RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kann mir jemand seine Meinung zu diesen Argumenten sagen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
Fishmoul
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jan 2012 15:26    Titel: Kann mir jemand seine Meinung zu diesen Argumenten sagen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe einige Argumente zu dem Thema ,, Warum unterziehen sich immer mehr junge Menschein einer Schönheitsoperation? Welche Risiken können dabei auftreten?" formuliert (zu jedem Oberpunkt eines). Nun würde mich es interessieren was ihr von den Argumenten haltet. Ob sie mir gelungen sind oder ob ich noch weiter für meine Deutsch Schulaufgabe am nächsten Freitag üben sollte. Ich danke euch schon mal alle im Vorraus für die Mühe! Schönes Wochenende!

Meine Ideen:
Unzufriedenheit mit dem Körper

Um sich einen chirugischen Eingriff zu unterziehen, spielen dabei zunächst erstmal die "Persönlichen Gründe" eine wichtig Rolle. Viele junge Menschen sind mit ihrem äußeren Erscheinungsbild unzufrieden. Es sind die äußerlichen Makel die einen dazu bewegen, sich unters Messer zu legen, manchmal kann es jedoch auch sein das eine dumme Bemerkung von jemanden über das Aussehen z.B übe die zu große Nase oder den nicht ganz so vollen Busen dazu führen. Daher denken viele Leute darüber nach diese Unkorrekturen mit einer Schönheitsoperation nachzuhelfen.

Hoffnung auf bessere Berufschancen

Wie im ersten Teil der Erörterung deutlich geworden ist, gibt es viele ,,Persönliche Gründe", sich einer Schönheitsoperation zu unterziehen. Jedoch darf man die ,,Gesellschaftlichen Gründe" nicht außen vor lassen. An erster Stelle wäre dazu die "Hoffnung auf bessere Berufschancen" zu nennen. Etliche Menschen denken dabei an erster Stelle an ihre Karriere, wenn sie sich dazu entschließen eine Schöhnheitsoperation zu machen, da es bei vielen heißt, das es schöne Leute im Leben einfacher haben. Hinzu kommt der Gedanke daran, wenn man mal wieder bei einem Bewerbungsgespräch abgelehnt wurde, das der Chef einen nur nicht ausgewählt hatte, da die mitstreitige Konkurentin eine Traummasse hatte und man selbst eventuell zu viel auf den Rippen hatte. Aus diesen Gründen lassen sich viele Leute dazu zu einem chirugischen Eingriff hinreissen.

Nachahmung von ,,Werbeidealen"

Eng damit verknüpft sind auch die ,,Gründe durch bedingte Medien". Dabei sind die ,,Nachahmung von ,,Werbeidealen"" eines der wichtigsten Argumenten. Zahlreiche Völker ahmen Stars in deren Aussehen nach. Das liegt daran, da viele Leute ein Idol haben für das sie schwärmen, das sie so bewundern, das sie alles dafür täten so auszusehen wie diese eine Person. Dabei können jedoch auch die ,,Geschlechter" etwas mit zu tun haben. Zum Beispiel, eine Frau, die sehr unscheinbar aussieht und die in der Männerwelt nicht sofort ins Auge sticht, hat als Vorbild die erfolgreiche, sexy Megan Fox, der die Männer nur so hinterherlaufen. Dadurch denkt diese Frau nach, durch eine medizinische Operation, ihrem Idol näherzukommen und dadurch ebenfalls so ein Glück mit den Kerlen haben wird.

Dauerhafte körperliche Schädigungen

Wie aber verhält es sich dagegen mit den Physischen Risiken einer Schönheitsoperation? Besonders wichtig erscheinen mir zunächst die dauerhaften,körperlichen Schädigungen, die man bei einer OP davontragen kann. Dies liegt an den Ärzten die nicht genügend Erfahrung haben um solch einen Eingriff zu unterziehen. Da den meisten Menschen das nötige Kleingeld dazu fehlt, gehen sie oft zu einem Arzt im Ausland, da diese oft um das 7-fache billiger sind wie die Experten in Deutschland. Lähmungserscheinungen,Schlafstörungen und Konzentrationsschwächen, sind nur einige Beispiele dafür, welche dauerhafte Schäden bleiben können. Oft kann dies auch zum Tode führen, deswegen ist höchste Vorsicht geboten, bei der Wahl seines Operateurs.

Ablehnung des Resultats

Zu guter Letzt betrachten wir uns die Psychischen Risiken etwas genauer. Ein wichtiger Aspekt spielt neben der ,,Minderung des Selbstwertgefühls" auch die ,,Ablehnung des Resultats" eine große Rolle. Oft kann es passieren das man mit dem Ergebnis nach der Operation unzufrieden ist, weil das Resultat nicht so geworden ist, wie man es sich in seiner eigenen Vorstellung gewünscht hat. Dies kann an einer Nase, liegen, die zu dünn geworden ist, an Lippen die zu voll geworden sind oder an der Stirn die zu viel Botox gespritzt bekommen hat. Dabei sehen alle Vorgänge künstlich aus und nehmen den Schein der Natürlichkeit vorweg. Manchmal erkennt man sich selbst gar nicht mehr wieder.
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jan 2012 15:37    Titel: Re: Kann mir jemand seine Meinung zu diesen Argumenten sagen Antworten mit Zitat

Hallo, Fishmoul!

Die Argumente an sich sind okay.

Die Ausformulierungen finde ich aber im Ganzen eher nicht gelungen.
Du schreibst sehr umgangssprachlich und es finden sich viele Rechtschreibfehler; auch einige Sätze sind seltsam konstruiert. Deine Begründungen finde ich teilweise kaum bis gar nicht überzeugend.

Dazu kann ich Dir bei Bedarf gerne mehr schreiben. Da Du aber nur danach gefragt hast, wie die Argumente sind, lasse ich das vorerst.


Mal eine grundsätzliche Frage:
Sollen die Ausführungen unter den einzelnen Argumenten nur ein paar Gedanken dazu sein (dann wäre es so schon eher okay) oder willst Du das so abgeben?
Fishmoul
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jan 2012 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Dennis 2010,

Dankeschön für deine schnelle Antwort.

Und ja ich wäre dir wirklich sehr dankbar wenn du mir das näher beschreiben könntest (:

Nein die Ausführungen unter den einzelnen Argumenten habe ich nur hingeschrieben damit man weiß über was ich schreibe (: Das würde ich selbstverständlich nicht so abgeben (:

LG
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jan 2012 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Fishmoul hat Folgendes geschrieben:
Das würde ich selbstverständlich nicht so abgeben (:


Dann will ich nichts gesagt haben.

Versuch' es einfach mal in eine Form zu bringen, die Deiner Meinung nach abgegeben werden könnte. Dann kann ich immer noch was drüber verlieren, wenn mir dann noch was auffällt.
Fishmoul
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jan 2012 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich glaub du hast mich ein wenig falsch verstanden ^^ Ich versuchs nochmal und zwar: Ich habe diese 5 Argumente verfasst um mich auf die folgende Deutsch-Schulaufgabe vorzubereiten. Wir haben in der Schule zu diesem Thema (Schönheitsoperationen) bereits eine Muster-Gliederung erstellt. Nun habe ich bei jedem Oberpunkt mir einen Unterpunkt herausgepickt um diesen zu argumentieren (z.b. I Gründe für Schönheitsoperationen 1. Persönliche Gründe a) Steigerung der Attraktivität b) Steigerung des Selbstwertgefühls und c) Unzufriedenheit mit dem Körper). In der Schulaufgabe muss ich selbstverständlich ALLE argumentieren (:
Deswegen habe ich schon mal versucht die Oberbegriffe überall sinnvoll einzubauen, da ich das ebenfalls in einem richtigen Aufsatz machen muss. Dazu hab ich mir noch einige Verknüpfungen der Argumente bereitgelegt und diese mal versuchsweise mit eingebaut (: Wenn du verstehst was ich meine? (: Und die Angaben der Unterpunkte habe ich nur gemacht, damit man auch ja weiß über was ich da gerade argumentiere (:

Bin gerade dabei eine Übungs-Erörterung zu schreiben über das Thema: "Vormittags und nachmittags in der Schule. Was spricht dafür,was dagegen?" Also eine KOMPLETTE Erörterun (: Wenn du willst, bzw. wenn es dir keine so großen Umstände bereiten würde, würde ich dir diese Eröerterung gerne schicken sobald ich sie fertig geschrieben habe, dies kann jedoch noch ein Weilchen dauern, da ich wahrscheinlich nicht die ganze Zeit dazu auftragen kann den Aufsatz an einem Stück zu schreiben. Bis spätestens Donnerstag jedoch hast du ihn da ich am Freitag diese besagte Deutschschulaufgabe schreibe (:

Ich danke dir schon mal im Vorraus (:

Noch ein schönes Wochenende!

LG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ist "ich wollte sagen", "würde ich sagen" 6 Dengel 1595 08. Aug 2021 12:41
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum ist es falsch zu sagen: 'er ist erkrankt worden'? 1 Gast 6573 07. Aug 2015 13:21
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meinung zu Thanksgiving 0 Jator08 2978 09. Jun 2014 19:14
Jator08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bearbeitung einiger Argumenten 1 sturmovak 4419 16. Sep 2012 14:54
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was wollte Büchner mit dem hessischen Landboten sagen? 1 CJ 4714 15. Jan 2012 11:17
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe in Thesenform 9 r4d1um 63892 18. Mai 2014 21:47
Taeyeon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Als Neue 'Hallo' sagen 8 Burgi 6150 22. Nov 2018 19:05
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eigene Meinung oder nicht? 7 $m0k!3 16238 12. Jun 2006 09:46
Jacobdnd Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterrichtsinhalte 6 Jolly 6442 01. Mai 2006 16:13
Boardgeselle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe - Eigene Meinung! 6 Jürgen 8431 29. Dez 2005 16:58
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe in Thesenform 9 r4d1um 63892 18. Mai 2014 21:47
Taeyeon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eigene Meinung oder nicht? 7 $m0k!3 16238 12. Jun 2006 09:46
Jacobdnd Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe - Eigene Meinung! 6 Jürgen 8431 29. Dez 2005 16:58
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung Motorrad mit 16? Wg: AP 2008 3 Willy 7575 25. Jun 2008 17:49
mizzy-maus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum ist es falsch zu sagen: 'er ist erkrankt worden'? 1 Gast 6573 07. Aug 2015 13:21
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen