RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Satzanalyse
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
hannelore



Anmeldungsdatum: 02.12.2012
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2013 11:11    Titel: Satzanalyse Antworten mit Zitat

Hi,

Ich würde gerne diesen Satz analysieren und dabei auch die Gründe wissen für Beistrich, Wortart etc.

Jedoch existiert keine Liste, die dir sagt, was gezahlt wird und was nicht gezahlt wird.


Hs
Jedoch existiert keine Liste
NS
die dir sagt
2 NS
was gezahlt wird und was nicht

dabei ist im zweiten NS ein Bindewort "und" welches Gegensätze verbindet.

Subj. Es
Liste - Obj. 4. Fall

Jedoch?
keine?

die - Artikel
dir - Personalpronomen?
sagt - Verb

was - Fragepronomen?
gezahlt wird - verb - passiv - Zeit?
nicht - negation

Ich hoffe damit ist meine Analyse auch komplett.


lg
gast15
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Feb 2013 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

NS 1 ist ein Relativsatz
NS 2 ist ein indirekter Fragesatz.
UND verbindet die beiden indir. FSe, von denen einer verkürzt wurde ("und was nicht gezahlt wird")

Subj. Es
Liste - Prädikatsnomen im Nominativ

Jedoch: Adverb und Konektor
keine: Indefinitpronomen

die - Artikel
dir - Personalpronomen im Dativ
sagt - Verb/Prädikat des Rel.satzes

was - Fragepronomen
gezahlt wird - verb - passiv - Zeit: Präsens
nicht - negation
hannelore



Anmeldungsdatum: 02.12.2012
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2013 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Hilfe.

Es geht auch schon weiter mit meinen offenen Fragen.
Dies sind die Sätze, welche mir Probleme bereiten.
Allgemeine Tipps um meine Schwächen auszumerzen sind herzlich willkommen.

a.
Muss ich hier einen Ns schreiben oder nicht? Was ist die Begründung dafür? Auch bei einer Negation, die Negation hinschreibe, bitte.
"Deine Antwort, von ihr abzuschauen ist eine sehr gute und erfolgversprechene Idee. Welche sicher Resultate bringen würde."
Es geht um "Welches"

b.
"Auch bei einer Negation, die Negation hinschreibe, bitte." Wo ist hier der Hs und wo der Ns? Sind die Beistriche tatsächlich notwendig?

c.
Wann werden hier die Beistriche gesetzt? Um was für Satzteile handelt es sich genau? Wichtig ist mir vor allem die Begründung?(genau)
"Wenn ich mein Ziel erreiche, dann ist alles gut, wenn nicht, dann suche ich mir ein neues Ziel".

d.
Wann werden hier die Beistriche gesetzt? Um was für Satzteile handelt es sich genau? Wichtig ist mir vor allem die Begründung?(genau)

"Wenn ich mein Ziel erreiche, dann ist alles gut, wenn nicht, dann suche ich mir ein neues Ziel".


lg
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2013 05:41    Titel: Re: Satzanalyse Antworten mit Zitat

Am Meisten bringt die Analyse nach Satzgliedern:

"Jedoch existiert keine Liste, die dir sagt, was bezahlt wird und was nicht."

Jedoch > Modaladverbiale

existiert > Prädikat

keine Liste, die dir sagt, was bezahlt wird und was nicht. > Subjekt (mit Apposition)


"Deine Antwort, von ihr abzuschauen (?), ist eine sehr gute und erfolgversprechende Idee, die bestimmt Resultate brächte."
gast16
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Feb 2013 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Antwort(,) von ihr abzuschauen(,) ist eine sehr gute und erfolgversprechene Idee, die sicher Resultate bringen würde."
WELCHE ist veraltete Relativsatzeinleitung.

Auch bei einer Negation die Negation hinschreiben, bitte." Wo ist hier der Hs und wo der Ns? Sind die Beistriche tatsächlich notwendig?
Das ist ein Aufforderungssatz im Infinitiv. Es gibt hier keinen HS und NS.

"Wenn ich mein Ziel erreiche, dann ist alles gut, wenn nicht, dann suche ich mir ein neues Ziel".
rot=NS, blau=HS

Kommaregeln findest du wieder bei canoo.net oder anderswo im Netz.
hannelore



Anmeldungsdatum: 02.12.2012
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2013 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Thx nochmals. Ich lese mich dazu auf duden.de ein.
Es gibt über 160 Regeln, das dauert alles noch bis es richtig sitzt.

(ich glaube hier gehört ein doppeltes "s")

Hier ein weiteres Bsp. von heute, welches mich zu Verzweiflung bringt;

Ist dieser Fragesatz richtig? Wenn ihr Fehler findet, bitte begründen!!

"Nicht mehr die gleiche Strecke wie G, sondern?"

lg
hannelore



Anmeldungsdatum: 02.12.2012
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2013 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ein weiteren Beispiel von Heute:

"Seitdem ist mein Laptop mehrmals abgestürzt, ich hoffe dass es dennoch helfen wird."

Hier gehört ein Beistrich nach "hoffe" da "dass" ein Ns einleitet.

"Ich hoffe" ist dabei ein Hs.

Zuletzt 3.
Wann darf ich einen Bindestrich setzen und wann nicht?
Wie ist dieser formal richtig zu setzen?

"Explorer als Admin. gestartet - nochmals probiert."


lg
gast1802
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Feb 2013 06:57    Titel: Antworten mit Zitat

http //www udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Regeln/Bindestrich htm
hannelore



Anmeldungsdatum: 02.12.2012
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2013 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Danke.

Ich merke selber, dass dies so zu nichts führt.
Ich muss mir alle Regeln über Monate hindurch ansehen und anwenden um sie zu verinnerlichen. Da ich ansonsten, täglich, neue Fragen haben.

z. B
Gehört nach "täglich" ein Beistrich?
2.
"
Dabei habe ich den Prozess gestoppt da ich dachte es ist wieder am stagnieren.
Weshalb ich es jetzt nochmals laufen lassen werde und daraufhin nochmals die Ergebnisse hier posten werde."

Nach "gestoppt" - Beistrich.
Nach "Ergebnisse" ein Beistrich?
Der Punkt ist hier gerechtfertigt, nach "stagnieren". Natürlich ist hier die Begründung auch noch sehr interessant.

lg
gast1802
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Feb 2013 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich ansonsten d.h. täglich neue Fragen habe.

Dabei habe ich den Prozess gestoppt, da ich dachte, es sei wieder am Stagnieren,weshalb ich es jetzt nochmals laufen lassen werde und daraufhin nochmals die Ergebnisse hier posten werde."
hannelore



Anmeldungsdatum: 02.12.2012
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2013 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hej.

Dan

Leider gibt es dennoch Sätze die ich mithilfe von "duden" nicht überschaue.

Wie dieser zb.

Ich muss das bereden.

oder

Ich muss das bereden.

Brauche ich hier ein Beistrich?

Ich muss = Hs?

lg
gast1802
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Feb 2013 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein ganz einfacher HS, der kein Komma enthalten darf.

Ich = Subjekt
muss ... bereden: Prädikat (aus Modalverb/Hilfsverb und Vollverb zusammengesetzt)
das: Akk.objekt
hannelore



Anmeldungsdatum: 02.12.2012
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2013 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe immer wieder diese Verständnisprobleme.

Soll ich mir nun Dt.nachhilfe holen?
Mir ein Buch über die Grammatik durchlesen? (Habe ich schon).

Es sind meist kleinigkeiten, aber immer wieder Fehler zu machen stört mich einfach.

Ist das fix.
Viel Spass, wünsch ich euch.

Ist das fix = hs.

Viel Spass = hs

lg
gast1902
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Feb 2013 06:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das fix = hs. Sinn ???
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2013 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

hannelore hat Folgendes geschrieben:

Soll ich mir nun Dt.nachhilfe holen?


Ja! Bitte!

hannelore hat Folgendes geschrieben:

Ist das fix = hs.


Nein, der Satz "Ist das fix?" ist ein Fragesatz, kein Hauptsatz.

hannelore hat Folgendes geschrieben:

Viel Spass = hs


Nein, das ist überhaupt kein vollständiger Satz. Der würde z.B. heißen: "Ich wünsche Dir viel Spaß." In der Umgangssprache findet man solche Auslassungen (Ellipsen) sehr oft. Ich weiß nicht, was Deine Muttersprache ist, aber auch dort sollte so etwas vorkommen.

Viele Grüße
Steffen
hannelore



Anmeldungsdatum: 02.12.2012
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2013 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Ein Fragesatz steht jedoch auch allein, kann alleine stehen.

Meine Muttersprache ist dt.

Ich darf in der Schriftsprache doch auch Auslassungen anwenden.


lg
Hanni
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Feb 2013 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi nochmal,

interessant sind auch verkürzte Sätze wie:

Glaubst du, dass er ihn besiegen kann.

Hier ist demnach: "Glaubst du" der Hs und "dass.." der Ns.

lg
hannelore



Anmeldungsdatum: 02.12.2012
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2013 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein weiteres Beispiel:

Ich muss es so schnell wie möglich lernen .. ..

Zitat:
Interesse, Neugier und das reine Gewissen, dass alles wohl nix besonderes ist. xxxx
Oder glaubst du, wenn die Mächtigen ihr Geld in Dinge reinstecken würden, würden sie es nicht hinbekommen.

Es ist immer wieder ein verkatetes Spiel, ein Spiel mit zu wenig Information. Wir wissen es einfach nicht besser, in den meisten Fällen ..


Hier habe ich sowohl mit der Beistrichsetzung als auch damit Probleme zu entscheiden ob ich einen Satz beenden soll und mit einem neuen anfangen oder diesen erweitern.


Wie entscheide ich solche Dinge? Nach Gefühl?

lg
gast2002
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Feb 2013 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hanni hat Folgendes geschrieben:
Hi nochmal,

interessant sind auch verkürzte Sätze wie:

Glaubst du, dass er ihn besiegen kann.

Hier ist demnach: "Glaubst du" der Hs und "dass.." der Ns.

lg


Was meinst du mit verkürzter Satz ? grübelnd
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2013 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

gast2002 hat Folgendes geschrieben:
Hanni hat Folgendes geschrieben:

interessant sind auch verkürzte Sätze wie:

Glaubst du, dass er ihn besiegen kann.


Was meinst du mit verkürzter Satz ?


Verstehe ich auch nicht. Das ist ein normaler Fragesatz (sie hat nur einen Punkt statt dem erforderlichen Fragezeichen gesetzt), der in der Tat in Haupt- und Nebensatz aufgeteilt ist, wie Hanni richtig schreibt.

Viele Grüße
Steffen
hannelore



Anmeldungsdatum: 02.12.2012
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2013 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Ich dachte, dass das Subjekt fehlt. Dem ist wohl nicht so.

Ich dachte, dass das Subjekt fehlt, dem ist wohl nicht so.


Warum geht beides?

Das Subjekt ist in dem obigen Fall, den ich für einen verkürzten Satz hielt, "du".

*Bin mir bei der Beistrichsetzung vor dem "du" unsicher.

-----------------------------------------------------------------------------

hannelore hat Folgendes geschrieben:
Hier ein weiteres Beispiel:

Ich muss es so schnell wie möglich lernen .. ..

Zitat:
Interesse, Neugier und das reine Gewissen, dass alles wohl nix besonderes ist. xxxx
Oder glaubst du, wenn die Mächtigen ihr Geld in Dinge reinstecken würden, würden sie es nicht hinbekommen.

Es ist immer wieder ein verkatetes Spiel, ein Spiel mit zu wenig Information. Wir wissen es einfach nicht besser, in den meisten Fällen ..


Hier habe ich sowohl mit der Beistrichsetzung als auch damit Probleme zu entscheiden ob ich einen Satz beenden soll und mit einem neuen anfangen oder diesen erweitern.


Wie entscheide ich solche Dinge? Nach Gefühl?

lg


lg
gast2002
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Feb 2013 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das Subjekt ist in dem obigen Fall, den ich für einen verkürzten Satz hielt, "du".

*Bin mir bei der Beistrichsetzung vor dem "du" unsicher.

RELATIVSÄTZE WERDEN IMMER MIT KOMMA ABGETRENNT:
hannelore



Anmeldungsdatum: 02.12.2012
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2013 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

hannelore hat Folgendes geschrieben:
Hi,

-----------------------------------------------------------------------------

hannelore hat Folgendes geschrieben:
Hier ein weiteres Beispiel:

Ich muss es so schnell wie möglich lernen .. ..

Zitat:
Interesse, Neugier und das reine Gewissen, dass alles wohl nix besonderes ist. xxxx
Oder glaubst du, wenn die Mächtigen ihr Geld in Dinge reinstecken würden, würden sie es nicht hinbekommen.

Es ist immer wieder ein verkatetes Spiel, ein Spiel mit zu wenig Information. Wir wissen es einfach nicht besser, in den meisten Fällen ..


Hier habe ich sowohl mit der Beistrichsetzung als auch damit Probleme zu entscheiden ob ich einen Satz beenden soll und mit einem neuen anfangen oder diesen erweitern.


Wie entscheide ich solche Dinge? Nach Gefühl?

lg


lg
Freude Freude Freude Freude Freude Freude
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2013 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Beistriche sind richtig, prima.

Was die Satzlänge betrifft, gibt es die berühmte Regel von Wolf Schneider, dem früheren Leiter der Hamburger Journalistenschule und für viele der deutsche Sprachpapst: ein Satz sollte möglichst nicht mehr als zwölf Wörter enthalten, sonst wird er unübersichtlich. Er begründet das auch ausführlich, aber das kannst Du ja mal selber nachlesen.

Also nicht großartig verschachteln wie Kleist oder Mann, sondern Hauptsätze, Hauptsätze, Hauptsätze.

Viele Grüße
Steffen
hannelore



Anmeldungsdatum: 02.12.2012
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2013 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Alles Freude

Wie meinst du es mit HS, HS, HS?
Die Hs dabei mit , trennen oder immer mit..

Wo ist der Unterschied?
Was darf ich? beides?

a.
Gehört nach "ich?", nicht auch ein Beistrich?

2.
Wie sieht es mit dem Passive aus?

3.
"komisch behaart habe ich noch vergessen."

Ist dies ein vollständiger Satz?
Passt "noch" dazu?

lg
hannelore



Anmeldungsdatum: 02.12.2012
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2013 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
I hab selten soviel gelacht. omg, Herrlich


Gehört nun ein . oder nicht?
Reicht auch ein Beistrich?

lg
hannelore



Anmeldungsdatum: 02.12.2012
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2013 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht auch schon weiter:
Zitat:

Was war den das für eine Sache.


Wie wird hier "das" verwendet?
Ist es richtig geschrieben??

Zitat:
Es ist alles sehr schlimm, mehr gibt dazu nicht zu sagen.


Ns - nach "schlimm"?

Zitat:
Immer das Gleiche.


Warum wird "gleich" groß geschrieben?

Zitat:
Beschäftige dich mit für dich wichtigen Dingen.


Warum brauche ich hier kein Beistrich?

lg
gast2502
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2013 06:38    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="hannelore"]Es geht auch schon weiter:
Zitat:

Was war denn das für eine Sache.


Wie wird hier "das" verwendet?
Ist es richtig geschrieben??
Prädikats(pro)nomen
Zitat:
Es ist alles sehr schlimm, mehr gibt dazu nicht zu sagen.


Ns - nach "schlimm"?Nein, es sind zwei HSe

Zitat:
Immer das Gleiche.


Warum wird "gleich" groß geschrieben?
Substantiviertes Adjektiv.
Zitat:
Beschäftige dich mit für dich wichtigen Dingen.

Besser: ...mit Dingen, die für dich wichtig sind.
Warum brauche ich hier kein Beistrich?
Es ist ein zusammenhängender Ausdruck.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2013 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

hannelore hat Folgendes geschrieben:
Wie meinst du es mit HS, HS, HS?


Das war ein Zitat von Tucholsky ("Ratschläge für einen guten Redner"). Gemeint ist: kurz, prägnant, unverschachtelt reden - und eben auch schreiben.

Mit "Hauptsatz" ist ein einziger Satz gemeint. Der sollte eben entsprechend kurz sein, sonst ermüdet der Leser/Zuhörer.

Viele Grüße
Steffen
hannelore



Anmeldungsdatum: 02.12.2012
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2013 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
hannelore hat Folgendes geschrieben:
Wie meinst du es mit HS, HS, HS?


Das war ein Zitat von Tucholsky ("Ratschläge für einen guten Redner"). Gemeint ist: kurz, prägnant, unverschachtelt reden - und eben auch schreiben.

Mit "Hauptsatz" ist ein einziger Satz gemeint. Der sollte eben entsprechend kurz sein, sonst ermüdet der Leser/Zuhörer.

Viele Grüße
Steffen


Ich persönlich finde lange Sätze interessanter weil sie einfach mehr Raum für Inhalt haben und auch für Projektionen und Interpretationen.

Frage:
Bindewörter dienen als Ersatz für Beistriche?

Ps.
Was für einen Blick wirfst du auf Artikel?
Wie erkennst du Fehler und dergleichen?



lg
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2013 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

hannelore hat Folgendes geschrieben:
Bindewörter dienen als Ersatz für Beistriche?


Nur wenn der Beistrich zwischen Hauptsätzen steht.

hannelore hat Folgendes geschrieben:
Was für einen Blick wirfst du auf Artikel?
Wie erkennst du Fehler und dergleichen?


Ich sehe (wie wohl jeder) die Fehler beim Lesen, so wie ich rieche, dass ein Auto stinkt, wie ich schmecke, dass das Essen versalzen ist, wie ich höre, dass jemand sich auf einem Instrument verspielt hat.

Viele Grüße
Steffen
hannelore



Anmeldungsdatum: 02.12.2012
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2013 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lassen sich dann Beistriche vermeiden?

a.
Zitat:
Wofür etwas da ist.


Was ist hier mein Subj.?
Ist es ein vollständiger Satz?

b.
Zitat:
Was ich machen kann.


"Was" - Wie wird es hier gebraucht?
Es ist ein Fragepronomen welches adjtivistisch gebraucht wird?
Warum n. als Geschlecht?
Wie sieht f. von "Was" aus?
Es ist gleichzeitig das Subj. ?

lg
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2013 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

hannelore hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Wofür etwas da ist.


Was ist hier mein Subj.?


Es gibt hier kein Subjekt, denn das ist kein korrekter Satz.

hannelore hat Folgendes geschrieben:
Ist es ein vollständiger Satz?


Nein. Sonst gäbe es keine Finalstellung des Verbs.

hannelore hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Was ich machen kann.


"Was" - Wie wird es hier gebraucht?


Als Relativpronomen. Der Satz ist ein herausgerissener Relativsatz, der vielleicht mal hieß: "Das ist das Einzige, was ich machen kann."

hannelore hat Folgendes geschrieben:
Es ist ein Fragepronomen welches adjtivistisch gebraucht wird?


Nein.

hannelore hat Folgendes geschrieben:
Warum n. als Geschlecht?


Das Geschlecht wird vom (hier nicht genannten) Hauptsatzsubjekt übernommen, also z.B. "das Einzige".

hannelore hat Folgendes geschrieben:
Wie sieht f. von "Was" aus?


Als Relativpronomen: "die", z.B. im Satz "Sie ist die Einzige, die es tun kann".

hannelore hat Folgendes geschrieben:
Es ist gleichzeitig das Subj. ?


Nein, auch hier gibt es kein Subjekt.

