RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gedichtanalyse "Es ist alles eitel"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
KRK555
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Sep 2011 14:54    Titel: Gedichtanalyse "Es ist alles eitel" Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo alle zusammen.

Wir haben seit gestern wieder Schule und nun unsere LKs.
Mein LK ist Deutsch und das Klausur Thema ist eine Gedichtanalyse von 2 Gedichten und einem Vergleich dieser beiden Gedichte.
Ich habe leider noch nie eine Gedichtanalyse geschrieben.

So nach am Mittwoche also der erste Tag der Schule haben einen Text über "Barock" bekommen und ein Gedicht mit dem Titel " Es ist alles eitel" von Andreas Gryphius.

Dann haben wir eine nette Hausaufgabe bekommen eine Gedichtsanalyse zu schreiben. ( Mit der Bergründung das Halbjahr ist so kurz da ist nicht viel Zeit zum üben weil es viel Theorie gibt)

So nun mein Problem wie soll ich nun eine Analyse schreiben wenn sowas noch nie gemaacht habe? Ich habe gestern und auch jetzt mir mal Analysen durchgelesen. Aufbau hab ich auch gesehen und auch einen Zettel bekommen.
Hat jemand einen Tipp wie ich vorgehen kann bei der Analyse? (Hauptteil)

Der Einleitungssatz ist nicht so das Problem.
Ich denke das man mir evtl auch garnicht wirklich helfen kann über ein Forum, doch schreibe ich bzw. Frage ich trotzdem hier, da ich es doch recht komisch finde ohne jemals wirklich drüber gesprochen zu haben eine Analyse zu schreiben.



Meine Ideen:
In dem Gedicht "Es ist alles eitel", geschrieben von Andreas Gryphius im Jahre 1637, wird deutlich das alles Leben auch ein Ende haben wird.
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Sep 2011 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das ist wirklich nicht ganz einfach, Dir auf diesem Wege zu erklären, wie man sowas macht.

Was weißt Du denn schon über typische Motive des Barock?
[Stichwort: Memento mori]
KRK555
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Sep 2011 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weißt das es auch dem Jahre 1600-1720 kommt und es dort Schichten in der Gesellschaft gab. Die obere Schicht waren meist gelehrte und Leute die eben solche Gedichte Schreiben durften. Die untere Schicht wenn sie den Gedichte geschrieben haben dann haben sie Komödien geschrieben.

In dieser Epoche war auch der 30 Jährige Krieg den in in dem Gedicht wieder finde. Deshalb ist das Gedicht auch sehr negativ geschrieben. Mir kommt es eben so vor als wenn der Autor beschreibt wie schlecht es den Menschen damals ginge unter der Herrschaft von Königen. Dieses macht er deutlich mit Sätzen wie "Als schlechte Nichtigkeit, als Schatten, Staub und Wind"

Also so interpretiere ich das hoffe ich liege da nicht völlig daneben smile
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Sep 2011 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ist Dir klar, was mit dem Begriff "Eitelkeit" in diesem Kontext gemeint ist?

Das ist das Vanitas-Motiv.

Lies mal dies hier, wenn Du Lust hast:


http://de.wikipedia.org/wiki/Barock_(Literatur)

Als Inspiration (!) kann auch dies dienen:

http://www.rhetoriksturm.de/es-ist-alles-eitel-gryphius.php
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse 1 Gast 5588 24. Sep 2018 13:55
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtsanalysen? 2 lillifee123 3408 18. Feb 2017 07:13
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse 0 Gast 5150 29. Aug 2015 13:13
Laura!7 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Lockung" Joseph von Eichendorff Gedichtanalyse 0 Gast 35065 19. Mai 2015 22:08
candy_brooks57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse - Goethe - Lied des pysiognomischen Zeichners 0 Deutsch für Anfänger :P 8075 04. Sep 2012 21:36
Deutsch für Anfänger :P Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe zur Gedichtanalyse 7 Gast 22727 16. Aug 2010 11:03
TiH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse "Die eine Klage" 6 Gast 64170 15. Sep 2011 20:29
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse - Eichendorff - Im Abendrot 5 brownsound 112153 07. Nov 2011 15:45
Juli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Gedichtanalyse 4 randm 7185 01. Nov 2012 16:36
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorlage einer Gedichtanalyse 4 Xabotis 54248 20. März 2012 23:21
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse - Eichendorff - Im Abendrot 5 brownsound 112153 07. Nov 2011 15:45
Juli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse "Die eine Klage" 6 Gast 64170 15. Sep 2011 20:29
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorlage einer Gedichtanalyse 4 Xabotis 54248 20. März 2012 23:21
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Lockung" Joseph von Eichendorff Gedichtanalyse 0 Gast 35065 19. Mai 2015 22:08
candy_brooks57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe zur Gedichtanalyse 7 Gast 22727 16. Aug 2010 11:03
TiH Letzten Beitrag anzeigen