RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Effi Briest Interpretationsansätze...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
ojimmy99



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2007 17:35    Titel: Effi Briest Interpretationsansätze... Antworten mit Zitat

Hi guys,

Also ich lese im Moment das Buch von Fontane ,,Effi Briest"
Ich lese zum zweiten, wenn nicht sogar zum dritten Mal die ersten 6 Kapitel durch und mir fallen immer mehr Sachen ein und die Interpretation wird verständnisvoller sowie die von Fontane eingebrachten unzähligen Motive sowie Symbole, und Vorrausdeutungen auf das was kommen wird.
Im ersten Kapitel taucht zum Beispiel das Wort "Untreue" usw nicht umsonst auf. Das würden man dann als "Motiv" bezeichnen oder wie kann man in dem Zusammenhang Motiv definieren?
Des Weiteren sagt ja Herr Briest sehr oft ,,es ist ein weites Feld, Luise"
Dies ist ja eine Floskel, aber wie würde man Floskel hier definieren? Bei wikipedia wird von einer Redewendung gesprochen...Dies kann doch aber nicht sein oder? Ich glaube eher Floskel, weil es wiederholt öfters auftaucht im Buch, oder??
Schließlich sagt Effi im 4. Kapitel, dass die Liebe zuerst kommt, aber gleich hinterher komme der Glanz und Ehre.
An irgendeiner Stelle, ich glaub noch am Anfang, sagt sie doch aber, dass Liebe nicht wichtig sei...? Irgendwie sowas, Ich bitte darum die Textstelle zu finden, wäre sehr wichtig, oder weningsten das Kapitel nennen in dem das auftaucht...Ist einer der wichtigsten Sätze im ganzen Buch.

Ich hab schon wieder zu viel geschrieben, ihr müsst nicht alles auf einmal beantworten, halt das was ihr wisst!!11
JA, habe die suchfunktion benutzt!
Dankeee

ps. vlt, hinterlässt mir ja jemand seine icq oder msn, der gerne über dieses buch reden würde und spaß dran hat...
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Aug 2007 18:23    Titel: Re: Effi Briest Interpretationsansätze... Antworten mit Zitat

ojimmy99 hat Folgendes geschrieben:
Das würden man dann als "Motiv" bezeichnen

Ja, stimmt schon, das kann man so sagen.


ojimmy99 hat Folgendes geschrieben:
Bei wikipedia wird von einer Redewendung gesprochen... [...] Ich glaube eher Floskel, weil es wiederholt öfters auftaucht im Buch, oder??

Sowohl als auch! Man hört und liest es doch selbst heute noch. Es ist eine Floskel. Zusätzlich wiederholt Briest diese Floskel. Damit ist das Motiv ist diesem Fall eine Floskel.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Effi Briest 0 EinfachLena 4933 31. Aug 2013 22:05
EinfachLena Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Effi Briest 2 kira3go 3681 13. Mai 2012 18:30
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Effi Briest - Sprachnot/Sprachskepsis Instettens 0 dee 6208 01. Jan 2010 17:44
dee Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Effi Briest Kapitel 16 0 _jaja:* 5824 22. März 2009 19:06
_jaja:* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge effi briest 0 ayse 3167 12. März 2009 16:15
ayse Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122226 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Realismus in Effi Briest - Hilfe! 12 Boerni 72142 01. März 2011 06:42
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation zu "Effi Briest" 10 -=[kerb.Princess]=- 8393 15. Jan 2007 10:42
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schreibe ich eine gute Einleitung... 8 honkiboy 45308 21. Dez 2009 18:12
Bernd Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Effi Briest 6 batida 4078 09. Mai 2006 15:45
batida Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122226 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Realismus in Effi Briest - Hilfe! 12 Boerni 72142 01. März 2011 06:42
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schreibe ich eine gute Einleitung... 8 honkiboy 45308 21. Dez 2009 18:12
Bernd Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Anna Karenina mit Effi Briest 4 Lunatix 11395 20. Nov 2004 14:42
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Effi Briest von Theodor Fontane 1 Karim 9400 05. Apr 2006 23:24
Juja Letzten Beitrag anzeigen