RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Satzanalyse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Benutzername



Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 08. Sep 2011 22:43    Titel: Satzanalyse Antworten mit Zitat

Tag auch!

Bin euch dankbar, wenn ihr mir helfen würdet. Würde gerne wissen, ob folgender Satz in seine Phrasen richtig zerlegt ist:

In diesem Buch geht es um Ihre Chancen.

S[ PP[In NP[diesem Buch]] VP[geht es PP[um NP[Ihre NP[Chancen]]]

Bin in Grammatik etwas unbeholfen.

Danke für eure Hilfe.

LG

BN
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Sep 2011 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Phrasenstrukturgrammatik? Oh, interessant.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen und dazu möchte ich gerne etwas anmerken:

1.) PPs sind ihrerseits Bestandteile von Verbalphrasen (VP) und Nominalphrasen (NP). Ist das bei Deinem ersten PP gegeben?

Meiner Ansicht nach wäre es sinnvoller "in diesem Buch" als NP aufzufassen und "in" als darin enthaltene PP.

2.) Das hier kommt mir komisch vor: NP[Ihre NP[Chancen]. Kann man das nicht als eine NP zusammenfassen?

Ich würde daher sagen, dass "Ihre Chancen" eine NP ist.


PS. Mir ist klar, dass die darstellerischen Möglichkeiten hier eher begrenzt sind. Generell finde ich die obige Klammerschreibweise aber eher unübersichtlich. Schonmal folgende "Schreibweise" gesehen?:

http://www2.uni-jena.de/philosophie/germsprach/syntax/1/doc/skript/Block_K_Skript.pdf


Achja, hier sind auch noch ein paar Übungsaufgaben, wenn Du daran interessiert bist:

http://www2.uni-jena.de/philosophie/germsprach/syntax/1/doc/aufgaben_3/Block_K_Aufgaben.pdf


Und zum Schluss gebe ich Dir auch noch folgenden Link zu einer diesbezüglich gelungenen Seite (wie ich finde) von der Uni Dortmund:

http://home.edo.uni-dortmund.de/~hoffmann/Wortgruppe.html#P


Wink
Benutzername



Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2011 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dennis!

Danke für deine Antwort. Leider kann ich die ersten beiden Links nicht öffnen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, an den Inhalt dieser Seiten zu kommen?

"In" ist doch eine Pröposition.

[Auf dem Sofa] wäre die PP - weil "auf" eine Päposition ist - und [dem Sofa] wäre die NP. Wie wäre dann die richtige Schreibweise wie folgt:

PP[Auf NP[dem Sofa]]

Wäre nett, wenn du mir ein Beispiel geben würdest, wie ich Folgendes richtig schreiben muss:

PP[In NP[diesem Buch]]

Danke.

LG

BN
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Sep 2011 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Benutzername!

Eine PP ist immer in einer NP oder einer VP enthalten und deswegen war ich darauf gekommen, dass eventuell deswegen "in diesem Buch" (Kopf: Buch) die NP ist und darin enthalten ist "in", also die PP.

Ich dachte also an: NP[PP[In]diesem Buch]


Zu den Links:
Gib mal zum Beispiel bei Google "Der Satz als Phrase" ein. Dann müssten die ersten beiden Einträge (Uni Jena) das sein, was ich oben versucht habe, zu verlinken.
Benutzername



Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2011 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Denis!

Klappt über Google leider auch nicht. Scheint wohl an meinem PC zu liegen, dass ich die Seiten nicht öfnen kann.


Auf dem Sofa.

Kopf ist doch hier die Präposition "auf" oder sehe ich das falsch?
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Sep 2011 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast vollkommen Recht und Deine ursprüngliche Gliederung (bis auf das doppelte NP am Ende) war korrekt. Ich lag falsch.

Freude


Das mit den Links wundert mich. Vielleicht kannst Du allgemein keine PDF-Dateien öffnen? Hast Du den aktuellen Adobe Reader?
Benutzername



Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2011 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis2010 hat Folgendes geschrieben:
(bis auf das doppelte NP am Ende)


Und wieso ist das doppelte NP falsch? "Ihre" ist doch ein Substantiv und "Chancen" auch.
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Sep 2011 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

"Ihre" ist kein Substantiv.
Benutzername



Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2011 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis2010 hat Folgendes geschrieben:
"Ihre" ist kein Substantiv.


Ich trottel. Hammer

Danke.
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Sep 2011 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem, sowas kommt vor.

Entschuldigung nochmal für die anfängliche Verwirrung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welcher Satz ist Hauptsatz? 2 maarciocha 3623 25. Mai 2018 13:11
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzanalyse: Subjekt immer 1 oder 3 Position? 2 Gast 2993 14. Jul 2018 19:42
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzanalyse 2 olli100 3260 14. Jul 2018 14:58
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SatzanalyseH 2 hannelore 2611 07. Jul 2013 16:19
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Satzanalyse 69 hannelore 14495 22. März 2013 16:14
gastMz Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Satzanalyse 69 hannelore 14495 22. März 2013 16:14
gastMz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzgliederbestimmen Hilfe 9 blume 6323 21. Okt 2008 22:44
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme bei der Satzanalyse 8 Han_ni 15861 24. Aug 2010 18:33
TiH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie geht die Satzanalyse? 3 shelly :D 3559 03. März 2012 23:41
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzanalyse: Subjekt immer 1 oder 3 Position? 2 Gast 2993 14. Jul 2018 19:42
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Probleme bei der Satzanalyse 8 Han_ni 15861 24. Aug 2010 18:33
TiH Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Satzanalyse 69 hannelore 14495 22. März 2013 16:14
gastMz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzgliederbestimmen Hilfe 9 blume 6323 21. Okt 2008 22:44
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzanalyse 2 christine02 4881 16. Okt 2009 00:22
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Satz ist Hauptsatz? 2 maarciocha 3623 25. Mai 2018 13:11
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen