RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vermischte Satzkonstruktion?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
tyr



Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2007 23:21    Titel: Vermischte Satzkonstruktion? Antworten mit Zitat

Es geht um folgende Satzkonstruktion:

"Bin weder faul dazu, noch unverschämt, die Namen Anderer beleidigend zu kürzen."

Mein Sprachgefühl sagt, dass es falsch ist. Jemand, der die Grammatikregeln scheinbar auswendig gelernt zu haben scheint, meint aber es sei richtig.
Nach einiger Überlegung denke ich zumindest, dass hier einige Konstrukte ziemlich vermischt wurden.
Hat jemand einen Rat dazu?

mein Vorschlag ist ja:
"(Ich) bin weder zu faul, noch zu unverschämt, die Namen anderer beleidigent zu kürzen."

Allerdings kann ich das nicht wirklich begründen.
Wäre sehr Dankbar für eine ausführliche Erklärung.
z.B. ob man das erste Komma weglassen kann. Das zweite dürfte man meinem Gefühl zufolge nicht weglassen.
AlexS
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Feb 2007 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vorschlag wäre
"Ich bin weder faul noch unverschämt, die Namen anderer beleidigend zu kürzen."
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Feb 2007 14:55    Titel: Re: Vermischte Satzkonstruktion? Antworten mit Zitat

tyr hat Folgendes geschrieben:
"Bin weder faul dazu, noch unverschämt, die Namen Anderer beleidigend zu kürzen."


1.) Das Subjekt fehlt. In der Umgangssprache ist es zwar egal, aber in der Schriftsprache darf es nicht fehlen.
2.) Die Konstruktion mit "weder...noch" bedarf keines Kommas: das erste Komma ist also falsch.
3.) Das zweite Komma ist korrekt, da Nebensätze mit "zu" mit einem Komma vom Hauptsatz abgetrennt werden.
3.) Das Verb "faul zu etwas sein" bzw. "zu etwas faul sein" existiert nicht. Man kann allerdings von "zu faul zu etwas sein" bzw. "zu etwas zu faul sein".
4.) Ich würde dein "zu" durch "so" ersetzen. Allerdings ist dein "zu" kein Fehler.
5.) "Anderer" wird in diesem Zusammenhang kleingeschrieben.
6.) Partizipien Perfekt erhalten die Endung "-end", folglich ist der Vorschlag deines "Konkurrenten" richtig: beleidigend.

Fehlerfreie Versionen:
- "Ich bin weder zu faul dazu noch zu unverschämt, die Namen anderer beleidigend zu kürzen."
- "Ich bin weder faul noch so unverschämt, die Namen anderer beleidigend zu kürzen."

Das war die grammatische Korrektur. Wie sieht es aber mit dem Sinn aus? Kann man etwas beleidigend kürzen? Ich denke, es kommt auf den Fall an. Meistens kürtzt man doch um Beleidigungen zu vermeiden! grübelnd
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2007 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Jup, der Satz war am Anfang völlig falsch, das würde ich nicht mal umgangssprachlich nennen...

@Barium: insbesondere Namen kann man beleidigend verkürzen...

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
tyr



Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2007 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Och, ich kenne da wen den das beleidigt wenn man seinen Namen kürzt. ^^

Vielen Dank für die Hilfe!
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2007 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt.

Steffen => Steffi
Daniel => Dani
Uschi => Usch

Das kann schon bös sein...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie nennt man die folgende Satzkonstruktion? 3 Gast 2599 06. Dez 2017 10:18
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik-Frage - Satzkonstruktion 2 Deutsch 3545 08. Nov 2015 19:54
Deutschland Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzkonstruktion 3 marjorie 5070 10. März 2007 18:37
Barium Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie nennt man die folgende Satzkonstruktion? 3 Gast 2599 06. Dez 2017 10:18
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzkonstruktion 3 marjorie 5070 10. März 2007 18:37
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik-Frage - Satzkonstruktion 2 Deutsch 3545 08. Nov 2015 19:54
Deutschland Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Satzkonstruktion 3 marjorie 5070 10. März 2007 18:37
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik-Frage - Satzkonstruktion 2 Deutsch 3545 08. Nov 2015 19:54
Deutschland Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie nennt man die folgende Satzkonstruktion? 3 Gast 2599 06. Dez 2017 10:18
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen