RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
textgebundene Erörterung - Thema : Sprache
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
dawni



Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2005 15:38    Titel: textgebundene Erörterung - Thema : Sprache Antworten mit Zitat

Hi,

ich werde morgen eine klausur unter prüfungsbedingung schreiben, und 1 von 3 themenbereiche kommen ran, die da wären:
- Frauensprache - Männersprache
- die Entwicklung der Sprache
- Anglizismen

Falls einer von euch schon mal eine Klausur mit ähnlichen Themen geschrieben oder einfach nur Ahnung darüber hat, wäre ich dankbar wenn mir diese/r mir einpaar Tips geben könnte.
Auch Tips darüber wie ich diese 4 Stunden heil überstehen kann, nehme ich mit voller Freuden entgegen ;D
Und um ehrlich zu sein, bin ich jetzt schon übels nervös ;D
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2005 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Warum überlegst du dir nicht selbst einige Argumente?
_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
dawni



Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2005 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mh, ich wusste nicht dass ich behauptet hätte, ich bräuchte vorgefertigte Argumente...
Unter Tips verstehe ich sowas wie "schau mal auf der Seite oder die"...
Oder "so habe ich mich auf meine erste Prüfung vorbereitet"...
Aber dass man nicht mal um solches bitten kann, dann bin ich hier wohl falsch.
Trotzdem danke dass du mich so "freundlich" drauf hingewiesen hast. smile
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2005 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das war nicht böse gemeint!

Es ist nunmal so, dass hier sehr viele Anfragen im Sinne von "Wer schreibt mir" oder "Wer schickt mir" ankommen bzw. die Hausaufgaben erledigt werden sollen.

Welche Tipps willst du genau haben? Inhaltlicher Art, also Argumente? Oder textlicher Art, d.h. zur Erörterung?

Und zur Situation, dass du unter Prüfungsbedingung schreibst: Mach dich deswegen nicht verrückt! Bei uns an der Schule hieß es immer: Vorabi wird schwerer als das eigentliche Abi. Dabei ist das nur Gerede und Heißmacherei seitens der Lehrer, die euch verunsichern wollen. Entweder kannst du Deutsch (in dem Falle, nehme ich an) oder du kannst es nicht. Sowas kann man nicht üben- Ich hab auch für mein richtiges Abi nicht mehr oder weniger getan als für die übrigen Arbeiten!
Stress dich also nicht allzu sehr smile

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
dawni



Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2005 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

I.: Naja, ich suche momentan verzweifelt Texte über diese Themen von einigermaßen bekannten Autoren oder Personen die sich darüber geäußert haben, und da ich nicht viele kenne (Dieter E. Zimmer, Senta Plötz, Luise Putsch unglücklich ) wäre ich dankbar wenn du mir einpaar benennen könntest. Oder auch wo ich was über diese Themen finden kann ausser wikipedia.de oder suche.google denn da hab ich schon gesucht und einpaar Sachen gefunden. Nur je mehr Artikeln/Texte etc. man darüber gelesen hat, kann man auch mehr schreiben.

II.: Ich hoffe nur dass mir die Schreibblockade morgen fernbleibt. Ich weiss nicht ob du das kennst, aber man sitzt in der Prüfung - hat so viele Ansätze die man schreiben will - aber man ist die ganze Zeit damit beschäftig zu überlegen wie man es am besten formulieren kann bzw. ob die Formulierung die man im Kopf hat gut genug dafür ist oder ob es bessere gibt etc. Naja Big Laugh "In der Ruhe liegt die Kraft" gell...
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2005 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sprache? Sprachgeschichte...?
Kenn ich das nicht irgendwoher...?...
Achso ja, jetzt weiß ich's:
Ich studier das doch!
Augenzwinkern (naja, sowas ähnliches)

Die Geschichte welcher Sprache?... der Indo-Europäischen?... So wie zum Beispiel Deutsch?
Schau nochmal bei Google und Wiki nach: Etymologie und dem Indo-Europäischen Sprachstamm. Nach Sanskrit und ähnlichen Sachen (wusstet Ihr, dass Arier altindische Gottheiten sind?)

Ich hab leider nix digitales in der Form unglücklich ... Ich könnte Dir nur Standartwerke empfehlen und ich glaube nict, dass die eure Schulbücherei hat... Ausserdem wäre es sehr übertrieben, sich auf eine derartige Klausur mit dem Wälzen von mehreren Hundert Seiten Sprachgeschichte vorzubereiten.

Was Frauen- bzw. Männersprache angeht: War nicht demletzt im Fernsehen wieder so ne Welle von doofen shows, die Klischees zu Quote machten?... Wenn so eine Frage gestellt wird, kann man eigentlich nur mit Klischees argumentieren: also einfach mal ein bisschen danach schauen.

Aber im Prinzip: den Streß brauchst Du Dir eigentlich nicht machen. Zumindest (noch) nicht in der Schule.

Grüße und viel Glück, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Anonyme Online-Umfrage zum Thema "Notenvergabe" 0 Sophelisa95 3930 24. Nov 2022 12:58
Sophelisa95 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Und es wird Montag werden--> textgebundene Erörterung 0 invictus 16647 12. Okt 2021 12:43
invictus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtsextremismus in der normalen Sprache 0 Rattenbataillion 1645 07. Sep 2021 05:17
Rattenbataillion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung eines Zitats 1 Peacemaker112 25338 13. Aug 2021 14:04
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textgebundene Erörterung 0 invictus 24997 25. Apr 2021 12:43
invictus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838296 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205578 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine erste Erörterung - Rauchen 36 jh 89021 23. Jun 2019 12:42
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung Prüfungsthemen ? 36 Mofaraser 135570 24. Jun 2009 16:16
dotsche* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139458 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838296 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205578 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - rauchen 8 qnichkaz 183121 23. Jun 2019 12:45
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge textgebundene Erörterung 17 daddy 147983 23. März 2006 17:05
gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung Abschlussprüfung 2005 19 Gast 142006 25. Nov 2006 13:23
Sana Letzten Beitrag anzeigen