RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interpretation "Die Probe" von Herbert Malecha
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
.seb.



Anmeldungsdatum: 08.08.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2004 17:34    Titel: Interpretation "Die Probe" von Herbert Malecha Antworten mit Zitat

Tag.
Ich habe mal eine Interpretation zu der oben-genannten Kurzgeschichte von Malecha geschrieben :

Die Kurzgeschichte : http://www.reichhold.de/wichern/8g3_ab01/deutsch/malecha.htm

Meine Interpretation :www.m-4l.de/Interpretation%20Die%20Probe.doc

Bitte bewertet kritisch und gibt mir Lösungsvorschläg.
Ich habe mir für die - in meinen Augen einfachere - aspektorientiere Variante der Prosainterpretation entschieden.

(Ich habe es letzes Jahr nolens volens nur auf 7 pt in Deutsch auf einen zugebenermaßen sehr schweren Gym. gebracht, also bin ich für jede Hilfe dankbar Gott . Viel Spass beim Lesen. smile )
Pedant



Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Bergheim (Ö)

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2004 16:53    Titel: Kurzkommentar zur Interpretation Antworten mit Zitat


  • Insgesamt recht gute Interpretationsansätze, Arbeit ausbaufähig

  • Zu wenig beachtet: Die negative Metaphorik vor der "Probe", bezogen auf die Menschen, die Redluff begebenen: "Platzregen von Gesichtern", "fahle Ovale", "Rinnsale" (von Menschen), im Gegensatz zu nachher: "Kaskaden von Licht", "Es tut ihm wohl, wenn sie ihn streiften", etc. etc.

  • 3. Absatz irreführend, Redluffs Verbrechen geht aus Malechas Text nicht hervor

  • Leider viele sprachliche Fehler, drücken die Qualität!

_________________
Der Genetiv ist dem Dativ sein Feind.
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2004 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Seb! Willkommen

Sehr gute Idee Interpretationen hier bewerten zu lassen! Freude

Der erste Satz sollte bei jedem Aufsatz / Interpretation "ein Geschenk Gottes" sein. D.h. dass vom Aufbau her z.B. der Satz nicht mit zu vielen Nebensätzen überladen ist, die Kernaussage auf den Punkt gebracht wird und solche Formalitäten wie "Texttitel" und Autor gennant werden - letzteres wurde ja eingehalten.

Hier und da gibt es in der Interpretation auch inhaltliche bzw. Formulierungsfehler.

Zitat:
Die Person Jens Redluff begeht einen Unfall, aus dem er sich als Unfallflüchtiger der Verantwortung entzieht.

Kann man einen Unfall aktiv begehen? Das sind Kleinigkeiten die sich in der Eile natürlich einschleichen können, aber nicht müssen.

Zum Schluss hin werden die Formulierungen und Argumentationen besser. Nur wie auch in Kurzgeschichten ist der Schluss entscheidend.

Zitat:
Dabei sehe ich es als erachtungsvoll an, dass der Autor den Betrug um die Identität des Protagonisten aufgedeckt hat, um so die Aussichtslosigkeit Redluffs auszudrücken, seine alte Vergangenheit hinter sich zu lassen.

Dir fehlt noch ein inhaltlich wichtiger Nebensatz: ", ohne sich kritisch mit ihr (der Vergangenheit) zu befassen und die Konsequenzen zu tragen."

Hoffe, dass diese kleinen Anregungen Dir und andere helfen konnten.

Gruß,

Jama
.seb.



Anmeldungsdatum: 08.08.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2004 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, hallo.
Gut, dass es doch noch Antworten gab. Augenzwinkern


Zitat:
3. Absatz irreführend, Redluffs Verbrechen geht aus Malechas Text nicht hervor


Da hast du völlig recht, da ist auch das ziemlich einzige, was richtig falsch war...
Natürlich begeht er keinen Unfall, verursacht dagegen einen.
Er ist ein Mensch, der wohlmöglich eine kriminelle Vergangenheit hinter sich hat.
Völlig grober falscher Inhaltsfehler meinerseits. Gott

Zitat:
Leider viele sprachliche Fehler, drücken die Qualität!


Kannst du mir bitte Beispiele aus meiner Interpretation geben.
Du magst vollkommen recht haben, aber ich möchte ja speziell meine Fehler sehen, damit ich mich demnächst verbessern kann.

Dieses negative Stimmungsbild mit den ganzen Metaphern hätte ich wohl wirklich mehr Bedeutung beimessen müssen. Mehr Deutung dieses Textabschnittes , als dass er durch die genannten schlimmen Eindrücke der Gesellschaft sich unwohl und unsicher in seiner Situation fühlt, habe ich dennoch nicht herausfinden können. Im generellen fällt es mir nebenbei gesagt eh schwer, Deutungsansätze zu finden, so auch hier.

@Jama:

Hm. danke erstmal für deine Hilfe.
Vielleicht hätte ich den letzen NS umformulieren sollen , in einen Hauptsatz.
Wie gesagt hat er keinen Unfall begangen, eher einen verursacht.
Naja abgesehen davon, dass es wohl "erachtungsvoll" als Wort nicht gibt ( nach der Wortschatz-Webseite von der uni-lübzig), ist der NS sicherlich erforderlich.
Schade drum, dass mir das wieder gefehlt hätte...
Übung macht den Meister - ich werde mich hier noch zur Diskussion stellen und vielleicht in den nächsten zwei Wochen die Nächste schreiben. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation eines Prologes 0 gast123gast 10040 23. Nov 2021 18:13
gast123gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Abschied" (Goethe) 0 Gast 19853 23. Jun 2021 17:29
Mora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lockere naturnahe Strauchpflanzen - eine Interpretation 2 Heckenpflanzer 14768 27. März 2017 10:31
Heckenpflanzer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher hast du diese Interpretation??? 1 Gast 9547 14. März 2017 09:08
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation der Kurzgeschichte "Brief aus Amerika&qu 1 Gast 19253 30. Sep 2016 20:07
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 222579 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122226 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Interpretation zu "Der hilflose Knabe" 18 Gast 100742 22. Feb 2010 13:21
Der junge Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation 15 Bobbi 68119 30. Nov 2010 21:24
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge die probe 15 killer1989 47363 21. Feb 2010 04:05
hi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 222579 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergänglichkeit der Schönheit...Hausaufgabe 12 Dev!l 143069 03. März 2011 08:42
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122226 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fabel Interpretation: Der Rabe und der Fuchs von Lessing 8 Gast 101288 31. März 2010 17:13
löl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Interpretation zu "Der hilflose Knabe" 18 Gast 100742 22. Feb 2010 13:21
Der junge Gast Letzten Beitrag anzeigen