RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie schreibe ich eine Spielanleitung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Crazy_Michi



Anmeldungsdatum: 21.02.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2011 18:10    Titel: Wie schreibe ich eine Spielanleitung? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo erstmal,
Ich weiß es wurde diese Frage zwar schonmal gestellt aber ich habe ein wirkliches Problem. Nämlich ich bin jetzt in 6. Klasse auf einer Realschule und wir nehmen grade Spieleanleitungen durch und soll jetzt eine Spielanleitung schreiben nur jetzt weiß ich nicht wie ich weiterkomm. Also wie gehe ich da vor?



Meine Ideen:
Aus meinem Kopf weiß ich das schonmal :
Name des Spiels
Art des Spiels
Mitspieler
Mindestalter
Ist es für Draußen oder Drinnen geignet?
Matrialliste
Vorbereitung
Spielanfang/ende

Was man noch machen könnte: Varianten ,Tipps&Tricks

LG Crazy_Michi

PS: Wenn es falsch ist helft mir bitte.
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Feb 2011 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Crazy_Michi! Willkommen

Das, was Du genannt hast, ist sehr wichtig.
Das sind alle Fakten, die man unbedingt zum Funktionieren des Spiels benötigt.

Was mir noch einfällt:
☺Spieldauer
☺Fähigkeiten, die man für das Spiel benötigt
(Gut finde ich Deine Idee, verschiedene Varianten vorzuschlagen. Hier könntest Du auch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade einbauen, falls das für das Spiel möglich ist.)

Das Wichtigste fehlt aber noch:

Eine dezidierte Erklärung der Regeln! Du musst jedem potentiellen Spieler verständlich machen, nach welchen Regeln gespielt wird. Dabei musst Du natürlich beachten, welche Zielgruppe das Spiel hat: Kindern musst Du das anders erklären als Erwachsenen.

Hierzu könntest Du ein "Beispiel-Spiel" durchspielen.
Damit meine ich, dass Du ein Musterspiel durchspielst und haargenau jeden Schritt notierst. Du kannst auch Zeichnungen anfertigen und sie Deiner Spieleanleitung beifügen.



Mich würde interessieren, um was für ein Spiel es sich eigentlich handelt. Vielleicht teilst Du das ja bei Gelegenheit mit?

Gutes Gelingen!
Crazy_Michi



Anmeldungsdatum: 21.02.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2011 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal ich werde sie gleich mal anfangen zu schreiben^^
Es geht um so wie ich das sehe Topfschlagen.
Naja nochmal Danke. Und bis zum nägsten mal^^

LG Crazy_Michi
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Feb 2011 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, Topfschlagen.

Das lässt sich doch recht bildlich und übersichtlich darstellen.

Das müsstest Du schaffen! Augenzwinkern
Crazy_Michi



Anmeldungsdatum: 21.02.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2011 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt neues Problem was ist das Ziel des Spiels? Hmm das ist aber etwas anders als das bekannte Kindergartenspiel "Topschlagen". Da gibts Spieler die den Topf berühren müssen und einen Stockträger mit verbundenen Augen versuchen muss die angeren mit dem Stock zu treffen. Hat er sie getroffen wechselt man die Rollen.
Also was gibtsda für ein Ziel?

LG Crazy_Michi
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Feb 2011 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt drauf an, wie du "Ziel" interpretierst!

Meinst du das Ziel, was man erreichen muss, um zu siegen, oder "ein Ziel" des Spieles?

Ich würde sagen, dass mann sich nicht erwischen lassen darf, oder habe ich das Spiel falsch verstanden?
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Feb 2011 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

Beschreib mal bitte den Ablauf des Spiels.

Muss kein Roman sein, aber so - wie Du es eben beschrieben hast, habe ich nicht verstanden, wie das Spiel abläuft.
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Feb 2011 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Geht das an Crazy_Michi?

Mich lass außen vor:
Ich kenne das Spiel eh nicht, wollte nur gerade helfen, da du anscheinend kurz nicht online warst! Augenzwinkern
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Feb 2011 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Deinen Beitrag gar nicht gesehen...

Ich meinte den Fragesteller.
Crazy_Michi



Anmeldungsdatum: 21.02.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2011 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Okay

Also es gibt mehrere Spieler und einer davon ist der "Blinde" und der muss versuchen die anderen mit Verbunden Augen mit einem Stock zu treffen. Und die anderen müssen versuchen auf de nTopf zu schlagen. Ich hoffe es war diesmal verständlciher .

LG Crazy_Michi
krea.tief



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2011 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann hat man, abhängig von seiner Rolle ein unterschiedliches Ziel. Derjenige mit den verbundenen Augen muss also den Topf schützen, wie ich das verstanden habe. Sein Ziel ist es also, seine Mitspieler mit dem Stock zu berühren und somit alle Mitspieler ausscheiden zu lassen.
Diejenigen, die nicht verbundene Augen haben, haben dann alle gewonnen wenn sie den Topf berühren. Oder hat dann nur derjenige gewonnen, der persönlich den Topf berührt? Stell ich mir recht spannend vor, denn so kommt es unter dem eigenen Team noch zu Wettbewerbsstreit smile
Lg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ich schreibe Gedichte auf Deutsch... 1 Lora-lorbeer 9277 28. März 2017 08:02
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schreibe ich in einer Erörterung eine Überleitung? 0 Emre385i 9406 26. Nov 2015 22:01
Emre385i Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Perspektive eines Berichtes 1 je ne suis pas très bon e 3990 10. Okt 2016 08:14
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie schreibe ich eine spieleanleitung zum spiel maler fix 0 Gast 3270 20. März 2013 17:51
toktay Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie schreibe ich eine detailanalyse 1 Gast 3173 12. Jan 2013 18:43
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie schreibe ich eine Textanalyse 27 Deutschneeder 123010 19. März 2012 16:03
Kauzi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommentar schreiben 12 Sanya 116033 30. Mai 2022 10:52
Simon Nomis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakteristik, wie schreibe ich den Hauptteil ? 11 Joanna 13857 24. Mai 2011 19:22
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schreibe ich eine gute Einleitung... 8 honkiboy 45307 21. Dez 2009 18:12
Bernd Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie schreibe ich eine inhaltsangabe? 6 oliver 6469 05. Aug 2021 20:29
German Ass 4 Life Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie schreibe ich eine Textanalyse 27 Deutschneeder 123010 19. März 2012 16:03
Kauzi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommentar schreiben 12 Sanya 116033 30. Mai 2022 10:52
Simon Nomis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schreibe ich eine gute Einleitung... 8 honkiboy 45307 21. Dez 2009 18:12
Bernd Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schreibe ich eine Synthese? 1 Mandy 13987 19. März 2007 20:01
Zerschmetterling Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakteristik, wie schreibe ich den Hauptteil ? 11 Joanna 13857 24. Mai 2011 19:22
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen