RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragen zu Literatur-Epochen/ Lernmethoden?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte
Autor Nachricht
kleineKulle



Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2008 15:02    Titel: Fragen zu Literatur-Epochen/ Lernmethoden? Antworten mit Zitat

Hilfe Ich schreibe bald eine Arbeit über die Epochen der Literatur und muss die chronologische Reihenfolge können und die wichtigsten Autoren und Werke, Stilelemente wissen. Ich muss das Einordnen eines Texte in eine Epoche beherrschen und diese begründen können.

Wir haben eine ganze Reihe von Referaten gehört (Mittelalter bis 20. Jahrhundert) und auch einige Handouts erhalten.
Diese habe ich zum größten Teil gelernt. Ich habe sogar eine Tabelle mit Epoche, Zeitspanne, Stilelemente, Autoren& Werke gefertigt.

Bei einigen Epochen und Dingen bin ich ziemlich unsicher und da habe ein paar Fragen:

-von den meisten Epochen habe ich nur oberflächliche Themen gefunden z.B. Klassik -->Ausgleich der Gegensätze, Harmonie usw., aber ich weiß jetzt nicht wie ich anhand eines Auszugs eines Werks die Epoche z.B. Klassik bestimmen kann. Manche Themen z.B. Natur kommen in mehreren Epochen vor. Wie kann ich sowas lernen?

-kann mir jemand die Merkmale des Barocks nochmal genau erklären. Ich habe jetzt nur ein sogenanntes Vanitas-Motiv gefunden, das Gegensätze ie Tod und Leben beschreibt (richtig?). Außerdem betont es die Vergänglichkeit.

-worüber haben die Autoren des Sturm & Drang genau geschrieben? --> Stielemente?

-Wo liegt genau der Unterschied von Klassik und Sturm& Drang

-Ist es richtig, dass die Autoren aus dem Realismus nur reale d.h. keine ausgedachten Texte geschrieben haben und die aus der Jahrhundertwende auch? Wo liegt der Unterschied zwische Realismus, Jahrhundert und 20. Jahrhundert? Die scheinen keine besonderen Stilelemente oder bestimmte Themen zu haben.

Vielen Dank schon im vorraus!
Freude [/u]
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Schau bitte erstmal hier nach. smile
kleineKulle



Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

geschockt Danke! Das hatte ich mir aber schon angeguckt. Das mit Klassik war jetzt nur ein Beispiel....
_________________
http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/00000678.gif
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Im Konjunktiv II Fragen stellen 2 mayo 6274 25. Mai 2018 10:11
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage identifizieren 1 Aruetiise 4516 27. Aug 2017 20:29
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eselsbrücken für die deutsche Grammatik 1 Marcel1995 7102 21. Mai 2017 13:25
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roman: Was wir getan haben, sehr einfache Fragen 8 magicar 5167 08. Aug 2016 19:59
magicar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Masterarbeit: Offene Fragen zu einigen Sätzen 0 HDsports 4256 24. Jun 2015 09:56
HDsports Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gibt es einen "Fragemodus"? 15 stn21 9547 20. Jul 2010 11:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturepochen Rolle der Natur 12 Lukrezia 33604 19. März 2008 15:54
jcraig Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Deutschen Grammatik: passive formen + Bildung 11 hannelore 8406 12. Feb 2013 19:42
hannelore Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein paar Fragen zur deutschen Grammatik 10 Deutschistschwer 8317 17. Apr 2012 23:05
Tonio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen eines lesenden Arbeiters 10 IFiReI 82736 01. März 2011 14:56
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fragen eines lesenden Arbeiters 10 IFiReI 82736 01. März 2011 14:56
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturepochen Rolle der Natur 12 Lukrezia 33604 19. März 2008 15:54
jcraig Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu Faust I 4 TheSaint 23025 15. Jan 2008 20:32
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Fragen zum Abi in Deutsch 0 Stony 20115 07. Aug 2013 11:30
Stony Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literatur 5 Libelle 18551 18. März 2007 14:05
Sirius Letzten Beitrag anzeigen