RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Probleme beim Erkennen von Thesen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Nikee2



Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2010 16:29    Titel: Probleme beim Erkennen von Thesen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

am Montag schreibe ich eine wichtige Klausur über Textanalyse..
Ich hab nur totale Probleme beim Erkennen von Thesen.
ich weiß zwar, dass Thesen nicht-bewiesene Behauptungen sind, aber gerade in Rezensionen oder Personenbeschreibungen gibt es doch sehr viele Behauptungen oder ?

Hier mal ein Bsp.: Kottwitz ist der geborene Unterlegene. Er tut nur das Erlaubte. Er unternimmt nichts auf eigene Faust, er erwartet immer nur Order. Er greift niemals aus eigenem Antrieb in die Schlacht ein. Er will nicht den leisesten Anschein einer Meuterei erwecken."


Und generell, können mehrere Thesen aufeinander folgen, ohne direkten Anschluss einer Begründung ?

Ich verstehs einfach nicht :(

Meine Ideen:
Ich hätte jetzt hier die ersten beiden Sätze als These aufgefasst und das folgende als Begründung. Der letzte Sacht erscheint mir aber auch eine These zu sein. Liege ich damit richtig ?
blubber
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Mai 2010 03:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der erste Satz ist eine These, alle folgenden Sätze begründen die These.

Man könnte auch schreiben: Kottwitz ist der geborene Unterlegene, weil er nur das Erlaubte tut, nichts auf eigene Faust unternimmt, immer nur Order erwartet, niemals aus eigenem Antrieb in die Schlacht eingreift und nicht den leisesten Anschein einer Meuterei erwecken will.

Die Begründungen haben aber selbst nur den Charakter von Behauptungen. In einer Textanalyse müsstest du sie belegen, damit sie Belegcharakter gewinnen:

Kottwitz ist der geborene Unterlegene. Er tut nur das Erlaubte (S. 41). Er unternimmt nichts auf eigene Faust (S. 56), er erwartet immer nur Order (S. 57). Er greift niemals aus eigenem Antrieb in die Schlacht ein (S.67 f.). Er will nicht den leisesten Anschein einer Meuterei erwecken (S. 54 u. 76).
(S)chiller



Anmeldungsdatum: 30.09.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2010 18:46    Titel: Thesen leicht gemacht Antworten mit Zitat

Meistens steht die These ja am Anfang des Textes. Wenn der Lehrer ein Fiesling und ein Killer Boy ist, nicht und es sind mehrere enthalten. Guck einfach ob der Satz, den du als These für dich ausgemcaht hast, nicht etwa vollständiger Behauptungsschwachsinn ist, wenn du ihn auf der Straße rumposaunen würdest. Würden Leute dir glauben: "Die USA haben mit ihren Kriegen recht!"? Ja warum denn? Argumente lassen sich immer nach unten runterbrecehen, sie bleiben trotzdem immer irgendwie Beleg und begrüündend. So erkennst du, was Argument ist und wie du eine These erkennen kannst. http://anleiter.de/anleitung/wie-erkenne-ich-thesen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Subjektsätze erkennen 4 pippo289 5091 14. Jul 2018 20:01
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit dem Satzbau 1 plem 4222 05. Sep 2016 05:12
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit der Zeitform 1 wuselwicht 3378 15. Dez 2014 08:43
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit der richtigen Verbform 1 wuselwicht 3033 11. Dez 2014 10:11
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder erkennen 5 Gast 4236 18. Sep 2014 10:41
frosh Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Bitte lesen! 11 Zauberwürfel 46782 19. Dez 2010 19:41
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Attribut erkennen 9 Pablo 9545 13. Apr 2011 17:48
Pablo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme bei der Satzanalyse 8 Han_ni 15861 24. Aug 2010 18:33
TiH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wortstamm eindeutig erkennen 6 Pablo 6430 29. Sep 2011 20:17
Pablo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Altenberg/Landungssteg - Erkennen impressionistischer... 6 Sandra83 4512 09. Apr 2006 12:29
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Probleme bei Sätzen 3 Gast 59259 17. Mai 2006 14:10
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Bitte lesen! 11 Zauberwürfel 46782 19. Dez 2010 19:41
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme bei der Satzanalyse 8 Han_ni 15861 24. Aug 2010 18:33
TiH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichte über Jugendliche und ihre Probleme 1 Gast 11158 19. Dez 2010 14:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Attribut erkennen 9 Pablo 9545 13. Apr 2011 17:48
Pablo Letzten Beitrag anzeigen