RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Probleme bei der Satzanalyse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Han_ni



Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2010 17:09    Titel: Probleme bei der Satzanalyse Antworten mit Zitat

Hallo
ich muss für die Schule ein paar Sätze analysieren und komme an verschiedenen Stellen nicht weiter.

Ein Student (24) fuhr im Mini seiner Mama durch Hamburg, als er plötzlich eine Spinne entdeckt, die im Seitenfenster baumelte.

Einstudent= Subjekt
fuhr= Prädikat
im Mini seiner Mama= Präpositionalobjekt (?)
durch Hamburg= Adverbiale Präpositionalgruppe (?)
als=?
er= Subjekt
plötzlich= Satzadverb
eine Spinne= Akkusativobjekt
entdeckt=Prädikat
die im seitenfenster baumelt = Relativsatzattribut zu "eine Spinne"

Die Satzglieder mit einem ? machen mir noch Sorgen. Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Außerdem würde ich gerne wissen, zu was Wörtchen wie "und", "als" usw. gehören?

Vielen dank für eure Hilfe.
TiH



Anmeldungsdatum: 17.06.2010
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2010 20:12    Titel: Re: Probleme bei der Satzanalyse Antworten mit Zitat

Han_ni hat Folgendes geschrieben:
Hallo
ich muss für die Schule ein paar Sätze analysieren und komme an verschiedenen Stellen nicht weiter.

Ein Student (24) fuhr im Mini seiner Mama durch Hamburg, als er plötzlich eine Spinne entdeckt, die im Seitenfenster baumelte.

Einstudent= Subjekt
fuhr= Prädikat
im Mini seiner Mama= Präpositionalobjekt (?)
durch Hamburg= Adverbiale Präpositionalgruppe (?)
als=?
er= Subjekt
plötzlich= Satzadverb
eine Spinne= Akkusativobjekt
entdeckt=Prädikat
die im seitenfenster baumelt = Relativsatzattribut zu "eine Spinne"

Die Satzglieder mit einem ? machen mir noch Sorgen. Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Außerdem würde ich gerne wissen, zu was Wörtchen wie "und", "als" usw. gehören?

Vielen dank für eure Hilfe.


Gründsätzlich erstmal:
Du verwechselst Funktion und Klassifizierung.

Zum Beispiel ist "Adverb" eine Klasse (eine Wortart). Das Adverb kann aber, zusammen mit anderen Wörtern unterschiedliche Funktionen haben.

Funktionsmöglichkeiten sind
Subjekt, Prädikat, Objekt, adverbiale Bestimmung und Attribut.
Sogenannte Satzglieder.

Um Satzglieder herauszufinden, muss man ersteinmal überprüfen, wo sie anfangen und aufhören. Ist man unsicher, so empfiehlt sich die sogenannte Umstellprobe.

Du probierst einfach mal alles, was du für ein Satzglied hälst, an den Anfang zu stellen, ohne den Satz zu verändern. Ergibt sich so ein richtiger Satz, handelt es sich um ein Satzglied, ist der Satz falsch, dann gehört der Teil zu einem anderen Satzglied, ist aber selbst keiner.
Eine Ausnahme bilden hier Attribute, dazu später mehr. Testen wir erst einmal:

Ein Student (24) fuhr im Mini seiner Mama durch Hamburg, als er plötzlich eine Spinne entdeckt, die im Seitenfenster baumelte.

1) Im Mini seiner Mama fuhr ein Student durch Hamburg, als er plötzlich eine Spinne entdeckte, die im Seitenfenster baumelte.
2) Durch Hamburg fuhr ein Student im Mini seiner Mama, ...
3) Als er plötzlich eine Spinne entdeckte, fuhr ein Student im Mini seiner Mama...
4) *Die im Seitenfenster baumelte, fuhr im Mini seiner Mama ...(geht nicht)

Du kannst, darfst und sollst bei der Probe auch ruhig einzelne Wörter ausprobieren.
Etwa:
1) *Ein fuhr im Mini seiner Mama Student... (falsch)
2) *Student fuhr ein durch Hamburg im Mini... (falsch)

Hierbei ergibt sich, alles, was man an den Anfang eines Satzes stellen kann, ist ein Satzglied. Insbesondere kann man Satzgliedgruppen, die aus mehreren Wörtern bestehen nur zusammen verschieben. Natürlich muss der Satz dabei immer grammatisch richtig bleiben.

Dann ist es immer nützlich, diese ermittelten Satzglieder erstmal durch Striche abzutrennen.
Das sieht jetzt so aus:

Ein Student (24)/ fuhr /im Mini seiner Mama /durch Hamburg/, als er plötzlich eine Spinne entdeckt, die im Seitenfenster baumelte./

Der Nebensatz, der mit "als" anfängt ist hier tatsächlich ein großes Satzglied. Man kann ihn nun weiteruntersuchen und dieselbe Probe nochmal machen, aber das ist das Ergebnis unseres Tests (Probier das für ", als er plötzlich eine Spinne entdeckte, die im Seitenfenster baumelte." ruhig einmal selbst aus.

Nun müssen wir klassifizieren, also feststellen, welche Funktion die einzelnen Satzglieder haben.

Du hast richtig erkannt:
ein Student = Subjekt
fuhr = Prädikat

Nun testen wir die Objektmöglichkeiten ab, das tun wir mit den zugehörigen Leitfragen, also
"Wessen fuhr ein Student ?"
"Wem fuhr ein Student ?"
"Wen oder was fuhr ein Student ?"
Und erhalten keine passende Antwort. Demnach haben wir kein Genitiv-, Dativ- oder Akkusativobjekt vorliegen.

Nun kommt der knifflige Teil, wir müssen entscheiden, ob unser "Rest" ein Präpositionalobjekt oder eine adverbiale Bestimmung ist.

Dazu nehmen wir den Rest und schauen, ob wir die Präposition, die ihn einleitet, ausgetauscht werden kann, ohne dass sich die Bedeutung verändert:

1) Ein Student fuhr im Mini seiner Mama. => Ein Student fuhr mit dem Mini seiner Mama.
2) Ein Student fuhr durch Hamburg. => Ein Student fuhr in Hamburg.
3) Ein Student fuhr, als ... => Ein Student fuhr, während plötzlich...

Weil man die Präpositionen austauschen kann, handelt es sich hier also nicht um Präpositionalobjekte, sondern um adverbiale Bestimmungen.

Je nachdem, was diese nun näher bezeichnen, kann man diese noch Unterklassifizieren:
Zum Beispiel drückt "im Mini seiner Mama" aus, wie bzw. womit er fährt. Also kann man das als adverbiale Bestimmung der Art und Weise (modal) oder adverbiale Stimmung des Werkzeugs (instrumental) bezeichnen.

Gleiches gilt für die anderen.

Über Attribute erzähle ich gerne auch noch was, will aber vorher wissen, ob du mir bis hierhin folgen kannst und in der Lage bist, dass auf den Nebensatz anzuwenden (Das wären dann Satzglieder zweiter Ordnung).

Grüße

_________________
* bedeutet "ungrammatisch". Dh., dass ein Satz grammatisch falsch ist.
vs. bedeutet "steht in Opposition zu, die Minimalpaarbildung ist eine gebräuchliche Methode in der Linguistik.
Sprache ist toll, nicht unterkriegen lassen ! :-)
Han_ni



Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2010 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
danke ich konnte dir sehr gut folgen. Wir haben das auch alles so in der Uni gemacht. Ich bin nur mit den Satzgliedern, die wir nicht in der Schule hatten (z.b. Präpositionalobjekt) nicht so super gut umgehen. Deswegen bin ich ja hier.
Für mich ergibt eine Umstellung in dem Satz gar keinen Sinn.
"als er plötzlich eine Spinne entdeckte, die im Seitenfenster baumelte"
"als plötzlich er eine Spinne entdeckte"(falsch)
"er eine Spinne plötzlich entdeckte" (falsch)

MAn könnte einen eigenen Satz machen. "plötzlich entdeckte er eine Spinne, die im Seitenfenster baumelt" oder "Er entdeckte plötzlich eine Spinne, die im Seitenfenster baumelte. oder " Eine Spinne entdeckte er plötzlich, die im Seitenfester baumelte"
Somit wäre der Relativsatz ein ganzes Satzglied (nur was außer ein Attribut?)
und dann wäre "er" das Subjekt, "eine Spinne" das Akkusativobjekt,und "plötzlich" ein Satzadverb

Hoffe ich hab das jetzt so gemacht, wie du gemeint hast.
Han_ni



Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2010 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Noch was: Du sagt es handelt sich um adverbiale Bestimmungen. Meine Dozentin hat uns gesagt das das Wortarten sind und nur das Satzadverb oder die adverbiale Präpositionalgruppe ein Satzglied sind. Also man bestimmt erst "es ist ein Satzadverb" und dann was es für ein Adverb, als für eine Wortart ist.So haben wir das gelernt
TiH



Anmeldungsdatum: 17.06.2010
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2010 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Han_ni hat Folgendes geschrieben:
Hallo

Somit wäre der Relativsatz ein ganzes Satzglied (nur was außer ein Attribut?)
und dann wäre "er" das Subjekt, "eine Spinne" das Akkusativobjekt,und "plötzlich" ein Satzadverb

Hoffe ich hab das jetzt so gemacht, wie du gemeint hast.


Das Ergebnis sieht gut aus, auch wenn ich nicht so ganz folgen kann, was genau deine Fragen sind.

Zunächst einmal die Einteilung:

/als /er /plötzlich/ eine Spinne /entdeckte,/ die im Seitenfenster baumelte./

Da haben wir also dasselbe Ergebnis.
Dann, wie du völlig richtig erkannt hast, ist
"er" Subjekt, "eine Spinne" Akk-Objekt, "entdeckte" Prädikat, "die im Seitenfenster baumelte" Attribut.

Da haben wir noch zwei Satzglieder übrig.

Wann entdeckte er die Spinne ? plötzlich => Temporaladverbiale.

"als" fällt bei dieser Bestimmung raus, denn es ist nur die Subjunktion, die den Satz zu einem Nebensatz macht, der von der Hauptsatzkontruktion abhängt. Nebenbei klassifiziert er auch diesen ganzen Nebensatz als Temporaladverbiale im Bezug auf den Hauptsatz.

Zitat:
Noch was: Du sagt es handelt sich um adverbiale Bestimmungen. Meine Dozentin hat uns gesagt das das Wortarten sind und nur das Satzadverb oder die adverbiale Präpositionalgruppe ein Satzglied sind. Also man bestimmt erst "es ist ein Satzadverb" und dann was es für ein Adverb, als für eine Wortart ist.So haben wir das gelernt


Ich habe noch nie etwas von "Satzadverb" gehört, weiß also nicht, was deine Dozentin damit genau meint. Gerade im Bereich Adjektiv/Adverb sind sich Linguisten uneinig, das hat aber mit der klassischen Satzgliedanalyse nichts zu tun.

Adverbiale sind KEINE Wortarten. Die Wortart heißt Adverb. Bist du sicher, dass du da nicht etwas verwechselst ? Das kann wirklich überhaupt nicht sein, da adverbiale Bestimmungen sehr oft aus mehreren Wörtern bestehen. Es wird häufig verwechselt, weil die Bezeichnungen sich so ähnlich sind.

Natürlich gibt es Möglichkeiten, Sätze anders zu analysieren. Etwa, indem man Phrasen untersucht (Phrasenstrukturgrammatik). Natürlich kann man das auch nach Wortarten kategorisieren, da du aber von Subjekt, Prädikat, Objekt geredet hast, nehme ich Satzglieder an.

Unabhängig davon sind Attribute nie Satzglieder erster Ordnung. Sie hängen immer von irgendwas ab. Relativsätze sind immer Attribute. Du erkennst sie daran, dass du sie problemlos weglassen kannst und dass sie KNG kongruent zu ihrem Bezugswort sind.

Wir haben also hier Satzglieder viererlei Ordnungen:
Den Hauptsatz mit seinen Satzgliedern, den Nebensatz der davon eins ist und seinerseits wieder unterteilt werden kann und davon abhängig, ein Attribut als Satzglied dritter Ordnung. Würden wir das nun noch klassifizieren, kommen wir auf Satzglieder vierter Ordnung.

[edit] Mir fällt gerade auf, dass ich Quatsch zu den Präpositionen geschrieben habe. (3) ist Blödsinn, das sind natürlich keine Präpositionen, sondern Konjunktionen, genauer Subjunktionen.

Da dir aber nur die Unterscheidung von Adverbiale und Präp-Objekt Schwierigkeiten bereitet, ein paar Faustregeln:
1) Präpobjekte sind selten ;-)
2) Bei Präpobjekten kann man die Präposition (es muss sich dann aber auch wirklich um eine Präposition handeln) nicht austauschen, da das Verb die entsprechende Präposition erzwingt.
3) Die Leitfrage wird angepasst (unzuverlässige Methode), aus Wo ? Wird zum Beispiel Worauf ? Wonach ? etc.
4) Nebensätze sind meines Wissens nach nie Präpositionalobjekte, aber vielleicht kann man da eine Ausnahme konstruieren (Vorbehalt)
5) Präpositionalobjekte enthalten eine Nominalphrase als Kern (auch hier bin ich nicht sicher, ob sich da nicht ein Gegenbeispiel konstruieren lässt, aber das wäre dann eine sehr seltene Sache).

Grüße

_________________
* bedeutet "ungrammatisch". Dh., dass ein Satz grammatisch falsch ist.
vs. bedeutet "steht in Opposition zu, die Minimalpaarbildung ist eine gebräuchliche Methode in der Linguistik.
Sprache ist toll, nicht unterkriegen lassen ! :-)
Han_ni



Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2010 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Adverb/Klasse/Satzadverb.html

Hier steht mal was zum Satzadverb.

Danke du hast mir sehr weitergeholfen. Ich hänge noch bei einigen anderen Sätzen, werde es aber erstmal allein versuchen und mir gegebenenfalls hier nochmal melden.
TiH



Anmeldungsdatum: 17.06.2010
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2010 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Han_ni hat Folgendes geschrieben:
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Adverb/Klasse/Satzadverb.html

Hier steht mal was zum Satzadverb.

Okay, habe ich mir angeschaut.
Das ist eine Unterkategorisierung der verschiedenen Adverbien. Es handelt sich also um Wortarten. Das siehst du schon daran, dass in den Beispielen einzelne Wörter und keine Sätze stehen. Wären es keine Wortarten, dann bräuchte man doch immer einen konkret gegebenen Satz, um unterscheiden zu können.

Nimmst du zB. das Wort "Mutter", so kann es ja einmal Subjekt, Objekt, Adverbiale oder Attribut vorkommen.
(1) Mutter backt Kuchen.
(2) Ich gebe Mutter den Kuchen.
(3) Wegen Mutter mußte ich heute zuhause bleiben.
(4) Das Auto der Mutter fuhr die Straße entlang.

Bei Adverbien muss man etwas aufpassen. Je nach Grammatik werden nämlich auch Wörter, die ich als Adjektive bezeichnen würde, zu den Adverbien gezählt, zB. "plötzlich"

(1) Plötzlich fing es an zu regnen.
(2) Ein plötzlicher Wolkenbruch überraschte sie.
(3) Er schlug einfach plötzlicher zu als der Verlierer.

Es handelt sich im ersten Satz um ein Adjektiv, dass adverbial verwendet wird.

Stellt man sich auf einen anderen Standpunkt kann man sagen, dass "plötzlich" in (1) kein Adjektiv mehr ist, sondern ein "Adverb", das ihr dann noch näher bestimmen sollt, was also bei euch dann nochmal unterschieden wird, nach (xx) Adverb und adverbiale Gruppe oder so ähnlich. Ist sicherlich auch legitim, aber nur eine Spezialisierung.

Nach meiner Grammatik hängt die Frage, ob ein Wort ein Adverb ist oder nicht, nur vom Wort ab, nicht von seiner Funktion im Satz. Das heißt, bei mir sind nur Wörter wie "sehr" Adverbien.

Zitat:
Danke du hast mir sehr weitergeholfen. Ich hänge noch bei einigen anderen Sätzen, werde es aber erstmal allein versuchen und mir gegebenenfalls hier nochmal melden.


Gerne.

*Wenn ich etwas Zeit habe, schlage ich mal bei Busch/Stenschke nach, wie wir das Mirakel auflösen können.

_________________
* bedeutet "ungrammatisch". Dh., dass ein Satz grammatisch falsch ist.
vs. bedeutet "steht in Opposition zu, die Minimalpaarbildung ist eine gebräuchliche Methode in der Linguistik.
Sprache ist toll, nicht unterkriegen lassen ! :-)
Han_ni



Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2010 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab noch was. Der Satz lautet"Im zweiten Spiel der Gruppe D gab es gestern Nachmittag eine Überraschung.

Im zweiten Spiel der Gruppe D=?
gab=Prädikat
es=?
gestern Nachmittag=? (adverbiale Bestimmung der Zeit?)
eine Überraschung= Akkusativobjekt.

Ich hab leider keine Ahnung, wie ich die Satzglieder erfragen könnte, die noch fehlen.
TiH



Anmeldungsdatum: 17.06.2010
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2010 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Han_ni hat Folgendes geschrieben:
Ich hab noch was. Der Satz lautet"Im zweiten Spiel der Gruppe D gab es gestern Nachmittag eine Überraschung.

Im zweiten Spiel der Gruppe D=?
gab=Prädikat
es=?
gestern Nachmittag=? (adverbiale Bestimmung der Zeit?)
eine Überraschung= Akkusativobjekt.

Ich hab leider keine Ahnung, wie ich die Satzglieder erfragen könnte, die noch fehlen.


Ein Satz hat immer mindestens Prädikat und Subjekt. Das Subjekt erfragt man mit "Wer oder was [Prädikat in Originalform einsetzen]?"

Hier also: "Wer oder was gab ?" -> es.

Die Antwort und die Frage klingen ein bisschen komisch. Das liegt daran, dass das "unpersönliche es" hier nur formal als Subjekt fungiert. Eigentlich gibt es niemand direkten, der handelt. Das ist sozusagen ein Spezialfall, genau wie in Wie ist das Wetter ? Es regnet.

"im zweiten Spiel" kann man umformen zu "beim zweiten Spiel". Also ist es eine adverbiale Bestimmung.
Fragen würde ich danach mit "Wann gab es Überraschungen?" Also wäre es eine Temporaladverbiale. Es geht natürlich auch "Wo gab es Überraschungen?" und entsprechend dann eine Lokaladverbiale. Ist halt nicht eindeutig und deinem Gefühl überlassen, was du für richtiger hälst.

Aber bis hierhin doch schonmal super. :-)

_________________
* bedeutet "ungrammatisch". Dh., dass ein Satz grammatisch falsch ist.
vs. bedeutet "steht in Opposition zu, die Minimalpaarbildung ist eine gebräuchliche Methode in der Linguistik.
Sprache ist toll, nicht unterkriegen lassen ! :-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welcher Satz ist Hauptsatz? 2 maarciocha 3580 25. Mai 2018 13:11
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzanalyse: Subjekt immer 1 oder 3 Position? 2 Gast 2968 14. Jul 2018 19:42
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit dem Satzbau 1 plem 4200 05. Sep 2016 05:12
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit der Zeitform 1 wuselwicht 3357 15. Dez 2014 08:43
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit der richtigen Verbform 1 wuselwicht 3017 11. Dez 2014 10:11
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Satzanalyse 69 hannelore 14402 22. März 2013 16:14
gastMz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzanalyse 9 Benutzername 5293 09. Sep 2011 14:55
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzgliederbestimmen Hilfe 9 blume 6279 21. Okt 2008 22:44
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit der sprache 6 john1990 5032 22. Jul 2008 13:01
john1990 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge adjektiv probleme 5 guest_1981 5368 12. Okt 2009 20:20
Gast_Thomas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Probleme bei Sätzen 3 Gast 59183 17. Mai 2006 14:10
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme beim Erkennen von Thesen 2 Gast 18239 30. Sep 2010 18:46
(S)chiller Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Satzanalyse 69 hannelore 14402 22. März 2013 16:14
gastMz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichte über Jugendliche und ihre Probleme 1 Gast 11128 19. Dez 2010 14:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation Fenster-Theater, Probleme mit dem Hauptteil 0 Gast 7752 16. März 2006 20:37
Gast Letzten Beitrag anzeigen