RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Perfekt im persönlichen Brief
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Micha123
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Mai 2012 14:19    Titel: Perfekt im persönlichen Brief Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei einen persönlichen Brief zu schreiben. Allerdings, ist es das erste Mal, dass ich so etwas mache. Inhaltlich bin ich soweit sehr zufrieden, da ich aber auch grossen Wert auf die richtige Grammatik lege, hoffe ich, dass ich hier ein paar Tips bekomme. Mein größtes Problem sind die richtigen Zeiten. Ich habe mal gelesen man sollte im Präsens und Perfekt schreiben. Präsens ist soweit klar. Beim Perfekt tue ich mir aber schwer, da es teilweise sehr holprig klingt.
Hier mal ein paar Beispiele: Du hast gesagt, Wir haben gelesen, wir haben gegessen,... soweit ganz gut.
Schwer wird es hier: ich habe es vorgehabt, habe es aber nicht geschafft.
Klingt es so nicht besser: ich hatte es vor, habe es aber nicht geschafft. oder: ich habe es vorgehabt, schaffte es aber nicht ?
Ein weiteres Beispiel: ...nach allem was passiert ist, habe ich gedacht...
Oder muss es heißen: nach allem was passierte, habe ich gedacht.
oder: ...nach allem was passiert ist, dachte ich...

Vielen Dank im Voraus,
Micha
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2012 10:35    Titel: Korrekt ist aber das Präteritum. Antworten mit Zitat

.

Natürlich darfst du in einem persönlichen Brief das gesprochen häufige Perfekt verwenden. Korrekt ist aber das Präteritum:
"Ich hatte schon lange vor, dir zu schreiben, schaffte es aber nicht."

Mit Plusquamperfekt und Präteritum:
"Nach Allem, was passiert war, dachte ich an einen Wegzug."

Mit Perfekt und Präsens:
"Nach Allem, was passiert ist, denke ich an einen Wegzug."

.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2012 15:10    Titel: Ein Dank ist nicht vorgesehen? Antworten mit Zitat

Ein Dank ist nicht vorgesehen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Brief versus Schreiben 0 Briefschreiben 2065 12. Mai 2023 17:53
Briefschreiben Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 2 + (Perfekt) + Modalverb 1 Lao 2396 10. Feb 2023 10:53
Antwortgeber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Verb "machen" mit haben/sein im Perfekt 4 LutzM 5424 06. Okt 2022 21:30
LutzM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präteritum und Perfekt im selben Satz 1 soso123 4496 02. Mai 2022 11:09
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Perfekt - Sonderfall? 2 Gast 1755 19. Sep 2021 12:47
HB Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der kleine Prinz 9 Raider 8084 09. März 2005 17:19
Hilfigerman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Argumentation handys 5 _bella_ 23142 24. Apr 2010 10:01
ladila Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kästner - Gedichte in Klausur 5 slit wrist 7652 17. Jun 2006 11:22
slit wrist Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Verb "machen" mit haben/sein im Perfekt 4 LutzM 5424 06. Okt 2022 21:30
LutzM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Perfekt / Präteritum in einem Satz 4 Allegator 5128 08. Okt 2012 11:12
waynelana Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Argumentation handys 5 _bella_ 23142 24. Apr 2010 10:01
ladila Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation der Kurzgeschichte "Brief aus Amerika&qu 1 Gast 19253 30. Sep 2016 20:07
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist dieser argumentierender Brief ok ? ... 1 Taminaaa 11123 01. Dez 2011 13:04
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gotthold Ephraim Lessing: Brief an Nicolai vom November 1756 4 sandra369 10327 04. Okt 2006 23:16
Sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge einen argumentierenden Brief schreiben 1 Gast 8163 20. Apr 2015 14:49
Charliee2405 Letzten Beitrag anzeigen