RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Satzkonstruktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
marjorie



Anmeldungsdatum: 17.11.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 06. März 2007 21:20    Titel: Satzkonstruktion Antworten mit Zitat

Hy!

Ich hab ne frage zu folgendem satz:
Er wusste sich von seinen Schülern gehasst.

Inhaltlich ist der satz klar. aber ich persönlich hätte "er wusste, dass er von seinen Schülern gehasst wird" geschrieben. Da die andere Version kürzer ist, würd ich mal spontan behaupten, dass das irgendeine art von verkürzter satzkonstruktion ist.Bin mir aber net sicher. Und wenn es eine verk.satzkonstr. ist, wie wird die genannt?!oder kann man so was nicht benennen?
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 07. März 2007 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist, ob es die Wendung "sich getan wissen" gibt.

Ich persönlich weiß es nicht, finde sie aber schön! Big Laugh
marjorie



Anmeldungsdatum: 17.11.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 07. März 2007 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

ja danke, gut zu wissen, dass du sie schön findest! Augenzwinkern

Die Konstruktion gibt es ganz sicher. Sie kommt in dem Roman "Professor Unrat" von Heinrich Mann vor. (Also Unrat weiß sich von seinen Schülern gehasst. )
Und da Heinrich Mann ja doch ein, ich sag mal, sehr angesehener, bekannter Autor war, der die deutsche Sprache sicher perfekt beherrscht hat, kann man schon mit großer Sicherheit sagen, dass es diese Konstruktion gibt. (Falls es überhaupt eine besondere Konstruktion ist?!)
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2007 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es könnte auch ein Neologismus sein.
Goethe hat die deutsche Sprache sicher auch einwandfrei beherrscht und trotzdem Begriffe wie "Knabenmorgenblütenträume" erfunden. Augenzwinkern

Ich persönlich denke aber, dass diese Wendung kein Neologismus ist, man hört sie ja auch von anderen Menschen.
Es könnte aber auch sein, dass sie von Mann kommt! grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie nennt man die folgende Satzkonstruktion? 3 Gast 2575 06. Dez 2017 10:18
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik-Frage - Satzkonstruktion 2 Deutsch 3526 08. Nov 2015 19:54
Deutschland Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vermischte Satzkonstruktion? 5 tyr 4038 27. Feb 2007 09:14
Barium Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vermischte Satzkonstruktion? 5 tyr 4038 27. Feb 2007 09:14
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie nennt man die folgende Satzkonstruktion? 3 Gast 2575 06. Dez 2017 10:18
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik-Frage - Satzkonstruktion 2 Deutsch 3526 08. Nov 2015 19:54
Deutschland Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vermischte Satzkonstruktion? 5 tyr 4038 27. Feb 2007 09:14
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik-Frage - Satzkonstruktion 2 Deutsch 3526 08. Nov 2015 19:54
Deutschland Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie nennt man die folgende Satzkonstruktion? 3 Gast 2575 06. Dez 2017 10:18
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen