RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hauptsatz,Gliesatz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Doof
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jun 2010 21:08    Titel: Hauptsatz,Gliesatz Antworten mit Zitat

Abend,

Ich hab ein kleines Problem und zwar muss ich in diesem satz HAupsatz und Gliedsatz bestimmen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das so stimmt.

und irgentwie war das doch wenn die personalform am ende steht is ein gliedsatz.
und können in einem gliedsatz 2 personalformen stehen ?

Als die Stunde des Abschieds nahe ist, gibt der Fuchs zu, dass er nun lange Zeit weinen werde, dass er aber auch etwas Wertvolles gewonnen habe, die Farbe des weizens werde ihn in Zukunft immer an das Haar seines Gefährten erinnern und ihn glücklich machen.

ic hätte das so bestimmt: GS,HS1,GS,GS,HS2,GS,GS
GS=gliedsatz
HS=hauptsatz

Danke für eure Hilfe

mfg Doof
Oberhänsel
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jun 2010 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sieben Satzteile?

Ich finde da gar nicht so viele. Mir würden fünf Satzteile reichen.

LOL Hammer
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 13. Jul 2010 17:46    Titel: Adverbialen und Objekte als Nebensätze Antworten mit Zitat

.

"Als die Stunde des Abschieds nahe ist, gibt der Fuchs zu, dass er nun lange Zeit weinen werde, dass er aber auch etwas Wertvolles gewonnen habe:

Die Farbe des Weizens werde ihn in Zukunft immer an das Haar seines Gefährten erinnern und ihn glücklich machen."


Als die Stunde des Abschieds nahe ist, > Temporaladverbiale (als Nebensatz)

gibt > Prädikat 1. Teil

der Fuchs > Subjekt

zu, > Prädikat 2. Teil

dass er nun lange Zeit weinen werde, > Akkusativobjekt (als Nebensatz)

dass er aber auch etwas Wertvolles gewonnen habe. > Akkusativobjekt (als Nebensatz)

Die Farbe des Weizens > Subjekt

werde > Prädikat 1. Teil

ihn > Akkusativobjekt

in Zukunft > Temporaladverbiale

immer > Temporaladverbiale

an das Haar seines Gefährten > Präpositionalobjekt

erinnern und > Prädikat 2. Teil

ihn > Akkusativobjekt

glücklich > Adverbiale

.
machen. > Prädikat 3. Teil

.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mittelfeld im Hauptsatz - Ergänzungen 3 mayo 4763 21. Sep 2018 10:04
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Satz ist Hauptsatz? 2 maarciocha 3617 25. Mai 2018 13:11
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie unterscheide ich einen Hauptsatz und einen Nebensatz 2 Disney 4433 28. Sep 2018 08:55
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Hauptsatz oder Hs+NS 1 hanne 2856 02. Okt 2013 08:52
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsatz - Nebensatz 1 hannelore 3334 15. Jul 2013 14:02
gastjul Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verbstellung im Hauptsatz 10 Gast 5138 01. Mai 2013 20:08
gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hauptsatz oder gliedsatz 8 Gast 36990 03. Dez 2009 17:33
HS GS Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsatz, Nebensatz 7 finja00 7409 04. März 2012 19:37
finja00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie erkenne ich einen Hauptsatz und Nebensatz 7 Hansiiiii 14866 02. Feb 2011 17:01
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge einleitewörter hauptsatz 4 Gast 12901 31. März 2012 14:23
I <3 Stachelmäuse!!! Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hauptsatz oder gliedsatz 8 Gast 36990 03. Dez 2009 17:33
HS GS Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie erkenne ich einen Hauptsatz und Nebensatz 7 Hansiiiii 14866 02. Feb 2011 17:01
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge einleitewörter hauptsatz 4 Gast 12901 31. März 2012 14:23
I <3 Stachelmäuse!!! Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsatz, Gliedsatz, Einleitungswort 1 Amelia 8006 23. Aug 2009 14:28
expers Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsatz, Nebensatz 7 finja00 7409 04. März 2012 19:37
finja00 Letzten Beitrag anzeigen