RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie schreibe ich eine gute Einleitung...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
honkiboy
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Dez 2004 15:10    Titel: Wie schreibe ich eine gute Einleitung... Antworten mit Zitat

hi leute,

Wie schreibe ich eine gute Einleitung... z.B. zu Effi Briest und der Thematik der Schuldfrage? Was muss alles rein und wie lang sollte sie sein?

lg
Gast
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2004 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

wie schreibst du denn sonst einleitungen? bzw wie würde denn ein entwurf deinerseits aussehen?
_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Dez 2004 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also so würd ich vorgehen:

-Autor nennen
-Wann geschrieben
-Was wollte autor damit bezwecken
-dann allgemeines Beispiel zu der Thematik im vorgelegten Text
-Hinführung auf die Thematik im vorgelegten Text

-->Hauptteil

wenn ichs mir recht überleg schreib ich das allgemeine Bsp. aber immer ganz am Anfang... was is nun korrekt?

lg
Gast
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Dez 2004 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

un?? richtig so ?
Georg
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Dez 2004 17:25    Titel: Einleitung zur Schuldfrage in Effie Briest Antworten mit Zitat

Hi!
Hatte auch Deutsch LK (hab im Frühjahr mein Abi gemacht) und unsere Lehrerin stand auf Effi Briest (ich habs echt gehasst).

In Bezug auf die Schuldfrage: Wessen meinst du denn? Die Effies an der Beziehung mit Krampas oder die von Instetten zum selben Thema, bzw. die Instettens am Tod des Majors?

Ich denke wichtig ist, dass deine Einleitung spannend wirkt ohne Effekthascherei zu betreiben, denn dein Lehrer liest ja die Einleitung als erstes, und wenn die Langweilig ist, dann hat er auf den Rest keine Lust mehr.

Also so zum Beispiel:
Die Frage von Effis (Krampas, Instettens) Schuld am Scheitern der Ehe zwischen Baron Instetten und der jungen Effie Briest ist eines der zentralen Themen in Theodor Fontanes Roman Effie Briest. Der Autor greift mit dieser Frage ein heikles Thema des bürgerlichen Realismus, dessen Gesellschaft er beschreibt auf, entzieht sich mit seinen Aussagen jedoch einer allzu konkreten Wertung.


Natürlich musst du das, was du sagst hinterher auch noch belegen.

Vielleicht hilft dir das weiter, wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du sie ja posten, wie gesagt, wir haben das sehr ausführlich gemacht.

Gruß Georg grübelnd
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Dez 2004 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

okay denke das wäre jetzt erstmal klar. Ja hatte Effi's Schuld gemeint bezogen auf Instetten und das Duell.

Was mich noch interessieren würde, ob ihr Kabale und Liebe und Effi Briest miteinander verglichen habt ? also Luise <-> Effi vielleicht kannst du mir ja da paar Ansätze liefern!

thx erstmal

lg
Gast
Gast






BeitragVerfasst am: 19. Dez 2004 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich sollte die Einleitung die Bennenung der Aufgaben b.z.w Name des Autors g.g.f. Das verfassungsdatum rein

(So schreib ich die immer)
Gast






BeitragVerfasst am: 04. Feb 2005 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also Kabale und Liebe und Effi Briest ist bei uns Abi-Thema 2005. Unser Lehrer kotzt voll ab, wenn er liest.
In dem bürgerlichen Trauerspiel "Kabale..." zeigt uns F.S. blablabla. gesellschaftspolitisch laber laber laber.

Er meint auf unsere Fragen nur immer: "Seid kreativ" - da er sich immer aus dem Zimmer während der Klausur verabschiedet, blüht meine Lektürenhilfe voll auf Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh

Aber gute Einleitungen bekomm ich auch nicht hin
Bernd
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Dez 2009 18:12    Titel: Einleitung Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander. Ich würde meine Einleitung so gestalten: Ich habe mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit dem Thema............... beschäftigt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ich schreibe Gedichte auf Deutsch... 1 Lora-lorbeer 9672 28. März 2017 08:02
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schreibe ich in einer Erörterung eine Überleitung? 0 Emre385i 10398 26. Nov 2015 22:01
Emre385i Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Perspektive eines Berichtes 1 je ne suis pas très bon e 4137 10. Okt 2016 08:14
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Romantik Vortrag Einleitung Unterstützung gesucht 1 Romantik_Deutsch 8485 04. Jun 2015 01:32
Romantik_Deutsch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der gute Mensch von Sezuan 0 Siggi68 6002 13. Dez 2014 16:33
Siggi68 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie schreibe ich eine Textanalyse 27 Deutschneeder 123675 19. März 2012 16:03
Kauzi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erich Kästner - Von der Entwicklung der Menschheit 27 vogelfreier 95253 22. Feb 2011 16:31
Moiu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wählen ab 16??? 21 Gast 58316 08. Jul 2010 21:46
elliiee Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Briefpapier drucken - gute Idee? 14 Lesemaus 18440 08. Jan 2011 21:09
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literarische Erörterung - Einleitung 13 nicechica 25323 18. Jan 2011 21:55
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung - rauchen 8 qnichkaz 186323 23. Jun 2019 12:45
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schreibe ich eine Textanalyse 27 Deutschneeder 123675 19. März 2012 16:03
Kauzi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommentar schreiben 12 Sanya 117416 30. Mai 2022 10:52
Simon Nomis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einleitung zum Thema: Schuluniform 8 Toxina 99369 13. Feb 2012 12:55
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erich Kästner - Von der Entwicklung der Menschheit 27 vogelfreier 95253 22. Feb 2011 16:31
Moiu Letzten Beitrag anzeigen