RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Plädoyer für eine unterschätzte Gesprächsform
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
DanielMüller
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Dez 2010 18:51    Titel: Plädoyer für eine unterschätzte Gesprächsform Antworten mit Zitat

Guten Abend,
ich werde euch jetzt Sätze meines Diktat, das ich vor 2 Tagen geschrieben, vorstellen und gleichzeitig fragen, ob man an einigen Stellen statt Kommas z.B. auch Gedankenstriche etc. setzen könnte.

Plädoyer für eine unterschätzte Gesprächsform

1) ,,Nein", habe ich da gesagt und das ehrlichere ,,Vielleicht" nur gedacht. (Original: ,,Nein" habe ich da gesagt. Und das ehrlichere ,,Vielleicht" nur gedacht.)

2) Und ich werde mich auch an diesem Weihnachtsabend bei meiner Oma mit Küsschen bedanken, für die Vase, die ich nicht brauchen kann, oder den Schal, der mir nicht gefällt. (Original: Und ich werde mich auch an diesem Weihnachtsabend bei meiner Oma mit Küsschen bedanken - für die Vase, die ich nicht brauchen kann, oder den Schal, der mir nicht gefällt.)

3) Sie entkomplizieren das Miteinander - schweißen zusammen. (Original: Sie entkomplizieren das Miteinander, schweißen zusammen.)

4) Stimmt - denn wir lügen wie die Weltmeister. (Original: Stimmt. Denn wir lügen wie die Weltmeister.)


Grüße,
Daniel
ruri14



Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 244
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2010 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1)

,,Nein", habe ich da gesagt, mir das ehrlichere ,,Vielleicht" nur gedacht. (Original: ,,Nein" habe ich da gesagt. Und das ehrlichere ,,Vielleicht" nur gedacht.)


zu 2)

finde ich gut

zu 3)

da würde ich das Komma lassen.

zu 4)

da würde ich entweder ein Komma oder ein Appostroph (; wie auch immer das heißt Augenzwinkern )


Allerdings bin ich da kein Profi...

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Dez 2010 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 4) DA gehört ein Komma hin, schließlich ist "denn" eine Subjunktion.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge In welcher zeit wird ein plädoyer geschrieben? 2 Gast 4004 11. Apr 2011 13:01
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Plädoyer einer Frau" im Vergleich mit dem Kunstse 2 Gast 5747 03. Jan 2006 11:42
Atrus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge In welcher zeit wird ein plädoyer geschrieben? 2 Gast 4004 11. Apr 2011 13:01
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Plädoyer einer Frau" im Vergleich mit dem Kunstse 2 Gast 5747 03. Jan 2006 11:42
Atrus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "Plädoyer einer Frau" im Vergleich mit dem Kunstse 2 Gast 5747 03. Jan 2006 11:42
Atrus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge In welcher zeit wird ein plädoyer geschrieben? 2 Gast 4004 11. Apr 2011 13:01
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen