RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Probe von Herbert Malecha
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Cemiboy93



Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2010 13:29    Titel: Die Probe von Herbert Malecha Antworten mit Zitat

Hi
ich schreibe bald eine Deutscharbeit über "Die Probe" und ich bin mir nicht sicher ob ich die Metaphern richtig aufgeschrieben habe kann mir jemand mal bitte die Metaphern schreiben.
Und bitte auch noch die Merkmale der Kurzgeschichte "Die Probe"
VIELEN DANK Hilfe Hilfe
Dödel
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jan 2010 13:57    Titel: Re: Die Probe von Herbert Malecha Antworten mit Zitat

Cemiboy93 hat Folgendes geschrieben:
ich bin mir nicht sicher ob ich die Metaphern richtig aufgeschrieben habe kann mir jemand mal bitte die Metaphern schreiben.
Und bitte auch noch die Merkmale der Kurzgeschichte "Die Probe".


Ich dachte, du machst das zuerst. Danach kann man sehen, ob du die Metaphern gefunden hast. Das gilt auch für die Merkmale der Kurzgeschichte.
Cemiboy93



Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2010 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe bei merkmale der Kurzgeschichte:
1: Offener Anfang
2: Offenes Ende
3: Nur eine Person wird näher beschrieben
4: ???

Mit metaphern kenne ich mich nicht so gut aus ich habe nur :
z. 7 helle straße
z. 9 Loch
z.10 Ein schiff mußte sich finden lassen
z.16 mitzuschwimmen in dem Strom
z.36 pathetisch roten schirmen
irgendwie finde ich ab dort keine mehr

z.=Zeile
Dödel
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jan 2010 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Cemiboy93 hat Folgendes geschrieben:
Also ich habe bei merkmale der Kurzgeschichte:
1: Offener Anfang
2: Offenes Ende
3: Nur eine Person wird näher beschrieben
4: ???


Das ist undiskutabel. Viel zu wenig.

de.wikipedia.org/wiki/Kurzgeschichte

Cemiboy93 hat Folgendes geschrieben:
Mit metaphern kenne ich mich nicht so gut aus ich habe nur :
z. 7 helle straße
z. 9 Loch
z.10 Ein schiff mußte sich finden lassen
z.16 mitzuschwimmen in dem Strom
z.36 pathetisch roten schirmen


Dann erkläre mal, warum zum Beispiel "helle Straße" eine Metapher ist. Oder "Loch". Eine Metapher hat doch immer eine übertragene Bedeutung. Wofür stehen die Metaphern (wörtlich + übertragen)?

Beispiel: "fahle Ovale" - wörtlich: Oval=geometrische Figur; übertragen: Gesicht
Cemiboy93



Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2010 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

z. 7 helle straße
viele leute eine helle straße
z. 9 Loch
eine ungemütliche stelle (platz)
z.10 Ein schiff mußte sich finden lassen
eine lösung mußte sich finden lassen
z.16 mitzuschwimmen in dem Strom
einfach mitmachen
z.36 pathetisch roten schirmen
???
ich bin mir aber nicht sicher
Dödel
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jan 2010 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Cemiboy93 hat Folgendes geschrieben:
z. 7 helle straße
viele leute eine helle straße

Du musst es so machen, wie ich es dir geschrieben habe. Eine Metapher hat 1) eine wörtliche Bedeutung und 2) eine übertragene Bedeutung.

Eine helle Straße hat nur eine wörtliche Bedeutung: es ist eine helle Straße (mit vielen Lichtern). Sonst nichts. Das ist keine Metapher.

Zitat:
z. 9 Loch
eine ungemütliche stelle (platz)


"Loch" ist eine Metapher: 1) Das Loch in der Erde - 2) Ein Versteck

Zitat:
z.10 Ein schiff mußte sich finden lassen
eine lösung mußte sich finden lassen


Gut gedacht, aber das ist auch keine Metapher. Er sucht ein wirkliches Schiff, um nach Amerika oder sonstwo ausreisen zu können. Dafür hat er sich extra eine gefälschten Pass machen lassen.

Zitat:
z.16 mitzuschwimmen in dem Strom
einfach mitmachen


Strom: 1) Fluss - 2) Menschenmenge
Das ist eine Metapher.

Zitat:
z.36 pathetisch roten schirmen
???


"Auf den kleinen Tischen standen Lämpchen mit pathetisch roten Schirmen." Das ist keine Metapher. Auf den Tischen stehen wirklich Lämpchen mit Schirmen.

Jetzt suche doch mal, ob du in der Geschichte nicht noch mehr Metaphern findest.
Cemiboy93



Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2010 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

danke
ich werde mal schauen ob ich nicht einige mehr finde
caba
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jan 2010 17:19    Titel: Re: Die Probe von Herbert Malecha Antworten mit Zitat

zeile 23 ..frage: ist das eine metapher?? " wie ein Kork auf dem wasser tanzte??
help help pls...
[/u] Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe traurig traurig roman
Hanni
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jan 2010 15:22    Titel: Re: Die Probe von Herbert Malecha Antworten mit Zitat

caba hat Folgendes geschrieben:
zeile 23 ..frage: ist das eine metapher?? " wie ein Kork auf dem wasser tanzte??


Ich habe jetzt die Geschichte nicht, aber Bilder mit dem Wörtchen "wie" sind keine "Metaphern", sondern "Vergleiche". Es wird ja etwas mit etwas verglichen. Ohne das Wörtchen "wie" wäre es eine Metapher. Lehrer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Probe 3 greetchen 6569 21. Feb 2011 21:13
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Probe - H. Malecha / Kleine Frage 5 Titux 5804 24. Apr 2010 13:46
Titux Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Merkmalen der Kurzgeschichte "Die Probe" 2 Miamausi 7788 16. Aug 2007 16:02
Lindenblatt Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herbert Eisenreich ,,Am Ziel" 0 Johannes 17148 22. Okt 2006 16:23
Johannes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ueber Herbert Eisenreich und seine "Der Weg hinaus" 0 blaueblumen 6864 19. Jun 2006 06:29
blaueblumen Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge die probe 15 killer1989 47323 21. Feb 2010 04:05
hi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Probe - H. Malecha / Kleine Frage 5 Titux 5804 24. Apr 2010 13:46
Titux Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Probe 3 greetchen 6569 21. Feb 2011 21:13
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textanalayse Die Probe. Brauche dringend Hilfe!!1 3 Gast 9081 16. Dez 2004 12:18
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Die Probe" von Herbert Malecha 3 .seb. 48980 10. Aug 2004 16:59
.seb. Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation "Die Probe" von Herbert Malecha 3 .seb. 48980 10. Aug 2004 16:59
.seb. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge die probe 15 killer1989 47323 21. Feb 2010 04:05
hi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herbert Eisenreich ,,Am Ziel" 0 Johannes 17148 22. Okt 2006 16:23
Johannes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geschichte "Der Weg hinaus" von Herbert Eisenreich 0 Simi 15094 13. Jun 2006 17:18
Simi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textanalayse Die Probe. Brauche dringend Hilfe!!1 3 Gast 9081 16. Dez 2004 12:18
Thomas Letzten Beitrag anzeigen