RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ich gehe zu meinem Vater ODER Ich gehe zu meinen Vater
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
cellardoor



Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2007 12:05    Titel: Ich gehe zu meinem Vater ODER Ich gehe zu meinen Vater Antworten mit Zitat

Hallo!

Wollte die Grammatik etwas auffrischen und bin dabei auf einen wichtigen Absatz gestoßen, der mich etwas irritiert. Es geht darum dass Präpositionen mit einem Dativ und einem Akkusativ stehen können. Mit einem Akkusativ können sie stehen, wenn sie einen Bewegung, eine Richtung angeben und mit einem Dativ eine Ruhelage ausdrücken.

Nun, wenn wir uns den Satz "Ich gehe zu meinem Vater" angucken, dann klingt das für mich nach einer Bewegung, da ich zu meinem Vater unterwegs bin und somit entspreche dies Akkusativ?! Warum aber Dativ? Hammer
Mitleser



Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2007 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke beides ist richtig.
cellardoor



Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2007 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, theoretisch schon, aber der Akkusativ an dieser Stelle hört sich eigenartig an...
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2007 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Verben der Bewegung erfordern im Deutschen den Akkusativ:
(1) ich besuche meinen Vater.

`Gehen zu' ist aber ein Prädikat, das den Dativ erfordert. Ich würde nicht sagen, dass `Ich gehe ze meinen Vater' im Hochdeutschen nicht gültig - vielleicht geht's in einigen Dialekten, aber ich bin mir doch recht sicher, dass ich das nicht als Hochdeutsch ansehen würde.

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
cellardoor



Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2007 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Yepp, sehe ich auch so. Danke für den Tipp mit dem Prädikat...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Entweder ich oder du gehst? 13 Dengel 2347 02. Jun 2019 16:19
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung bei dem Wort "welch" - Vater in Not 3 nouseforaname 3277 29. Apr 2015 15:01
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen "auf" und " zum 5 Anette 2964 27. März 2024 08:23
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge E.T.A. Hoffmann "Der Sandmann" Hilfe zum Vater 4 tachauch 4586 09. März 2013 23:20
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redeanalyse, wie gehe ich vor? 0 Gast 6870 12. Dez 2010 15:21
erdbeere123 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Entweder ich oder du gehst? 13 Dengel 2347 02. Jun 2019 16:19
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Räuber 6 Nightz 5223 29. Jan 2007 22:46
Sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen "auf" und " zum 5 Anette 2964 27. März 2024 08:23
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge E.T.A. Hoffmann "Der Sandmann" Hilfe zum Vater 4 tachauch 4586 09. März 2013 23:20
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott 4 sweetlilly 6114 13. Dez 2008 09:42
sweetlilly Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schiller: Die Räuber - Charakterisierung Vater 0 Jennifer7 13036 27. Nov 2007 13:35
Jennifer7 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redeanalyse, wie gehe ich vor? 0 Gast 6870 12. Dez 2010 15:21
erdbeere123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott 4 sweetlilly 6114 13. Dez 2008 09:42
sweetlilly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Räuber 6 Nightz 5223 29. Jan 2007 22:46
Sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge E.T.A. Hoffmann "Der Sandmann" Hilfe zum Vater 4 tachauch 4586 09. März 2013 23:20
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen