RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
wo wurde bei politischen Reden im 3.Reich gelogen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
andi1.2.3



Anmeldungsdatum: 06.01.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2012 15:53    Titel: wo wurde bei politischen Reden im 3.Reich gelogen? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich muss nächste Woche ein Vortrag über ,,Demagogie, politische Reden im 3.Reich'' halten.
Dazu möchte ich die Sportpalastrede im Jahre 1943 von Goebbels und eine weitere von Hitler (weiß noch nicht welche) analysieren. Es ist mir bekannt, dass es ein inhaltliches Merkmal der Sportpalastrede war, das Publikum bewusst anzulügen. An welchen Stellen genau gelogen wurden weiß ich jedoch nicht. Deswegen wollte ich euch nun um Rat fragen, wo denn genau Goebbels (wenn möglich auch Hitler) gelogen hatte.

Vielen Dank schon mal im Voraus =).
Viele Grüße, Andi.
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jan 2012 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Da es hier um die Frage nach dem Widerspruch zwischen der geschichtlichen Realität und der Darstellung in der Rede geht, bist Du in diesem Fall im falschen Forum.

Deine Frage wäre m.E. im Geschichtsboard besser aufgehoben!
http://www.geschichteboard.de/

[Wenn es dann ums Analysieren der Rede geht, bist Du hier gerne wieder willkommen!]
andi1.2.3



Anmeldungsdatum: 06.01.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2012 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

oh, tut mir Leid, bin neu hier. Ich werde die Frage gleich ins geschichteboard verschieben. Danke
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jan 2012 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem. Es ist ja meine Aufgabe, auf sowas hinzuweisen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Furcht und Elend im Dritten Reich 2 Deutsch-Stern 3910 05. Nov 2011 14:54
Deutsch-Stern Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer politischen Redeanalye 1 Die Jessi 3455 05. Jun 2011 12:53
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge jenny treibel- von schiller reden und gerson meinen 4 jenny treibel 5322 26. Jan 2011 19:43
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sei Reich in "eines" oder "einem" der Zi 2 n.b.mueller 2395 17. Feb 2010 15:49
nikanor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Wie soll ich reden?" "Wie rede ich?" 3 johanna 2705 23. Apr 2009 13:10
Gast_eyeslikeice Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge jenny treibel- von schiller reden und gerson meinen 4 jenny treibel 5322 26. Jan 2011 19:43
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Arbeit über Literatur im Dritten Reich 4 Gast 5066 29. Apr 2006 17:50
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Wie soll ich reden?" "Wie rede ich?" 3 johanna 2705 23. Apr 2009 13:10
Gast_eyeslikeice Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum ist das Kurzgeschichte (unterteilt in 3 ebenen) 3 EiskalterEngel88 4172 21. Sep 2005 13:15
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sei Reich in "eines" oder "einem" der Zi 2 n.b.mueller 2395 17. Feb 2010 15:49
nikanor Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge jenny treibel- von schiller reden und gerson meinen 4 jenny treibel 5322 26. Jan 2011 19:43
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Arbeit über Literatur im Dritten Reich 4 Gast 5066 29. Apr 2006 17:50
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum ist das Kurzgeschichte (unterteilt in 3 ebenen) 3 EiskalterEngel88 4172 21. Sep 2005 13:15
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Furcht und Elend im Dritten Reich 2 Deutsch-Stern 3910 05. Nov 2011 14:54
Deutsch-Stern Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tipps für eine Werbeanalyse und politischen Rede 0 Nataly 3891 14. Dez 2004 19:08
Nataly Letzten Beitrag anzeigen