RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Probleme mit der sprache
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
john1990



Anmeldungsdatum: 16.07.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2008 22:20    Titel: Probleme mit der sprache Antworten mit Zitat

hallo everybody

um es gleich auf dem punkt zu bringen: ich bin 18 jahre alt. ich bin in den usa geboren und habe bis zu meinem 16 geburtstag dort gelebt. da mein dad versetzt wurde, sind wir umgezogen. hier gehe ich in die 11. klasse auf dem gymnasium und mein problem ist die deutsche sprache. zwar ist meine mutter deutsche und auf der highschool hatte ich auch deutsch als wahlfach, jedoch reicht dieser wortschatz nicht für die 11.klasse aus. wahrscheinlich werde ich mein abschluss hier in deutschland machen, aber im moment stehe ich in deutsch auf ein knappen fünf, welches in zukunft für mich gefährlich werden kann (wird). ich weiß nicht was ich alles machne kann meine sprache zu verbessern. ich lese viel und schreibe auch recht viel. aber ich sehe keine resultate. was kann ich nach euer meinung machen? habt ihr tipps für mich? danke
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jul 2008 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass die drei wichtigsten Lernsäulen Lesen, Schreiben und Sprechen sind, wobei vor allem Letzteres sehr wichtig ist. Dass du viel liest und schreibst, ist schon sehr gut - aber du solltest auch viel sprechen.

Mich wundert allerdings auch, dass du keine Resultate siehst, wenn du wirklich so viel tust. Dein Deutsch sieht doch auch ganz gut aus - wo ist denn genau das Problem? Das Verständnis der Aufgaben, die hohe deutsche Sprache, die mündliche Note? Oder hast du vielleicht Hemmungen wegen eines Akzents?
john1990



Anmeldungsdatum: 16.07.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2008 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

nein hemmungen habe ich nicht, jedoch liegt das problem in textaufgaben. Analysen, erröterungen, inhaltsangaben, charakteristik, etc. einfach alles. mein lehrer sagt, i habe grammatikfehler und mein wortschatz ist zu gering. ich habe nicht das level eines 11. klass schülers. ich weiß nicht was ich falsch mache und ich weiß auch nicht wie ich schnell meinen wortschatz verbessern kann. ich bin langsam echt am verzweifeln unglücklich
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2008 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Außer viel lesen, viel schreiben und viel reden gibt es nichts...
john1990



Anmeldungsdatum: 16.07.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2008 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antworten smile
noch eine andere frage: ich habe oft probleme mit "dem/den" und mit "dass/das" kann ich das speziell üben??
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jul 2008 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja! Du musst nur wissen, dass

- "dem" der Dativ von "der" ist
- "den" der Akkusativ von "der" ist

- "das" ein Artikel, ein Relativpronomen und ein Demonstrativpronomen ist
- "dass" nur eine Konjunktion ist


Beispiele:
- Ich mag den Baum. Wen (Akkusativ) mag ich? Den Baum.
- Ich helfe dem Freund. Wem (Dativ) helfe ich? Dem Freund.

- Das (Artikel) Haus, das (Relativpronomen) mir gefällt, ist groß. [Kann durch "welches" ersetzt werden].
- Ich mag das nicht und das nicht. (Demonstrativpronomina) [Können durch "dieses" ersetzt werden.]
- Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Konjunktion) [Leitet dementsprechend immer einen Nebensatz ein.]

Ich hoffe, dass die Einführung nicht zu chaotisch ist. smile Es gibt viele Übungen im Internet oder als Übungshefte zu kaufen, einfach suchen!
john1990



Anmeldungsdatum: 16.07.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2008 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

danke danke für die hilfen smile ich werd mich in den sommerferien hinsetzen und versuchen meine defizite auszugleichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rechtsextremismus in der normalen Sprache 0 Rattenbataillion 1615 07. Sep 2021 05:17
Rattenbataillion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprachniveau in Deutsch verbessern 1 Filu981 8845 04. Okt 2023 10:37
Guts Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache 1 Gast 3519 25. März 2017 19:58
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit dem Satzbau 1 plem 4200 05. Sep 2016 05:12
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komitativ - Angaben 1 david1 7163 10. März 2015 07:58
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pidginisierung des Deutschen 9 mara 15172 10. Nov 2009 10:42
jama Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme bei der Satzanalyse 8 Han_ni 15831 24. Aug 2010 18:33
TiH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vortrag "Entlastungsfunktion der Sprache" (Arnold 8 Pippo 6250 22. Jan 2007 16:46
Pippo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge stilmittel der dt. sprache 7 styler ;-P 14710 05. März 2010 12:32
Navvi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge textgebundene Erörterung - Thema : Sprache 5 dawni 23673 01. Dez 2005 01:33
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Probleme bei Sätzen 3 Gast 59180 17. Mai 2006 14:10
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge textgebundene Erörterung - Thema : Sprache 5 dawni 23673 01. Dez 2005 01:33
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme beim Erkennen von Thesen 2 Gast 18239 30. Sep 2010 18:46
(S)chiller Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge erörterung zum thema sprache(jugendsprache,verhunzung der s) 1 michèle 16269 20. Dez 2005 21:26
Reefi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme bei der Satzanalyse 8 Han_ni 15831 24. Aug 2010 18:33
TiH Letzten Beitrag anzeigen