Viele Grüße
Steffen
hannelore



Anmeldungsdatum: 02.12.2012
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2013 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zusammengefasst:

Es handelt sich um einen Nebensatz, der Rückbezüglich ist.

Zitat:
Finalstellung des Verbs



Was bedeutet dies?

lg
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2013 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

hannelore hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Finalstellung des Verbs

Was bedeutet dies?


In Nebensätzen kommt das Verb zum Schluss, also final. In Hauptsätzen ist das nicht der Fall.

Viele Grüße
Steffen
hannelore



Anmeldungsdatum: 02.12.2012
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2013 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Im dt. Hs ist die Stellung der Satzteile immer gleich. Freude
germanicus
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2013 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

hannelore hat Folgendes geschrieben:
Im dt. Hs ist die Stellung der Satzteile immer gleich. Freude


Nein. Das Dt. ist freier als z.B. das Englische.
Beipiel:
Ich habe das Auto vor kurzem verkauft.
Vor kurzem habe ich das Auto verkauft.
Ich habe vor kurzem das Auto verkauft.
Das Auto habe ich vor kurzem verkauft.
hannelore



Anmeldungsdatum: 02.12.2012
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 04. März 2013 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Eine Grammatikalische Frage:

In Latein wird Präteritum anders gebraucht als Perf.

Wie drückt man im deutschen etwas aus, dass in der Vergangenheit so war und jetzt immer noch so ist.

Wie sieht es mit abgeschlossenen vergangenen Dingen aus.

"Ich war dick. - "Gemeint: "damals wie heute"".

"Ich war dick. - "Gemeint: "damals, heute nicht mehr"".

lg
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 04. März 2013 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

hannelore hat Folgendes geschrieben:
Wie drückt man im deutschen etwas aus, dass in der Vergangenheit so war und jetzt immer noch so ist.


Das ist auch im Deutschen Perfekt. "Es hat die ganze Nacht geschneit und schneit immer noch." Wenn jemand morgens "oh, es schneite!" rufen würde, erntete er nur verwirrte Blicke.

hannelore hat Folgendes geschrieben:
Wie sieht es mit abgeschlossenen vergangenen Dingen aus.


Warum verwendest Du eigentlich nie Fragezeichen.

Das ist dann eben Plusquamperfekt. "Ich las ein Buch, vorher hatte ich gegessen."

Viele Grüße
Steffen
gastMz
Gast





BeitragVerfasst am: 04. März 2013 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

"Ich war dick. - "Gemeint: "damals wie heute"".
Ich war schon immer dick/bin schon immer dick gewesen.


"Ich war dick. - "Gemeint: "damals, heute nicht mehr"".
Früher war ich dick.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welcher Satz ist Hauptsatz? 2 maarciocha 3614 25. Mai 2018 13:11
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzanalyse: Subjekt immer 1 oder 3 Position? 2 Gast 2988 14. Jul 2018 19:42
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzanalyse 2 olli100 3257 14. Jul 2018 14:58
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SatzanalyseH 2 hannelore 2609 07. Jul 2013 16:19
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzanalyse 1 klarkasem 2531 03. Dez 2012 05:17
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Satzanalyse 9 Benutzername 5314 09. Sep 2011 14:55
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzgliederbestimmen Hilfe 9 blume 6312 21. Okt 2008 22:44
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme bei der Satzanalyse 8 Han_ni 15858 24. Aug 2010 18:33
TiH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie geht die Satzanalyse? 3 shelly :D 3558 03. März 2012 23:41
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzanalyse: Subjekt immer 1 oder 3 Position? 2 Gast 2988 14. Jul 2018 19:42
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Probleme bei der Satzanalyse 8 Han_ni 15858 24. Aug 2010 18:33
TiH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzgliederbestimmen Hilfe 9 blume 6312 21. Okt 2008 22:44
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzanalyse 9 Benutzername 5314 09. Sep 2011 14:55
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzanalyse 2 christine02 4877 16. Okt 2009 00:22
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Satz ist Hauptsatz? 2 maarciocha 3614 25. Mai 2018 13:11
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen