart (und deren lustvolle Nutzung).
Die anderen Begriffe müssten wohl in die Zeit nach 1945 gehören.

Soviel an trümmerhaften Zuordnungsversuchen

Gruß
Sirius

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
Justi



Anmeldungsdatum: 18.11.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2007 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

danke schonmal!

tja das ist wohl eine passende aufgabe für die 12.Klasse würd ich sagen ich musste nämlich die einzelnen begriffe ausschneiden und eigentlich aufkleben nur das internet hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen und ein schulbuch haben wir nicht!!

Thumbs up!
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2007 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

KOLLEGSTUFE - und dann so was?!?
Um Himmels willen, Justi, in welchem Bundesland lebst du???

(Ich fürchte, dafür kommen allerdings -fast?- alle in Frage.)

Gruß
Sirius

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2007 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

aufkleben? ausschneiden?
12.klasse?

oder

grundschule?

mal ehrlich: wenn man ein wenig googlet, wiki nutzt oder entsprechende literatur nutzt, dann kann man sowas herausfinden bzw. vermutungen anstellen, die man ja nicht zwangsläufig begründen muss, aber so völlig ohne quellengrundlage...... grübelnd

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fragen zu Literatur-Epochen/ Lernmethoden? 2 kleineKulle 4769 10. Nov 2008 16:47
kleineKulle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturepochen Rolle der Natur 12 Lukrezia 33604 19. März 2008 15:54
jcraig Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Literaturepochen Rolle der Natur 12 Lukrezia 33604 19. März 2008 15:54
jcraig Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu Literatur-Epochen/ Lernmethoden? 2 kleineKulle 4769 10. Nov 2008 16:47
kleineKulle Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Literaturepochen Rolle der Natur 12 Lukrezia 33604 19. März 2008 15:54
jcraig Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu Literatur-Epochen/ Lernmethoden? 2 kleineKulle 4769 10. Nov 2008 16:47
kleineKulle Letzten Beitrag anzeigen