RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Regen in der Dämmerung von Hugo von Hofmannsthal
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Satansbraten



Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2010 17:07    Titel: Regen in der Dämmerung von Hugo von Hofmannsthal Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

hoffe das mir jemand von euch helfen kann.... Ich muss eine Analyse zu dem Gedicht Regen in der Dämmerung von Hugo von Hofmannsthal schreiben. Hier zunächst einmal das Gedicht!


Regen in der Dämmerung
Der wandernde Wind auf den Wegen
War angefüllt mit süßem Laut,
Der dämmernde rieselnde Regen
War mit Verlangen feucht betaut.

Das rinnende rauschende Wasser
Berauschte verwirrend die Stimmen
Der Träume, die blasser und blasser
Im schwebenden Nebel verschwimmen.

Der Wind in den wehenden Weiden,
Am Wasser der wandernde Wind
Berauschte die sehnenden Leiden,
Die in der Dämmerung sind.

Der Weg im dämmernden Wehen,
Er führte zu keinem Ziel,
Doch war er gut zu gehen
Im Regen, der rieselnd fiel.

Hugo von Hofmannsthal
(1874 - 1929)



Geschrieben wurde das Gedicht ca. 1892 und ich habe mir auch schon einige Gedanken gemacht und wollte nun mal von euch wissen ob ihr diese unterstützen würdet???

Wie man zunächst gut erkennen kann handelt es sich um ein Gedicht mit vier Strophen zu jeweils vier Versen. Das Reimschema ist ein Kreuzreim und das Metrum, ja das Metrum, macht mir leider etwas zu schaffen.... Habe in der ersten Zeile einen 2 hebigen Daktylus sowie am Ende einen Trochäus entdeckt???? Dieses Metrum zieht sich auch durch die meisten Verse, bis auf Vers zwei, zehn, vierzehn und sechszehn in dem der Trochäus fehlt. Bei den Versen vier, zwölf habe ich das Metrum leider nicht bestimmen können (hoffe ihr könnt mir helfen) und Vers vierzehn kommt nur ein Daktylus und ein Trochäus vor sowie in Vers fünfzehn nur ein Trochäus.

Könnt ihr in den Punkten meine Meinung teilen???? Und habt ihr eine Idee was mir dieses Metrum über das Gedicht sagt????

Zur Epoche würde ich sagen, dass es sich entweder um die Wiener Moderne oder den Impressionismus/ Symbolismus handelt oder wie seht ihr das????

Den Inhalt zu bestimmen ist, bezogen auf das Leben von Hofmannsthal, etwas umstritten....

zunächst dachte ich an einen Wandersjungen auf seinem Weg in die Welt, voll von Gefühlen voller Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit und bei dem nach und nach die Realität zurückkehrt in der er sich befindet??? Wie findet ihr das???
Auf der anderen Seite dachte ich auch an den Lauf des Lebens bis hin zum nahenden Tod als Erlösung sowie die Vergänglichkeit des Lebens im Vergleich zur Vergänglichkeit der Natur???? Was haltet ihr von dieser Idee???

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen bzw. gegebenenfalls wenigstens meine Gedanken beurteilen!

Schonmal vielen Dank im Voraus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wolken, Hugo Ball - Analyse 0 Abi2015 6331 16. Jan 2015 22:35
Abi2015 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hugo von Hofmannsthal DIE BEIDEN Interpretation 0 Hantz, Rainer 12888 04. Nov 2012 10:39
Hantz, Rainer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hofmannsthal - Regen in der Dämmerung 2 Help_please 5961 09. Jan 2010 15:10
Dart_Vadder Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtvergleich, Die Dämmerung 1 Jochen 8044 02. Mai 2006 12:56
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hofmannsthal: Ein Brief 0 Gast 2978 07. März 2006 18:56
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedichtsinterpretation "Die Dämmerung", Lichtenste 28 aicha12 48493 09. Jan 2006 23:38
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hofmannsthal und Stramm: Vorfrühling <- Strukturanalyse 7 Yoshi 48412 21. März 2009 12:18
vorfrühlingstochter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hofmannsthal - Regen in der Dämmerung 2 Help_please 5961 09. Jan 2010 15:10
Dart_Vadder Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtvergleich, Die Dämmerung 1 Jochen 8044 02. Mai 2006 12:56
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hofmannsthal: Ein Brief 0 Gast 2978 07. März 2006 18:56
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedichtsinterpretation "Die Dämmerung", Lichtenste 28 aicha12 48493 09. Jan 2006 23:38
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hofmannsthal und Stramm: Vorfrühling <- Strukturanalyse 7 Yoshi 48412 21. März 2009 12:18
vorfrühlingstochter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hugo von Hofmannsthal DIE BEIDEN Interpretation 0 Hantz, Rainer 12888 04. Nov 2012 10:39
Hantz, Rainer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtvergleich, Die Dämmerung 1 Jochen 8044 02. Mai 2006 12:56
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wolken, Hugo Ball - Analyse 0 Abi2015 6331 16. Jan 2015 22:35
Abi2015 Letzten Beitrag anzeigen