RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
mündliche Prüfung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Austi



Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2005 17:08    Titel: mündliche Prüfung Antworten mit Zitat

Halli Hallo!

Ja, in Kürze ist es sobald und ich darf zur mündlichen Prüfung in Deutsch antanzen...

Folgendes soll drankommen:

- Werke Woyzeck von Karl Georg Büchner (1813 – 1837) und Iphigenie auf Tauris von Johann Wolfgang Goethe (1749 – 1832) --> Hier sind auch die jeweiligen Literaturepochen relevant!

- Reflexion über Sprache
Diverse Sachtexte und theoretische Texte zum Kursthema (Schwerpunkte u.a.: Kommunikation nach Watzlawick und Schulz von Thun, Bühlers Organon-Modell…)

Kann mir jemand bei den beiden Literaturepochen behilflich sein und mir dazu bitte bitte schreibt, worum es sich handelt?!

Mit freundlichen Grüßen
Austi
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2005 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

naja, so schwer ist es nun nicht, die jeweiligen literaturepochen dazu herauszufinden..
such dir das erscheinungsdatum bzw die verfasserzeit und schau dann in einem überblick, welche epochen zu der zeit "vorlagen".
schau dann nach typischen merkmalen der gefundenen epoche und versuche, die merkmale in deinen werken wieder zu finden.
fertig.

ps: über dein zweites thema werde ich warscheinlich meine zwischenprüfung machen, wenn auch eher in richtung soziolinguistik

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Austi



Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2005 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zauberwürfel!

Ja, genau Deine beschriebene Vorgehensweise habe ich auch schon versucht... aber ich habe leider kein derartiges Register...

Ob Romantik, Klassik, Realismus - ich weiß es leider nicht...

Ich brauche wirklich dabei Hilfe

Danke
Austi
mecky



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Kamen

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2005 16:13    Titel: blubb Antworten mit Zitat

hey, hab mal diese Datei ausgegraben...
Gelernt hab ich mit:

Texte, Themen und Strukturen -
Deutschbuch für die Oberstufe
Cornelsen - ISBN - 3 - 464 - 41004 - 8

Hier findest du auf der ersten Seite (vor dem Inhaltsverzeichnis) eine grobe Übersicht. Die einzelnen Epochenüberblicke mit den wichtigsten Werken und Autoren: 215f , 232f , 242f, 254f
würd mir einfach alles rund um diese Seiten ansehen. Fürs Abi sind 136 und 184ff bestimmt nicht unwichtig.



Literaturepochen.doc
 Beschreibung:
blubb

Download
 Dateiname:  Literaturepochen.doc
 Dateigröße:  47.5 KB
 Heruntergeladen:  1047 mal


_________________
http://www.teachsam.de/deutsch/glossar_deu_a.htm
Austi



Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2005 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön für die Datei!

Genau das hasse ich so an diesen Epochen... die Zeiten überschneiden sich! Also meiner Meinung nach sieht das ganze folgendermaßen aus (wenn etwas falsch sein sollte, wäre es lieb, wenn das jemand sagen würde):

Woyzeck --> 1836 --> Biedermeier, Vormärz (beide habe ich nicht im Unterricht besprochen)

Iphigenie auf Tauris --> 1787 --> Klassik


Soooo.... Ich denke ihr merkt jetzt, dass ich davon wirklich keine Ahnung habe und es wäre wirklich super lieb, wenn mir jemand sagen könnte wie die jeweiligen Literaturepochen heißen...

Danke
Austi
Austi



Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2005 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo - sorry für den Doppelpost, aber ich brauche wirklich eine Antwort von Euch!

Iphigenie sollte zur Klassik gehören - das ist klar! Aber wie sieht das denn nun mit Woyzeck aus?? Bitte... Ich muss dazu am Donnerstag was sagen können!!

MfG
Austi
Austi



Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2005 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Woyzeck könnte Realismus sein?!

ODER?!

MfG
Austi
Austi



Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2005 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

oder ist der eher dem Jungen Deutschland zuzordnen??

MfG
Austi
Austi



Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2005 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

---->Thema kann geschlossen werden...

Im Endeffekt nicht weiter schlimm, dass niemand mehr geantwortet hat (sorry, für die vielen Posts, aber es hing nunmal viel an dieser mündlichen Prüfung)!

Ich habe unglaubliche 13 Punkte erreicht!

Vielen Dank (vor allem an Zauberwürfel und mecky)

Austi
slit wrist



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2005 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, was ist denn jetzt nun?
_________________
no i don't have a gun.
Austi



Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2005 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

slit wrist hat Folgendes geschrieben:
Ja, was ist denn jetzt nun?


wenn du damit die literaturepoche meinst, in der woyzeck einzuordnen ist --> nach wie vor: keine ahnung!

das wurde nicht abgefragt und ist mir deshalb jetzt auch egal!

scheint hier im übrigen auch niemand zu wissen, sonst hätte das ja mal jemand geäußert...

MfG
Austi
Daniela
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Mai 2005 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Woyzeck= Vormärz!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konjunktiv II - B1 Prüfung 5 emer 3988 27. Nov 2012 15:48
gast271 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Angst vor der mündlichen Prüfung 2 Schokokuchen 2920 30. Okt 2012 17:00
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mündliche Deutschnachprüfung 3 Gast 3048 01. Sep 2011 00:59
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Trakl, Romantik - Mündliche Prüfung 4 Helian 7392 17. Jun 2010 12:28
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage mündliche Abiprüfung 1 d89 3415 28. Mai 2009 14:21
Barium Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zentralabi Geschichte *grübel* ;-) 88 Sebastian 100668 26. Apr 2006 21:19
Aresia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mündliche Prüfung 15 Nicky 22684 02. Feb 2007 07:01
Franziska Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prüfung WRS 6 laura16 5402 08. Mai 2007 14:39
Headhunter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv II - B1 Prüfung 5 emer 3988 27. Nov 2012 15:48
gast271 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch Prüfung der 10. ( Schriftlich 5 anap. 8220 25. Mai 2005 16:29
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zentralabi Geschichte *grübel* ;-) 88 Sebastian 100668 26. Apr 2006 21:19
Aresia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mündliche Prüfung 15 Nicky 22684 02. Feb 2007 07:01
Franziska Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch Prüfung der 10. ( Schriftlich 5 anap. 8220 25. Mai 2005 16:29
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Trakl, Romantik - Mündliche Prüfung 4 Helian 7392 17. Jun 2010 12:28
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mündliche Deutschprüfung --> morgen?! 5 Ich 7361 16. Jul 2005 18:39
abraxas Letzten Beitrag anzeigen