RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hauptsatz oder Nebensatz oder wie denn nun?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Mowgly



Anmeldungsdatum: 09.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09. März 2009 21:23    Titel: Hauptsatz oder Nebensatz oder wie denn nun? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich sitze hier mit meiner Frau und wir necken uns wer Recht hat:

wie heißt es :

Meine Meinung:

Mein Name ist Nicolaus, bin 1973 geboren und
betreibe seit 2004 ein Nebengewerbe im Bereich
Netzwerk & Computertechnik. Meine Erfahrungen gehen
bis in die Mitte der 80-er Jahre zurück. Seit Mitte 2007 wohne
ich glücklich mit meiner Familie in Nordenham.

oder

Die Meinung meiner Frau, welche doch falsch ist Augenzwinkern

Mein Name ist Nicolaus, ich bin 1973 geboren und
betreibe seit 2004 ein Nebengewerbe im Bereich
Netzwerk & Computertechnik. Meine Erfahrungen gehen
bis in die Mitte der 80-er Jahre zurück. Seit Mitte 2007 wohne
ich glücklich mit meiner Familie in Nordenham.


Ich denke, dass ich das 'ich' weglassen kann, da es eine Trennung von Haupt-und Nebensatz ist.
Meine Frau sagt es sind 2 Hauptsätze....

Ich habe doch Recht, oder? Big Laugh
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2009 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Frau hat Recht! Augenzwinkern

Leider ergibt dein Satz genau genommen keinen Sinn, da das Subjekt im ersten Teil der Satzreihe "Mein Name" (3. Pers. Sg.) und das Prädikat im zweiten Teil der Satzreihe "bin" (1. Pers. Sg.) ist - es bezieht sich also nicht aufs Subjekt!

Dein Satz entspricht dem folgenden Satz:

Mein Name ist Nicolaus, mein Name bin 1973 geboren und mein Name betreibe seit 2004 ein Nebengewerbe im Bereich...

Hättest du "ich bin" anstatt "Mein Name ist" geschrieben, hättest du Recht gehabt. Augenzwinkern Dann wäre nämlich:

Ich bin Nicolaus, (ich) bin 1973 geboren und (ich)
betreibe seit 2004 ein Nebengewerbe im Bereich...

Ich hoffe, es ist klar geworden!
Mowgly



Anmeldungsdatum: 09.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10. März 2009 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hmmm, wieso wußte ich innerlich, dass sie recht hat .grübelnd
Die Begründung hat aber meine Frau so noch nicht gebracht ...

Ich werde es so umändern, wie du es gesagt hast.... klingt von der Form des Satzes her besser...

So, ich geh dann mal klein beigeben... Haue / Kloppe / Schläge

Ich danke dir noch einmal...

Gruß
Mowgly
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Temporalangabe in Nebensatz umwandeln 1 ljk123 82 21. März 2024 13:14
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nebensatz in Satzglied 1 Gast 1997 12. Dez 2021 19:20
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Infinitivgruppe(,) und Nebensatz 3 PeterMuellerr 1649 23. Okt 2021 16:33
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weil + Infinitiv 2 Lao 2220 20. Jan 2021 06:43
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verwandle den Nebensatz in das entsprechende Satzglied 3 ami 6623 11. Nov 2019 15:56
BlueSpark Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verbstellung im Hauptsatz 10 Gast 5108 01. Mai 2013 20:08
gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hauptsatz oder gliedsatz 8 Gast 36956 03. Dez 2009 17:33
HS GS Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsatz, Nebensatz 7 finja00 7339 04. März 2012 19:37
finja00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie erkenne ich einen Hauptsatz und Nebensatz 7 Hansiiiii 14824 02. Feb 2011 17:01
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung bei eingeschobenem Nebensatz 5 Lastalda 4968 12. Okt 2011 11:55
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hauptsatz oder gliedsatz 8 Gast 36956 03. Dez 2009 17:33
HS GS Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie erkenne ich einen Hauptsatz und Nebensatz 7 Hansiiiii 14824 02. Feb 2011 17:01
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge einleitewörter hauptsatz 4 Gast 12876 31. März 2012 14:23
I <3 Stachelmäuse!!! Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltssätze 1 Gast 8357 31. Jul 2010 22:25
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsatz, Gliedsatz, Einleitungswort 1 Amelia 7986 23. Aug 2009 14:28
expers Letzten Beitrag anzeigen