RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aus dem Leben eines Taugenichts - Landschaftsbeschreibung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 02. März 2005 20:40    Titel: Aus dem Leben eines Taugenichts - Landschaftsbeschreibung Antworten mit Zitat

Hallo, ich soll als Hausaufgabe, die Besonderheiten der Landschaftsbeschreibung von zwei Textpassagen herausfinden. Nur fällt mir garnichts ein. Das einzige was mir bei Eichendorffs romantischer Erzählung auffällt, ist, dass die Landschaftsbeschreibung zu dem persönlichem Befinden des Taugenichts passt.


Textpassage 1:
Ich aber mußte am Ende laut auflachen und war herzlich froh, den superklugen Gesellen los zu sein, denn es war gerade die Zeit, wo ich den Blumenstrauß immer in die Laube zu legen pflegte. Ich sprang auch heute schnell über die Mauer und ging eben auf das steinerne Tischchen los, als ich in einiger Entfernung Pferdetritte vernahm. Entspringen konnt ich nicht mehr, denn schon kam meine schöne, gnädige Frau selber, in einem grünen Jagdhabit und mit nickenden Federn auf dem Hute, langsam und, wie es schien, in tiefen Gedanken die Allee herabgeritten. Es war mir nicht anders zumute, als da ich sonst in den alten Büchern bei meinem Vater von der schönen Magelone gelesen, wie sie so zwischen den immer näher schallenden Waldhornsklängen und wechselnden Abendlichtern unter den hohen Bäumen hervorkam - ich konnte nicht vom Fleck. Sie aber erschrak heftig, als sie mich auf einmal gewahr wurde, und hielt fast unwillkürlich still. Ich war wie betrunken vor Angst, Herzklopfen und großer Freude, und da ich bemerkte, daß sie wirklich meinen Blumenstrauß von gestern an der Brust hatte, konnte ich mich nicht länger halten, sondern sagte ganz verwirrt: "Schönste gnädige Frau, nehmt auch noch diesen Blumenstrauß von mir und alle Blumen aus meinem Garten und alles, was ich habe. Ach, könnt ich nur für Euch ins Feuer springen!"

Sie hatte mich gleich anfangs so ernsthaft und fast böse angeblickt, daß es mir durch Mark und Bein ging, dann aber hielt sie, solange ich redete, die Augen tief niedergeschlagen. Soeben ließen sich einige Reiter und Stimmen im Gebüsch hören. Da ergriff sie schnell den Strauß aus meiner Hand und war bald, ohne ein Wort zu sagen, am andern Ende des Bogenganges verschwunden.


Textpassage 2:
Da war ich nun recht übel dran. Traf ich den Weg, so kam ich gewiß zu der Räuberbande und bekam Prügel, da ich kein Geld bei mir hatte; traf ich ihn nicht - so bekam ich auch Prügel. Ich besann mich also nicht lange und schlug den ersten besten Weg ein, der an dem Wirtshause vorüber vom Dorfe abführte. Der Reiter sprengte schnell zu seinem Begleiter zurück, und beide folgten mir dann in einiger Entfernung langsam nach. So zogen wir eigentlich recht närrisch auf gut Glück in die mondhelle Nacht hinein. Der Weg lief immerfort im Walde an einem Bergeshang fort. Zuweilen konnte man über die Tannenwipfel, die von unten herauflangten und sich dunkel rührten, weit in die tiefen, stillen Täler hinaussehen, hin und her schlug eine Nachtigall, Hunde bellten in der Ferne in den Dörfern. Ein Fluß rauschte beständig aus der Tiefe und blitzte zuweilen im Mondschein auf. Dabei das einförmige Pferdegetrappel und das Wirren und Schwirren der Reiter hinter mir, die unaufhörlich in einer fremden Sprache miteinander plauderten, und das helle Mondlicht und die langen Schatten der Baumstämme, die wechselnd über die beiden Reiter wegflogen, daß sie mir bald schwarz, bald hell, bald klein, bald wieder riesengroß vorkamen. Mir verwirrten sich ordentlich die Gedanken, als läge ich in einem Traum und könnte gar nicht aufwachen. Ich schritt immer stramm vor mich hin. Wir müssen, dachte ich, doch am Ende aus dem Walde und aus der Nacht herauskommen.




Hmm helft mir ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Lieb ist Leben und Tod - Inhaltsangabe 2 Gast 16269 06. Aug 2017 08:04
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Doch was ich will, ist leben ODER zu leben? 2 Leander 2174 08. Feb 2017 01:11
Leander Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen 'leben' und 'wohnen' 1 blank 1 9311 01. Dez 2016 18:27
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Ein schöner Leben" 3 Michaela 2962 30. Sep 2013 09:57
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Refferat Ohne energie kein Leben Kochen 1 KeineAhnung 2988 07. März 2013 09:25
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung "Internet beeinflusst unser Leben" 7 Ramboler 49693 08. März 2015 19:50
qiky Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brechts „Leben des Galilei“ 4 silentviper 12731 21. Jan 2008 01:29
mafudelaptu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Ein schöner Leben" 3 Michaela 2962 30. Sep 2013 09:57
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Leben des Galilei Einleitung ??? 3 Spannug 11846 21. März 2011 09:01
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Lieb ist Leben und Tod-Interpretation 3 Anna-Mausi 12764 08. März 2009 13:29
Anna-Mausi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung "Internet beeinflusst unser Leben" 7 Ramboler 49693 08. März 2015 19:50
qiky Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Leben in der Großstadt 3 Lilli 20268 10. Nov 2004 17:07
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LEBEN IN DER GROßSTADT VOR UND NACHTEILE 2 Laura 17132 02. Dez 2005 11:24
Soleil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Lieb ist Leben und Tod - Inhaltsangabe 2 Gast 16269 06. Aug 2017 08:04
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Lieb ist Leben und Tod-Interpretation 3 Anna-Mausi 12764 08. März 2009 13:29
Anna-Mausi Letzten Beitrag anzeigen