RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Satzglieder erkennen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Fagottist



Anmeldungsdatum: 13.09.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2014 17:48    Titel: Satzglieder erkennen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe wahrscheinlich zum x-ten Mal eine Frage zu den Satzgliedern. Folgender Satz:
»Jedes Jahr besuchen meine Eltern die Festspiele in Salzburg.«
Es geht mir nur um "in Salzburg" - ist das ein eigenes Satzglied oder als Lokalattribut Gliedteil? Mit der Umstellprobe kann ich das nicht schlüssig klären:
»Die Festspiele in Salzburg besuchen meine Eltern jedes Jahr.«
»In Salzburg besuchen meine Eltern jedes Jahr die Festspiele.«
»Die Festspiele besuchen meine Eltern jedes Jahr in Salzburg« [etwas holprig]

Meine Ideen:
Lässt die Analyse beide Möglichkeiten zu: »Die Festspiele in Salzburg« ist ein Satzglied oder sind zwei Satzglieder?
frosh



Anmeldungsdatum: 16.02.2014
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2014 06:35    Titel: Re: Satzglieder erkennen Antworten mit Zitat

Fagottist hat Folgendes geschrieben:
Mit der Umstellprobe kann ich das nicht schlüssig klären...

Hast du doch gemacht:
Jedes Jahr besuchen meine Eltern die Festspiele in Salzburg.
-> In Salzburg besuchen meine Eltern jedes Jahr die Festspiele.

In Salzburg ist m.E. also ein eigenständiges Satzglied; ein Adverbial bzw. eine adverbiale Bestimmung.

In Salzburg wäre nur dann kein eigenes Satzglied, wenn es Teil eines zusammengehörenden, untrennbaren Namens wäre. Beispielsweise so etwas wie:
Meine Eltern gucken sich die Dokumentation "Die Festspiele in Salzburg" an.


Grüße.
Fagottist



Anmeldungsdatum: 13.09.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2014 12:24    Titel: Fagottist Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort - ist für mich sehr schlüssig!

Zur Unklarheit wird es ja nur deshalb, weil wir unseren Kindern beibringen, dass das Prädikat im Aussagesatz immer an zweiter Stelle steht. Es wäre aber durchaus möglich, aus den beiden Gliedern einen "untrennbaren Namen" zu machen, z.B.
»Die Festspiele in Salzburg besuchen meine Eltern jedes Jahr.«
Umgekehrt ist die Formulierung
»Die Festspiele besuchen meine Eltern jedes Jahr in Salzburg« etwas sinnverändernd, denn sie besuchen ja nicht irgendwelche Festspiele, die zufällig in Salzburg stattfinden, sondern die "Salzburger Festspiele" ;-)

Das Beispiel stammt übrigens aus einem österreichischen Schulbuch für die 4. Klasse Grundschule …
frosh



Anmeldungsdatum: 16.02.2014
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2014 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wenn du die Festspiele in Salzburg in deinem Beispielsatz als
feststehenden Begriff ansehen möchtest, dann kannst du das wohl auch
machen; demnach könnte man es auch als ein Satzglied auffassen.

Ich habs aber eher als zwei Satzglieder aufgefasst.
Sollte unbedingt der feststehende Charakter betont werden, hätte ich als
Schreiber gleich geschrieben:
Jedes Jahr besuchen meine Eltern die Salzburger Festspiele.
Da aber das in Salzburg angehängt wurde, tendiere ich dazu, das als zwei eigene Satzglieder anzusehen.

Also als Fazit würde ich sagen:
Beides ist möglich; und beides könnte auch schlüssig begründet werden.

Wenn jemand andere Ideen hat, dann aber immer her damit.


Grüße.
Fagottist



Anmeldungsdatum: 13.09.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2014 14:47    Titel: Satzglieder erkennen Antworten mit Zitat

DANKE - ich bin mit deinem Fazit sehr zufrieden! Sprache ist eben nicht eindeutig …

Ich war nur verunsichert wegen des erwähnten Schulbuchs und finde diesen Beispielsatz nicht gerade ideal für Kinder, die zum ersten Mal Satzglieder bestimmen müssen. Aber das ist eine andere Geschichte ;-)

Danke nochmals und liebe Grüße aus Wien
frosh



Anmeldungsdatum: 16.02.2014
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2014 10:41    Titel: Re: Satzglieder erkennen Antworten mit Zitat

Fagottist hat Folgendes geschrieben:
...Sprache ist eben nicht eindeutig …

Ja. Hier nochmal zwei Beispiele aus der Duden-Grammatik.
Die Beispiele unterscheiden sich schon deutlich von deinem; aber zeigen trotzdem ganz anschaulich, dass die Satzgliedbestimmung nicht immer ganz so starr ist:

Otto möchte den Mantel im Schaufenster anprobieren.
Hier geht es um den Mantel im Schaufenster.
Das kann man nun als 1 Satzglied oder aber als 2 Satglieder auffassen (auch wenn die Deutung als 1 Satglied in diesem Fall wahrscheinlicher ist):

1. [Den Matel im [Schaufenster]] möchte Otto anprobieren.
2. [Den Mantel] möchte Otto [im Schaufenster] anprobieren.


Oder aber:

Die Politikerin bekam großen Einfluss auf das Projekt.
Es geht um großen Einfluss auf das Projekt.

1. [Großen Einfluss [auf das Projekt]] bekam die Politikerin.
2a. [Auf das Projekt] bekam die Politikerin [großen Einfluss].
2b. [Großen Einfluss] bekam die Politikerin [auf das Projekt]



Grüße nach Wien.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bestimmen von Satzglieder speziell Objekte 0 eneo99 2277 23. Aug 2022 19:41
eneo99 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Infinitiv- und Partizipgruppen - Satzglieder? 0 Partinfinit 1708 25. Feb 2022 16:49
Partinfinit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder - Prädigkat Bestimmung 0 klaus1 2698 27. Sep 2021 16:52
klaus1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen - Lokaladverbiale oder Präpositionalob 0 AppleJuice 3462 29. Jun 2021 12:41
AppleJuice Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen 0 Gast 2615 25. Mai 2021 10:23
guest_____ Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge satzglieder bestimmen 19 Gast 19372 07. März 2014 06:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen 12 dille999 11809 23. März 2019 04:47
vakka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo ist das Prädikat im Satz? 12 Mate 5622 10. Aug 2018 09:23
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie heißt dieses Satzglied? Einschub? 12 Gast 16654 07. März 2014 07:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Attribut erkennen 9 Pablo 9545 13. Apr 2011 17:48
Pablo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wortarten und Satzglieder bestimmen 2 an_sophie_ne 63284 07. März 2014 06:51
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wortarten und Satzteile 6 Suédoise 63266 12. März 2006 19:55
Edelweiss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge satzglieder bestimmen 19 Gast 19372 07. März 2014 06:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme beim Erkennen von Thesen 2 Gast 18263 30. Sep 2010 18:46
(S)chiller Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie heißt dieses Satzglied? Einschub? 12 Gast 16654 07. März 2014 07:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen